Pflege Weihnachtskaktus

M

maryrose

Guest
Es wird Weihnachten!
Hab heute diese Pflanze geschenkt bekommen und gegoogelt: es scheint sich um eine Schlumberga zu handeln (kenn ich aus meiner Kindheit als Wihnachtskaktus - aber nur in Rot).
Nun steht in den Pflegeanleitungen: nicht verstellen, sonst fallen die Knospen ab. Ist mein geschenkter nun noch im Knospenstadium oder schon darüber. sprich die Umstellung hier zu mir schadet ihm nicht mehr?
Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen - auch hinsichtlich der weiteren Pflege - mit.
LG maryrose

mmmhh! Hab das Bild vergessen!
 

Anhänge

  • DSCN1250.jpg
    DSCN1250.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 163
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu maryrose,
    ja, das ist ein Weihnachtskaktus.

    Was das Knospenabwerfen nach Umstellen betrifft, so stimmt es leider.

    Was deine Pflanze nun tut, nachdem sie bei dir gelandet ist ..... - keine Ahnung.
    Wenn sie was abwirft, ist es nicht zu ändern.:)

    Ansonsten stehen unsere beiden seit Jahren am selben Platz ..., jede an ihrem Fenster und werden nach Putzen des selbigen wieder genau so hingestellt wie vorher.

    Beide sind daher asymmetrisch gewachsen.:grins:

    Am besten ist es, wenn man sie ab und zu vergisst zu gießen. Sonst sind sie extrem pflegeleicht.

    Hier noch ein Pflege-Link:
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/schlumbergera-1_infos_weihnachtskaktus

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Meine Schlumberga ist aus dem Vorjahr, da hatte sie überwältigend viele und volle Blüten. Dieses Jahr hat sie massenhaft neue Triebe entwickelt, die von anfangs rot allmählich dunkler werden. Der Topf ist nun zu klein. Könnte ich jetzt noch umtopfen, oder wird die Chance auf neue Blüten damit gestört ?
    Wer hat damit Erfahrung gemacht?
     

    Anhänge

    • Schlumberga.JPEG
      Schlumberga.JPEG
      51 KB · Aufrufe: 79
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Klar kannst jetzt umtopfen, aber meine Schlumbergien blühen wann sie wollen, muss nicht unbedingt zu Weihnachten sein...
    Die stehen aber auch den Sommer über im Freien, habe sie vor einer Woche ins Haus geholt und beginne jetzt zu düngen, bestimmt belohnen sie mich wieder mit üppigen Blüten wie jedes Jahr...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das interessiert mich jetzt....
    Hast du sie an einem regengeschützten Ort stehen oder bekommen sie auch Regen ab?
    Ich habe drei Schlumbergia, alle drei Uralt und ich sollte sie demnächst wieder mal umsetzten, mache ich aber dann im Frühjahr...
    Hab dir gerade Foto gemacht -
    IMG_20191011_102502798_HDR.png


    IMG_20191011_102546025.jpg

    Da ist mir ein Ast abgebrochen, die steht noch immer am Eingang am Fenster

    IMG_20191011_102636704.png

    Dieser hier hat schon Blütenknospen angesetzt wie man sieht..
    IMG_20191011_102715970.png

    Die stehen bei mir sobald es Frostfrei ist draußen auf der Terrasse oder beim Hauseingang, ein kleiner Vorbau am Fensterbrett, wo die Sonne ganz schön heiß hin brennt im Sommer...
    Gegossen wird sehr wenig in dieser Zeit nur im Herbst jetzt gieße ich regelmäßig.
    Wobei ich im Sommer über keine Zimmerpflanzen im Haus habe, bei mir stehen alle draußen im Freien - Regengeschützt und zum Teil auch schattig und im Herbst kommen alle wieder ins Haus.:)
    Kann ich nur weiter empfehlen, hab so gut wie keine Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wow, das sind aber Prachtexemplare! Klasse!!!!

    Dieser regengeschütze Platz im Freien, der fehlt mir leider. Dort, wo kein Regen hinkommt, ist es zu dunkel..... :cautious:
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    IMG_0129.JPG
    Mein Weihnachtskaktus ist schon viele Jahre alt und bekommt immer viele Blüten. Er hängt im Sommer auf unserer Terrasse allerdings nicht in der Sonne. Dort gefällt es ihm gut, denn er wächst stetig. Bevor es richtig kalt wird, nehme ich ihn ins Wohnzimmer.
    Dann dünge ich ihn (was ich im Sommer oft vergesse) aber er verzeiht es mir und bringt uns viele Blüten hervor.
    IMG_0154.JPG
    Ich habe noch einen anderen Weihnachtskaktus, der auch sehr schön aussieht. Diese Farbe sieht man bei diesen Kakteen nicht oft und sie gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Anhänge

    • IMG_0152.JPG
      IMG_0152.JPG
      453,4 KB · Aufrufe: 83

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Auch toll!
    Was für eine Blütenpracht!!!
    Und die Farbe ist wirklich klasse, habe ich so noch nicht gesehen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Traumschöne Schlumbergera! Oh ja, die beiden Farben sind wunderbar, rot und weiß kennt man ja, aber dieses kräftige Mangenta ist der Hammer.
    Und dieses warme, butterige Orangegelb mag ich auch, Hakenlilie, das ist schon was besonderes.

    Meine Schlumbergera ist weiß, wenn ich mich nicht irre mit kleinen, leicht rötlichen Spitzen. Ich freu mich schon auf die Blüte.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ach, sehr schön, Moni. Das erste Exemplar mit dem kräftigen Magenta im Weiß ist arg schön, und die weiße, ja genauso sieht meine aus, ein zarter Kringel im Blütenrein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe letztes Jahr einen Weihnachtskaktus gekauft, große Knospen sind noch aufgeblüht...alle anderen vertrocknet...abgeworfen wurde nichts...nun kommen neue Knospen, noch ganz klein...so bis 3mm....ich habe umgetopft...und weiß nicht mehr, wie der Topf gestanden hat....muß ich damit rechnen, daß sie alle abfallen...oder werden noch welche nachkommen?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moni, was du schreibst stimmt genau.

    Meine Blühwunder blühen fast das ganze Jahr, ich mache sehr wenig,
    ein bisschen Wasser und einen Sonnenschirm, der die pralle Sonne fernhält
    reicht schon.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ach, mein Uralt-Thread wurde wieder ausgegraben:)
    Seit dieser Anfrage damals habe ich keine mehr in meinere Obhut: weder Weihnachten noch Ostern - die mögen mich einfach nicht;-)....Und ich sie inzwischen auch nicht mehr ...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ach, mein Uralt-Thread wurde wieder ausgegraben:)
    Seit dieser Anfrage damals habe ich keine mehr in meinere Obhut: weder Weihnachten noch Ostern - die mögen mich einfach nicht;-)....Und ich sie inzwischen auch nicht mehr ...
    Ich mochte sie auch nicht..meine Oma hat immer so einen Hype draus gemacht...nicht berühren und so...aber nun freue ich mich über blühende Zimmerpflanzen (ich mag keine Blumensträuße in der Wohnung) und habe letztes Jahr auch ein fast weißes Exemplar gekauft...und will es nun wissen...man kann ja seine Vorlieben ändern...auch wenn es ein halbes Jahrhudert dauert..
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Bei mir sind alle Weihnachtskakteen kaputtgegangen. Ob es im Wintergarten zu warm war und ich sie deshalb zuviel gegossen habe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat seit Jahren Weihnachtskakteen, die stehen auf der Wohnzimmerfensterbank (Westseite, nachmittags Prallsonne) direkt über der Heizung und werden immer mit den anderen Zimmerpflanzen zusammen gegossen und auch gedüngt - also viel mehr Wasser und häufiger, als man im Normalfall an einen Kaktus oder anderen Sukkulenten verabreichen würde. Und was ist die Folge? Die Dinger blühen mit nur kurzen Pausen das Jahr durch.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Ich hatte da sonst auch noch nie Probleme mit. Sie waren jedenfalls sehr nass. Ein Exemplar hab ich ja noch und eine neue hab ich mir heute von meinem Gärtner des Vertrauens mitgenommen. Ich zeig euch mal mein letztes Exemplar20231108_093414.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.461
    Ort
    Mittelhessen
    Ja das nenne ich Weihnachtskaktus! Sieht richtig schön aus😊
    Der wird eigentlich sehr stiefmütterlich behandelt. Manchmal über Wochen nicht gegossen. Er steht an meinem Arbeitsplatz.
    Nächstes Jahr muss ich leider wieder den Standort wechseln (oder kündigen) das wird ihm auch nicht gefallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    Miniwindi Katzenminze Nepeta Pflege? Stauden 15
    H Frühlings-Lichtblume -> Bulbocodium vernum Pflege? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten