Pflege von Parkett

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.264
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Die Kinder ziehen in eine Wohnung mit älterem Stäbchenparkett.

Wie kann Schwiegertochter das Parkett pflegen? Und es auch ein bisserl auffrischen? ;)

Es hat einige Macken, am Eingang zur Balkontüre sieht es verwittert aus. Im Flur sieht man auch die Spuren der Wege zu den Zimmern...

Gruß Sigi
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich wird Parkett ja geölt.
    Ich würde es nicht machen. Mein Bad ist nicht geölt und trotzdem bin ich dort auf den Poppes gefallen.
    Wie wäre es mit Antikwachs?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Die Kinder ziehen in eine Wohnung mit älterem Stäbchenparkett.

    Wie kann Schwiegertochter das Parkett pflegen? Und es auch ein bisserl auffrischen? ;)

    Es hat einige Macken, am Eingang zur Balkontüre sieht es verwittert aus. Im Flur sieht man auch die Spuren der Wege zu den Zimmern...

    Gruß Sigi

    ich find das geil, so ein abgeschabtes Parkett...man sieht Leben, und man kann sich herrliche Geschichten ausdenken, was in der Wohnung wohl schon alles passiert ist.
    Pffft...zu viel gedanklicher Kitsch, mentaler Prosamunde-Milcher-Verschnitt? Ist doch egal....:p

    Aber pflegen wäre ja doch gut. Ich würd es auch wachsen, aber nicht abschleifen....verkaufts halt als Shabby Chic.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Abschleifen geht lt Vermietern nicht mehr...

    Soll ja nur vor weiteren Schäden bewahrt werden und der Zwerg wird da schon ordentlich mit beitragen, dass es nicht weniger werden:)

    Deshalb muß pflegerisch da schon was machbar sein. Mir schwebt da irgendwas mit einölen im Hinterkopp??
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    es kommt halt drauf an, was bis jetzt auf dem holz drauf ist.

    ist es nur geölt oder gewachst, oder ist es wie unseres versiegelt,
    heißt mit siegellack lackiert?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Da hilft nur Foto machen, Sigi....siehst Du irgendwo etwas abplatzen, dann ist es bestimmt der Lack.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Prima, ich bin gespannt wie es ausschaut. Mit viel gutem Willen ringt man nem verraschten, in die Jahre gekommenen Look einen gewissen Charme ab.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab heute während des Streichens mal geguggt:
    Speziell vor der Küche, dem Bad und der Balkontüre schat es mies aus, der Rest ist halt einfach benutzt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Also, unsere alten Dielen in der alten Wohnung, da hätte man an einigen Stellen auch wieder schleifen müssen, oder gar einige erneuern müssen. Und was soll ich sagen, der Vermieter hat das natürlich bei der Neuvermietung NICHT gemacht, sondern toll alles rausgerissen.

    Warum sollte ein Abschleifen nicht gehen, ist das schon zu arg abgenutzt, nicht mehr genug Material dran?
    Abbeizen käme mir noch in den Sinn, wenn es generalüberholt werden sollte und nicht nur halbherzig drübergeölt-gewachst werden soll.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man kann bei einem parkett natürlich auch einen teilaustausch machen - mit anderem gebrauchten parkett.
    zur pflege kann man nichts sagen, bevor man nicht weiß, wie der aktuelle behandlungszustand ist - wenn das parkett lackiert ist, gibts nur schleifen.
    ansonsten empfehlen sich läufer für besonders miese stellen :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    nur Handyfotos von gerade eben
     

    Anhänge

    • IMG_20151028_193943.jpg
      IMG_20151028_193943.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_20151028_193924.jpg
      IMG_20151028_193924.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 236

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sigi,

    erster Hinweis: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
    Diese dem Vermieter zeigen und den Zustand als Anhang zum Mietvertrag bestätigen lassen.
    Vor vielen Jahren (1994) wollte mir ein Vermieter beim Auszug Macken und Abnutzungsspuren im Parkett aufs Auge drücken, die schon beim Einzug vorhanden waren. Damals gab es noch keine Digis (jedenfalls nicht für Ottonormal...) und auf meinen Vor-Einzugs-Bildern war das Entwicklungsdatum hinten aufgedruckt. Er ist mit der Nummer nicht durchgekommen - grins.
    Schäden musste ich trotzdem bezahlen, da eine Partybesucherin mit spitzen Absätzen Löcher produziert hat - trotz ausdrücklicher Bitte, solche Schuhe zu vermeiden bzw. auszuziehen.
    Gegen Zwerg kann man nicht viel machen und Parkett ist eine wirklich großartige Spielunterlage für Playmobil, Lego, Autos....:grins: aber immerhin würde sich bei einem Auszug der Urzustand nachweisen lassen.

    Ich habe mich damals vor dem Einzug auf Knien durch die Wohnung gekämpft, alle alten Wachsschichten erst mit einem Reiniger wegpoliert und dann mit farblich passendem Wachs neu poliert. Da gibt es auch Geräte für - waren mir als grade wieder Single, der Möbel kaufen muss, aber zu teuer.
    Das Ergebnis würde man heute wohl als Shabby bezeichnen. Die grauen Stellen waren jedenfalls weitestgehend verschwunden bzw. schimmerten nur leicht durch.

    @Jazz Brazil
    ... unsere alten Dielen in der alten Wohnung, ... Und was soll ich sagen, der Vermieter hat das natürlich bei der Neuvermietung NICHT gemacht, sondern toll alles rausgerissen.
    Ja - bei mir auch. Erst hat er von der Versicherung das Geld für die Absatzlöcher kassiert und dann alles rausgerissen.
    Aber wir hatten trotzdem noch viele Jahre ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Die neue Wohnung war nur 50m ums Eck.

    Viel Erfolg wünscht
    Elkevogel
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    das stäbchenparkett sieht für mich auf den bildern aus
    wie versiegelt.

    abschleifen und neu versiegeln wäre natürlich die beste option.
    aber vielleicht hilft euch dieser link weiter.

    Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
    Diese dem Vermieter zeigen und den Zustand als Anhang zum Mietvertrag bestätigen lassen.



    guter tipp, weil wenn die versiegelung nicht mehr ausreichend ist, kann wasser
    schäden am parkett anrichten, die sich vielleicht später nicht mehr gut reparieren
    lassen.
    also unbedingt mit dem eigentümer reden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ...alles passiert.....mit Fotodoumentation im Übergabeprotokoll festgehalten.Auch der nette Brandfleck, der zum Glück unterm Sofa verschwinden wird.

    Den link suche ich nachher

    Danke erstmal
     

    vaiana

    Gesperrt
    Registriert
    17. Nov. 2015
    Beiträge
    3
    Wir haben jetzt seit drei Monaten einen neuen Dielenboden selbst verlegt! Ich bin sehr stolz darauf und anschließend haben wir diesen versiegeln lassen, so hält der anscheinend sehr lange. In einigen Jahren muss der dann abgeschliffen werden und wieder neu versiegelt!
    Von Ölen habe ich auch schon gehört, aber das bleibt uns durch die Versiegelung erspart!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Wir benutzen eine Art Flüssigwachs aus Skandinavien. Damit bekommt man Verschmutzungen ganz gut weg und hat nachher eine Schutzschicht auf dem Holz. Wir wachsen damit nur alle paar Jahre mal nach. Allerdings liegen bei uns außer im Schlafzimmer überall Teppiche. Das Holz wird also wenig strapaziert.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine Oma hat ihren Parkettboden gewachst und geblockt. Das sieht für den Moment toll aus, muss aber regelmäßig gemacht werden, weil der Glanz nicht lange hält. Und das Blocken ist anstrengend.

    PS: Sieht nach teilweise beschädigter Versiegelung aus. Das ist blöd, weil das die alten pfelgemethoden wie wachsen/ölen und Blocken nicht richtig funktionieren - die Stellen die noch Versiegelt sind, lassen das Öl oder Wachs nicht an das Holz.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Da hast du leider recht. Die grauen Stellen bekommt man aber mit Wachs ein bißchen aufgehübscht und es ist dann auch ein Schutzfilm gegen Feuchtigkeit drüber. In den tiefen Kratzern hält der dann auch ganz gut , weil man da so schnell nicht rankommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    H Pflege von Teichpflanzen im Winter Teich & Wasser 26
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    wassertotti Pflege von Weinreben Gartenpflanzen 2
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    Cathy Pflege von Gräsern Stauden 7
    wasie Pflege von einem Mini-Rhododendron Nadelgehölze 7
    W Stevia - Pflege von Steviapflanzen Tropische Pflanzen 7
    S Pflege von Hornkraut und Heidenelke ? Gartenpflanzen 1
    M Pflege von Geldbaum Gartenpflanzen 25
    N Pflege von Weidenkätzchen Gartenpflanzen 23
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    L Tipps zur Pflege von Surfinia, Hängepetunien Gartenpflanzen 12
    B Einpflanzen/Pflege von Hängebegonien Gartenpflanzen 16
    L Pflege von Wasserspielen Teich & Wasser 13
    L Name von Pflanze und Pflege!? Hilfeeeee Tropische Pflanzen 5
    H Gurken - Pflege von Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    K Pflege von Cotoneaster Evergreen Gartenpflege 6
    T Pflege von Petunien?! Gartenpflanzen 2
    S Pflege von Eukalyptusholz Gartenpflege 1
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    G Pflege von Splittflächen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten