Pflege von Cotoneaster Evergreen

Karin Jacob

Neuling
Registriert
01. Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine etwas andere Frage. Sie betrifft diesmal nicht den Garten, sonder ein Grab. Ist ja auch ein kleines "Gärtchen". Ich habe da Cotoneaster Evergreen drauf. Schon ein paar Jahre als Bodendecker. In der Mitte habe ich einen großen Blumentopf, der Boden ist abgeschnitten, vom Topf natürlich. Darin habe ich die Wechselbepflanzung. Das Grab ist unter großen Tannen und die Erde ist mit viel Wurzen durchzogen, so daß mir das mit dem riesigen Topf (50 cm Durchmesser) eingefallen ist. Aber die Tannen werfen viel Nadeln ab und am Grabstein wächst noch nicht einmal der Bodendecker. Ich habe schon öfter frische Erde dazwischen gestreut. Nachgepflanzt habe ich auch. Ist ja nicht mehr viel Platz zwischen den einzelnen Pflanzen. Es ist aber nicht gleichmäßig dicht. Keine gleichmäßige grüne Fläche.
Was kann ich tun? Mit was kann ich düngen? Soll ich alles herausreißen, ein Teil Erde entfernen und wieder neue aufschütten und alles wieder einpflanzen? Und wann macht man das?
Wir haben natürlich auch einen riesen Garten, der aber etwas verwildert ist, weil uns die Arbeit nicht mehr so richtig von der Hand geht. Dieses Jahr ärgere ich mich ganz toll über den Sternrußtau.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Karin
 
  • Intrac77

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Karin,

    ich würde es bei dem Grab mal mit mehreren kleinen Düngergaben probieren. Es gibt spezielle Dünger für immergrüne Pflanzen. Düngezeitpunkt März/April bis August/September. Denn dadurch das neben dem Grab eine große Tanne steht, werden große Mengen an Nährstoffen verbraucht.
    Der Wurzelbereich der Tanne hat etwa den gleichen Durchmesser wie die Äste.
    Auch ein Bodenaktivator ist nicht schlecht, der das Bodenleben wieder ins Gleichgewicht bringt.
    Der Boden ist durch die ganzen Nadeln mit Sicherheit zu sauer.
    Vielleicht währe ein Rhododendron eine schöne Alternative, denn die mögen saure Böden und Schatten, um die kahlen Stellen zu füllen.

    Früher bei meiner Mutter im Nutzarten ist neben den großen Tannen auch nichts gewachsen so das sie sich ein Hochbeet gebaut hat. Wobei dann die Wurzeln der Tanne nach oben in das Hochbeet gewachsen sind.
    Von daher denke ich mir kannst Du Dir die Arbeit sparen das Grab mit neuer Erde aufzufüllen.

    Bei Sternrußtau muß gespritzt werden. Aber für dieses jahr bleiben die hässlichen Flecken trotzdem auf den Blättern. Nur neue Blätter haben dann keine Flecken. Abgefallenes Laub entfernen (NICHT AUF DEN KOMPOST DERN SPÄTER WIEDER VERWENDET WIRD). Und im nächsten Frühjahr direkt beim ersten Blattaustrieb spritzen.

    LIEBE GRÜßE


    SILKE
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Karin,

    wenn Du bei dem Cotoneaster öfter die Spitzen abschneidest verzweigt er sich gut und wird dichter.

    Meiner steht direkt am Fuß einer riesigen Tanne, hat noch nie Dünger oder extra Wasser gesehen und ist im Laufe der Jahre schön dicht geworden.

    Aber düngen würde ich ihn an Deiner Stelle trotzdem, dann geht es sicher schneller.

    LG Tilia
     
  • Karin Jacob

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Silke und Tillia,
    ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen und bedanke mich herzlich.
    Das Grab habe ich schon öfter gedüngt. Den Cotoneaster habe ich aber erst vergangenes Jahr einmal zurückgeschnitten. Wahrscheinlich auch nicht richtig. Ich habe mich nicht getraut. Ich habe auch bei Kaisers Bodenaktivator gekauft. Den werde ich im "Frühjahr" darauf streuen und etwas untermischen. Es geht aber bei uns noch nicht. Da ist noch Winter und nachts Frost und Schnee liegt auch noch. Die Straßen sind aber frei.
    Evtl. habe ich auch die verkehrte Sorte Cotoneaster. Es gibt bestimmt auch schnell wüchsige. Die ich habe, ist ja besonders klein. Die hat mir mein Schwager eingeredet, die haben die auf ihren Gräbern. Ist aber ganz anders. Kein Baum steht in der Nähe.
    Nochmals herzlichen Dank von
    Karin
     
  • Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallo,

    also es gibt da schon Unterschiede wie schnell die wachsen, ich habe mir letztens den großblättrigen geholt und der soll angeblich schnell wachsen und sieht hübscher aus meiner meinung nach, warum probierst du nicht noch ein paar reinzusetzen? wenns noch geht?

    dann sah ich heute bei aldi, ein speziellen dünger wurzelpower für alles neu bepflanzte , soll auch sehr gut sein, habs selber aber noch nicht probiert, da ich meine mit einem biodünger gedüngt habe und dachte wenn ich das noch draufpacke wirds zu viel :cool:
     

    Karin Jacob

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Maja,
    Danke für Deinen guten Ratschlag. Ich habe schon öfters nachgepflanzt, aber immer nur die kleinen Evergreen. Wenn ich jetzt wieder nachpflanze, dann nehme ich eine andere Sorte. Keine mit diesen winzigen Blättchen. Den Dünger gucke ich mir mal an. Gedüngt habe ich aber auch schon, wahrscheinlich zu wenig.
    Herzliche Grüße von
    Karin
     
  • F

    fleur

    Guest
    :eek:

    ein dicker Dankeschön an Euch !!!!
    Gerade diese Frage, bzw. Beantwortungen hatte ich vorhin durch "rumgooglen" gesucht !!!!

    Schönen Tag und gute, erfolgreiche Vegetationszeit in 2011 !


    :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    scheinfeld Pflege von Parkett Haus & Heim 22
    H Pflege von Teichpflanzen im Winter Teich & Wasser 26
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    Cathy Pflege von Gräsern Stauden 7
    wasie Pflege von einem Mini-Rhododendron Nadelgehölze 7
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    S Pflege von Hornkraut und Heidenelke ? Gartenpflanzen 1
    M Pflege von Geldbaum Gartenpflanzen 25
    N Pflege von Weidenkätzchen Gartenpflanzen 23
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    B Einpflanzen/Pflege von Hängebegonien Gartenpflanzen 16
    L Pflege von Wasserspielen Teich & Wasser 13
    L Name von Pflanze und Pflege!? Hilfeeeee Tropische Pflanzen 5
    H Gurken - Pflege von Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    T Pflege von Petunien?! Gartenpflanzen 2
    S Pflege von Eukalyptusholz Gartenpflege 1
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    G Pflege von Splittflächen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten