pflegehund fürs wochenende?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich muss etwas ausholen:
der hund, um den es geht, ist ein etwa fünfjähriger brackenmischling, groß ausgefallen mit etwa 60cm.
der hund wurde mit etwa einem halben jahr angebunden aufgefunden und ins th gebracht.
in einem vernünftigen th wäre er natürlich in eine pflegestelle gekommen - erstens haben welpen und junghunde nach meinem dafürhalten in tierheimen eh nichts verloren, zweitens erst recht nicht welche, die ersichtlich keine gute grundsozialisierung haben und dann auch noch ziemlich groß werden.
vor einem jahr, anläßlich meiner katzenkampagne da in diesem th fiel er mir auf, wir waren uns sofort sympathisch.
in dem tierheim, das ist das nächste problem, gibt es im prinzip keine mitarbeiter, die qualifiziert sind, mit problmetaischen hunden umzugehen und auch keine entsprechende externe hilfe. wie so üblich, wird der betrieb im wesentlichen mit praktikanten kürzerer laufzeiten aufrecht gehalten - für die langzeitinsassen fehlt es also auch an festen und verlässlichen bezugspersonen - gerade für hunde, gerade für einen hund wie falko, der noch nie ein wirkliches zuhause hatte, wäre das wichtig.
ich habe den hund mit trick 17 aus dem tierheim geschafft und in ein besseres tierheim in der umgebung gebracht. dort hat er zumindest eine akzeptable zwingergröße von 40qm, ausreichend licht (in dem alten th sind die zwinger so klein und niemals gibts direkte sonne, der hund war defintiv auch depressiv) und langzeitpraktikanten. er hat dort jetzt einen festen pfleger, der ihm auch schon viel beigebracht hat und wenigstens einmal am tag eine angemessene runde dreht.
er kann ins weite sehen, die rehe wenigstens riechen und sein ausblick ist nicht wie im alten th ein mit zwingern vollgestellter hof ohne jedes grün.
natürlich, und ohne böse sein zu wollen, muss man sich schon überlegen, was für leute praktikantenstellen in th haben, halt leute mit schwieriger vergangenheit, gegenwart und zukunft, oft recht eingeschränkter empathiefähigkeit und intelligenz. auch das neue tierheim hat nur eine festangestellte leiterin.
in den vier jahren im alten th hat der hund natürlich jede menge marotten aufgebaut, vom starken naturgegegebenen jagdtrieb nicht zu reden: er hat ein männerproblem und neigt zum schnappen. er mag diese typisch männliche attitüde - das vorbeugen und eindringen in den distanzraum (was männer ganz unbewusst oft machen) überhaupt nicht. im grunde ist er natürlich zutiefst unsicher und ich bin mir ziemlich sicher, dass in der richtigen (frauen)hand sehr schnell ein unauffällier hund aus ihm wird, von dem keine gefahr ausgeht. er ist ein hund, der gern respektiert, der aber auch respektiert werden möchte.
kinder sind völlig unproblematisch. er nimmt sie als das, was sie sind: unvollkommene menschlein, die man einfach ignoriert, weil sie nicht wichtig sind.
das tierheim lag sehr abseits - falls mit den hunden überhaupt spazieren gegeangen wurde - dann halt der ewig gleiche weg über die wiese - sowenig kontakt zu außenreizen wie möglich. :mad:
an sich ist er eigentlich ein stabiler charakter, er kommt gut mit anderen hunden aus, auch mit rüden - was er natürlich am dringendsten braucht, ist ein stabiles, hundeerfahrenes zuhause.
es gab 2x interessenten im neuen th aber beides male wären männer die hauptakteure gewesen und das geht halt anfänglich mit ihm nicht. wenn die männer nicht bereit sind, sich zuerst hinten anzustellen, wird das nix. dann schnappt er.
ich selber habe eine weile im sommer büro- und stadttraining mit ihm gemacht: habe ihn morgens abgeholt, ne kurve durch die stadt gedreht und männe hat ihn mit in sein büro genommen für die eine oder andere stunde und dann gings retour. mit meinem männe hat es auch wunderbar geklappt, weil sich mein männe nicht so dominant verhalten hat ihm gegenüber.
so, nun gibt es aber licht am horizont: eine interessentin, die ich auch weitläufig kenne. ein tolles zuhause, sehr gute frau, erfahren mit hunden, die es einem nicht gleich leicht machen. auch mit mann - aber sie hat die hundehosen an. souverän, gelassen und dominant als frau. alles, was falko braucht.
leider gibts natürlich auch katzen.
sie geht zwar bereits mit ihm spazieren, kann ihn aber nicht gleich nehmen, weil erst mal urlaub sein muss dafür. ich habe natürlich ein jahr vorsprung in vertrauensbildung. also habe ich letztens bei mir zuause den katzentest gemacht.
lief jetzt nicht bombig, ist aber nach meiner auffassung hinzukriegen.
der beste fall - null interesse - war natürlich nicht :p es sah im wesentlichen so aus: katze auf kratzbaum, hund auf sofa und starrt rüber. oder katze in korb, hund läuft hin und stupst. typisches jagdhundverhalten - erst gucken, ob es nicht zurückbeißt, der nächste schritt von seiner seite wäre sicher aggressiver. aber genau dieses verhalten gibt ja die zeit, erzieherisch einzuwirken und falko ist schon ein hund, der will to please hat, auch da ist er ganz jagdhund. ein sinnloser beißer und zerstörer ist er nicht. und auch kein terrier - er hat also angst vor schmerzen :D
ich will unbedingt, dass diese vermittlung klappt und nicht an den katzen scheitert.
bis letzten freitag habe ich es immer vermieden, falko mit mir nach hause zu nehmen - nur büro - ich wollte dem hund kein versprechen geben, was in absehbarer zukunft nicht einzuhalten ist.
dauerhaft auf pflege geht er bei mir nicht, dafür ist er zu groß, das kriege ich nicht gebacken. ich hab ja vier eigene hunde und unter der woche muss jeder von uns allein in der lage sein, mit den hunden zu gehen. mit einem dabei, der so viel kraft hat und so viel aufmerksamkeit benötigt, geht das nicht.
ich würde ihn nun dieses woe gern für die ganze zeit nehmen - damit ich guten gewissens sagen kann: das katzenthema ist durch. er kann gehorsam sein und nach zwei tagen ist er soweit, dass er die eigenen katzen als zugehörig betrachtet und man in ruhe den raum verlassen kann, ohne katzenhack bei der rückkehr vorzufinden.
aber ich bin mir halt unsicher, was ich bei dem hund damit anrichte. der letzte freitag war für mich schon grenzwertig. die letzte halbe stunde war er so glücklich - alle lungerten in der küche: hunde, katzen, menschen, weil männe am kochen war. das perfekte hundeidyll. er hat richtig gestrahlt. die katzen waren dann auch egal, essensduft war viel besser. :D und halt diese ganze entspannte stimmung, er hat das aufgesogen wie ein schwamm. und dann gings natürlich wieder in den zwinger ins th. mich kratzt das sehr an. die frage ist halt, ob ich meine eigenen probleme damit nur auf den hund übertrage oder ob es für den hund genauso kontraproduktiv ist :confused: ob ich damit erneute verlustängste produziere?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    mich kratzt das sehr an. die frage ist halt, ob ich meine eigenen probleme damit nur auf den hund übertrage oder ob es für den hund genauso kontraproduktiv ist :confused: ob ich damit erneute verlustängste produziere?
    Billy, ich würde sagen . Beides !!
    Du kommst damit vielleicht nicht so richtig klar, und der Hund auch nicht.

    Wenn Du ihn übers Wochenende zu Dir holst, sollte Deine Bekannte, die ihn eventuell nehmen möchte ebenso kommen.
    Damit integrierst Du sie in Dein Rudel, und er kann sie akzeptieren.
    Vielleicht könnt ihr dann ja auch noch zu ihr nach Hause, und wenn Du dabei bist,
    ist es für ihn auch einfacher.
    Ich weiß, das ist viel hin und her, aber so könnte es vielleicht klappen.
    Die Frage ist dann nur noch, ob er da nicht total mit überfordert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm... schwierig. Ich kann dir gerade meine Meinung dazu gar nicht sagen. Aber... wenn du meinst bei der Frau wäre ein gutes zu Hause und so wie du sie beschreibst. Überlass`ihr das Katzenthema. Halt dich zurück und die Dinge werden ja dann gut für ihn laufen.
    Hunde leben in der Gegenwart - also ist es schön, wenn du ihm schöne Spaziergänge bescherst und eine nette Zeit. Das mit den Katzen - lernt er dann idealerweise im neuen zu Hause ganz fix. :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nunja, das ist nicht so einfach - die vollservice-mentalität ist mittlerweile auch im tierschutz zuhause :D
    damit will ich der frau nix unterstellen, sie wird mit dem hund genug baustellen haben. die situation hund-mann wird anstrengend genug, spazieren in waldreicher gegend mit 30kg geballter muskelmasse im volltriebmodus auch.
    außerdem ist die katzensituation dort nicht so einfach wie bei mir: ich hab erstens vier katzen - was einen hund schon in der schieren masse beeindruckt. dazu sind meine katzen sehr statisch - die sind grunzfaul und bewegen sich nicht oder alt und bewegen sich auch nicht :D
    dort ist die situation eine andere, es ist halt ein gehöft (nein, der hund wird nicht draußen leben) - aber die katzen sind halt hofkatzen, die auch rein kommen - und die bewegen sich halt. und bewegte katzen sind für einen hund mit extremen jagdtrieb noch schwieriger.
    ich bin ja auch pflegestelle und ich hab einfach ein händchen für hunde, ich kann viel leisten und ich hab immer auf dem standpunkt gestanden: ich gebe hunde ab, die ich so gut hinbiegen konnte, wie nur irgendwie möglich. wer einen hund von mir bekommt, bekommt einen hund, der bereit ist für die welt. vorher geht hier keiner durch die tür.
    da muss ich bei falko passen, denn die menschenproblematik wird sich ein für allemal nur mit wirklichen vertrauenspersonen und nur in einem dauerhaft stabilen umfeld klären lassen. das ist auch kein wochenendjob. der hund muss lernen, zu vertrauen und sein mißtrauen am eingang und bei seinen menschen abzugeben. das kann und wird die frau für ihn leisten können, da bin ich mir sicher, sein zukünftiger kumpel heißt nicht grundlos "ivan, der schreckliche" :D auch wenn "horst, der harmlose" heute passender wäre :D
    aber bis zu seinem umzug könnte ich halt die katzenproblematik zumindest entschärfen, dass die katzen dann rennen, steht noch mal auf einem anderen blatt (oder auch nicht, auch da hab ich bei meinen eigenen triebigen hunden schon wunder erlebt).
    am tag seines umzuges will ich einfach, dass die beiden menschen und die beiden hunde (die sich gut verstehen) sich aufeinander konzentrieren können und nicht noch todesangst um die katzen haben müssen.
    denn bei allem, was die frau leisten kann: sie hatte noch nie einen jagdhund von falkos geistigem jagdformat. ich aber schon. ich weiß, wie diese hunde ticken. ich sehe die ganz winzigen zeichen, bevor die bloße neugierde zur finalen bewegung wird - wann also das fallbeil (natürlich übertragen) niedersausen muss. denn wenn der hund sich erst mal bewegt, ist es bei einem so triebigen hund zu spät, weil für diese art hunde schon die zielgerichtete bewegung der erfolg ist. sich die katze wirklich zu krallen, ist dann nur noch der schale nacherfolg. und weil ich das weiß, bin ich denn hinwiederum ziemlich entspannt. ich weiß einfach; dass diese art jagdhunde schon töten können - aber er ist nicht ihr primäres ziel. das sind eben keine wild gewordenen terrier, ihr kick ist die hatz. ich weiß aber auch, dass sich diese hunde nicht wirklich ablenken lassen, dazu sind sie auf ihren eigentlichen zweck zu fokussiert und konzentriert. es läuft, zumindest anfänglich, nur über den reinen und absoluten gehorsam, null-toleranz-unterordnung. das ist dann aber wieder der bereich, wo es bei falko kritisch werden könnte in punkto grenzüberschreitung. ich will nicht, dass jemand gebissen wird, weil er ungeschickt versucht, katzen zu schützen. ich bin dorthin dank meinem billy gekommen - der aber sonst eher keine baustellen hatte und auch ein anderes körperliches format
    ich stell mir einfach einen billy vor wie falko - ich wäre absolut überfordert gewesen und ein hund wie falko ginge auch heute noch an die grenzen dessen, was ich zu leisten vermag.
    wie sehr hätte ich mir damals unterstützung von seitens des th gewünscht - ich hab sie nicht bekommen. ich hab mir immer geschworen, es besser zu machen und niemanden zu zwingen, der sich doch ernstlich bemüht, den hund wieder zurück bringen zu müssen, weil er es einfach nicht schafft. (ich rede hier natürlich nicht von menschen, die erwarten, einen selbsterziehenden hund zu bekommen, in den sich nichts, auch keine gefühle investieren) das verzeiht man sich als mensch nie. ich weiß, wovon ich rede, denn ich stand mit meinem bebele wieder vorm tor des tierheims. in tränen aufgelöst. eine glückliche fügung in form eines dackelhaltenden jägers der mich verheult justament traf, tröstete und an die hand nahm, hat verhindert, dass ich durch dieses tor gegangen bin - davon hätte ich mich niemals erholt.
    ich denke, nach dem feedback der frau zu urteilen, ist sie durchaus dankbar, dass sie last und verantwortung nicht für alles tragen muss. und wenn ich ihr nach dem woe sicher sagen kann: das mit den katzen, das kriegste ganz bombensicher hin - wird sie erleichtert sein.
    wie gesagt, ich halte viel von ihr - aber falko und ich, das war eben liebe auf den ersten blick. von beiden seiten. ich darf alles bei ihm. ich bin mir nicht sicher, dass das so aus der kalten auch bei jeder frau so sein wird - jedenfalls noch nicht. und den mann kenne ich überhaupt nicht, er ist eine große unbekannte in dem spiel-
    die frau zu mir einzuladen, ist vielleicht nicht die schlechteste idee - problem ist nur, dass die beiden tauglichsten erziehungskatzen dann weg sein werden. denn so souverän leni und ivo im umgang mit fremden hunden sind, sowenig sind sie es mit menschen. so ist das halt, wenn man aus dem haushalt eines irren stammt, der wirklich geistig verwirrt ist und hunde und katzen sammelt wie andere lego :schimpf:
    und es würde ja nix dran ändern, dass er sonntag abend wieder in den bau einfährt, der urlaub steht halt noch nicht an.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    dauerhaft auf pflege geht er bei mir nicht, dafür ist er zu groß, das kriege ich nicht gebacken. ich hab ja vier eigene hunde und unter der woche muss jeder von uns allein in der lage sein, mit den hunden zu gehen. mit einem dabei, der so viel kraft hat und so viel aufmerksamkeit benötigt, geht das nicht.


    Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.
    Und das hier:

    aber falko und ich, das war eben liebe auf den ersten blick. von beiden seiten.


    ... erscheint mir die beste Motivation zu sein.
    Hör auf dein Herz, Billy, das hat eh schon entschieden.
    Und wer - wenn nicht du - sollte diese Herausforderung meistern?


    Good luck! :pa:
    Emmi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mischo - neuer Pflegehund Haustiere Forum 3
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    Billabong Welche Wildkamera eignet sich gut fürs Vögelbeobachten? Tiere im Garten 23
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    E Trachtpflanzen fürs Fensterbrett Gartenpflanzen 25
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    T Rentiert sich eine WP fürs Haus Haus & Heim 20
    N Tomaten fürs Schulbeet Tomaten 15
    O.v.F. Kräuterzutaten fürs Essen Essen Trinken 3
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Highländer1 Alarmanlage fürs GWH Tomaten 47
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    jola Kletterrose für Friedhof - Sorte fürs Grab Rosen 9
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten