Pflege von Geldbaum

Abfallende Blätter, Wurzeln an Ästen


  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
M

Mandyle

Guest
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Mein geldbaum wächst zwar schön, verliert an seinen Ästen aber immer die unteren blätter. Nun ist mir heut aufgefallen dass er an manchen Ästen (ca 20 cm übern boden) sogar kleine wurzeln hat.

Kann mir von euch einer sagen was mit meinen geldbaum los ist?

Danke
 
  • N

    niwashi

    Guest
    dafür braucht man keine Umfrage starten! WWM-geschädigt?

    Luftwurzeln sind entweder eine natürliche Eigenschaft der Pflanze, wenn das Nährstoffangebot im Boden nicht ausreicht um die Pflanze zu versorgen oder - meistens - der Pflanze mehr Halt zu geben, wie es bei den Mangroven der Fall ist.
    Bei deinem Geldbaum tippe ich auf ersteres.

    warum die Blätter abfallen kann beides zur Ursache haben - man sollte nämlich wissen, in welchem Zustand sich die Blätter verabschieden - grün oder braun ...

    es kann aber auch sein, dass dein Pflänzchen nur zu dunkel steht ...

    niwashi wirft ein ....
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    stell doch mal ein bild ein, damit man den gesamnzustand erkennen kann. meistens steht er zu nass oder zu dunkel. die wurzeln sind aber normal das hab ich bei meinem geldbaum auch.
    oder hast du seinen standort verändert ? das mögen sie nicht so gerne, wie die meisten blumen und pflanzen...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ja das stimmt,
    Geldbäume möchten schon einen festen Standort haben, was aber
    nicht heißt, daß man die Pflanzen nicht in die Sommerfrische
    bringen kann. Mein Geldbaum steht im Sommer immer im Garten
    im Halbschatten, und entwickelt sich prächtig. Das ist ja schon
    ein Riesenbaum geworden, der auch schon geblüht hat!!
    Sie quittieren das schon mit Blattabwurf, wenn sie öfter umgestellt werden.
    Geldbäume mögen wenig Wasser, sonst fallen die Blätter ab, sie brechen
    auch ziemlich schnell ab und werden braun!!
    Aber das wäre doch schön, wenn wir mal ein Foto sehen könnten,
    das macht die Sache einfacher!!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Mein Geldbaum hat auch die kleinen Würzelchen - sonst aber geht es ihm super. Er steht aber auch seit Jahren am gleichen Platz - und ich hab ihn vor ein paar Jahren einfach in Seramis gepflanzt, um weniger zu gießen. War als Experiment gedacht und hat geklappt.
    Gruß maryrose
     

    eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Hallo Leute
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch einen riesigen Geldbaum, ich habe den aber ver-
    schenkt weil er riesig groß war( ca.1m breit und 1,2 m groß). Er hat auch immer im Spätwinter geblüht. Aber er braucht eine Winterruhe, die nicht über 13 Grad geht.
    Und im Sommer Sonne, ohne die gibt es keine Blüten.
    Da unsrer zu groß war, haben wir die Pflanze verschenkt.
    Ach so, da es eine Sukkulente ist, nie zu viel Wasser dran tun.
    Lieber zu trocken, als zu feucht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lieschen, das sind
    ganz viele kleine weiße Blüten. Wenn das erstmal ein stattliches
    Bäumchen ist, hat man selten mit irgendwelchen Krankheiten zu kämpfen.
    Meistens bekommt er als kleine Pflanze Schmierläuse, die Triebe
    werden auch weich und brechen ab. Ich hatte mal Rapsöl eingesetzt,
    die Pflanze hatte ich Blatt für Blatt mit dem Öl eingepinselt,
    aber es war wirkungslos, wie so viele Mittelchen, die angeblich
    helfen sollen.
    Wenn der Geldbaum etwa 10 Jahre alt ist, fängt er an zu blühen,
    aber so reichlich, das sieht total toll aus.
    Meiner ist schon so schwer, den kann ich nur noch zur Terrassentür rollen,
    und auf einer Sackkarre ins Freie transportieren, das ist total
    der Wahnsinn, :grins:!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Übersät ist der Geldbaum nicht gerade mit Blütchen. Bisher konnte ich nur an zwei Stellen welche entdecken. Und jetzt beim Fotografieren sehe ich, dass sich da wohl Spinnmilben breit machen. :mad: (Nicht auf dem Foto)

    Diesen Geldbaum bekam ich vor 9 Jahren als kleinen Ableger geschenkt.

    DSC_5074 Geldbaumblüte.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lieschen,

    steht der Geldbaum in der Nähe der Heizung, das mögen sie
    nämlich nicht, dann kannst du auch mit Blattabwurf rechnen.

    Mit Celaflor Pflanzenspray Hortex kann man die Schmierläuse
    zuemlich gut vernichten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich denke, es sind Spinnmilben?
    Pflanze gießen, Geldbaum recht wenig. Plastehaube drüber, zubinden und 2Wochen warten. Spinnmilben dann alle mausetot.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ansonsten "Celaflor"Naturen, Schädlingsfrei, auf Rapsölbasis!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Im Sommer steht er draußen in der Sonne. Sieht man ja an den roten Rändern der Blätter. Im Winter wird er auf seinen Stammwinterplatz im Wintergarten gestellt. Dort herrschen meist Temperaturen so um die 10 Grad C und eine Luftfeuchtigkeit um die 55 %. Wenn die LF darüber steigt, geht der Entfeuchter an. Darunter geht nicht, weil sich dann Schimmel breit macht.

    Diese Spinnviehcher bekämpfe ich mit purer Feuchtigkeit, so wie Tina es beschreibt.

    Gegossen wird das Bäumchen so gut wie gar nicht. Die Feuchtigkeit, die er benötigt, bekommt er im Sommer im Garten. Das muß für den Winter reichen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe auch 4 solcher Bäumchen. Aber die stehen im Schlaf-und Wohnzimmer.
    Andere Bedingungen hab ich nicht zu bieten.
    Schick mir doch bitte mal per PN Infos zum Entfeuchter.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hat jemand ein foto von einem blühenden geldbaum? :)
    das wär lieb. würd gern eins sehen.
    lg blattläuschen
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    bitte schön

    die hecke stand vorigen winter bei kakteen-haage, die andere crassula ovata/portulacea ist über 30 jahre alt und steht bei mir jeden sommer vollsonnig an der terasse, eingebuddelt mit topf.

    kdb

    DSC00131.JPGDSC00130.JPGDSC08630.JPGDSC09511.JPG
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke für die bilder, schaut toll aus.:) meiner ist noch klein. ich hatte schon mal einen größeren, aber dem war das licht zu wenig. ich musste ihn vom fensterbrett wegstellen, weil er zu groß war und das hat er nicht vertragen. er ist jetzt im asyl bei meiner mutter.
    lg blattläuschen
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hi tina,

    ja sicher geht vollsonnig, so stehen die ja in ihrer heimat auch, aber,

    wenn du sie im frühling aus dem winterquartier/haus/gewächshaus herausholst, dann muss doch die pflanze wie alle anderen auch zunächst an die sonne gewöhnt werden, und das passiert bei mir eben mit einem standort an der nordseite für mindestens 2 wochen, möglichst 3.

    kdb
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    schon klar, weiß ich. Ich hatte sie über Mittag im Carport stehen und den Rest des Tages am Rande der Wiese, in der Sonne, also westseitig.
    Die Blätter sind regelrecht verbrannt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    In ihrer Heimat
    können die Geldbäume in der vollen Sonne stehen, da past das Klima einfach!!

    Bei uns läuft das nicht, wenn ich den in die volle Sonne gestellt hätte,
    die Blätter wären ziemlich rotbraun, das ist ein Zeichen von zuviel Sonne.
    Bei der Kalanchoe ist das doch genauso.
    Mein Geldbaum steht immer im Halbschatten, und dort, wo es immer
    ein bischen luftig ist, das bekommt ihm wirklich gut!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Meiner steht, wenn er aus dem Winterquartier kommt, in der Sonne, sofern diese scheint. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind einge Blätter rot, die anderen haben rote Ränder. Da ich das bei Tante Google bei anderen Geldbäumen gesehen hatte, hab ich mir dazu keine Gedanken gemacht.

    Da er Blüten bildet, denke ich mal, dass alles gut wird.

    Der jüngerer Bruder vom o.g., der nur im Wintergartensteht hat größere Blätter, die aber nur grün sind. Wenn er groß genug ist, kommt er auch im Sommer an die frische Luft, d.h. in die Sonne.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Im Sommer steht er draußen in der Sonne. Sieht man ja an den roten Rändern der Blätter. Im Winter wird er auf seinen Stammwinterplatz .....
    Diese Spinnviehcher bekämpfe ich mit purer Feuchtigkeit, ......
    Gegossen wird das Bäumchen so gut wie gar nicht. ....

    Hallo Lieschen,

    das ist richtig, aber selbst in Räumen die beheizt sind gehen gut. Ich habe einige Pflege-Pflanzen und davon eine 15 Jahe gehabt, die stand auf einem Hochschrank in seinem Büro-Zimmer, direkt vor dem West/Ost Fenster, also halbschattig. Sie war stark herrunter gekommen und unten rum schon langsam kahl, als ich sie übernahm...


    Der Topf war 40 cm hoch, die Krone der Pflanze über 1m breit und 1,20 m hoch und so bewurzelt, das ich ihn umtopfen mußte....

    Ein wunderbares Bäumchen, ich hab ihn 2 x im Jahr in einer Plastikwanne getränkt und dann gedüngt..

    Nun, er stand wieder auf dem Hochschrank und hatte sich wahnsinnig erholt, bekam jedoch auch ganz ganz wenig Wasser

    Mo, die auch den Nährstoffmangel als Grund ansieht, daß sie die Blättchen verlieren



    PS: Ein Tipp, wie ihr diese Milben bekämpfen könnt!
    Eine große Plastiktüte drüber stülpen, den Topf etwas angießen und 1-2 Tage abwarten, - ja die Luftfeuchtigkeit!

    Die Milben mögen sie tatsächlich nicht und gehen ein..Tüte vorsichtig abnehmen, aber vorher einige Papiertücher auf die Topfoberfläche legen;)
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    bei meinem sind die blätter dann so schrumpelig geworden und abgefallen, als ich ihn vom fenster wegstellte. ich hab angenommen das liegt am licht. weil wie er am fenster stand ist er toll gewachsen. jetzt hab ich wieder einen am fenster stehen und es passt alles noch. :confused:
    lg blattläuschen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    scheinfeld Pflege von Parkett Haus & Heim 22
    H Pflege von Teichpflanzen im Winter Teich & Wasser 26
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    Cathy Pflege von Gräsern Stauden 7
    wasie Pflege von einem Mini-Rhododendron Nadelgehölze 7
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    S Pflege von Hornkraut und Heidenelke ? Gartenpflanzen 1
    N Pflege von Weidenkätzchen Gartenpflanzen 23
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    B Einpflanzen/Pflege von Hängebegonien Gartenpflanzen 16
    L Pflege von Wasserspielen Teich & Wasser 13
    L Name von Pflanze und Pflege!? Hilfeeeee Tropische Pflanzen 5
    H Gurken - Pflege von Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    K Pflege von Cotoneaster Evergreen Gartenpflege 6
    T Pflege von Petunien?! Gartenpflanzen 2
    S Pflege von Eukalyptusholz Gartenpflege 1
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    G Pflege von Splittflächen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten