Pflegeleichte Bepflanzung

Paderborner

Neuling
Registriert
23. Jan. 2011
Beiträge
10
Ort
Paderborn
Hallo,

ich bin was die Gartengestaltung angeht, Anfänger.

Jetzt hab ich mir gedacht, wieso nicht ein bißchen selbst versorgen wenn der Platz da ist.

Das ist ein Teil vom Garten. Den Baum in der Mitte werde ich wohl umnieten und die Insel mit Beerensträucher vollpflanzen, am ende vom Foto sieht man schon mein 40 qm Feld, dort werden Spätkartoffeln gepflanzt, zwecks Einlagerung. Ein 2. werde ich noch anlegen für Frühkartoffeln.

Südseite ist so leicht in Richtung rechts unten, also wird das ganze Feld mittelstark besonnt. Der Boden wird dank der großen Eichenbäume auch schnell trocken, somit werd ich mir noch ein paar Rasensprenger zulegen. Wasser hole ich aus dem Boden via Wasserpumpe, daß Wasser ist leicht rostig, vllt laß ich das dieses Jahr nochmal etwas tiefer spülen damit es nicht mehr rostig ist.

Der Boden ist typisch für die Region, sandig.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen.

Meine Frage ist jetzt folgendes, welches Gemüse kann ich anpflanzen, was bis auf die Buddelei wenig Arbeit macht, quasi einpflanzen und nur noch Wässern. Mir fehlt da eben die Erfahrung :)

Kann auch was für meine Viecher sein, ( "Stallhasen" / Hühner )

Gruß Paderborner
 

Anhänge

  • NaKW1dH4p93h.jpg
    NaKW1dH4p93h.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Paderborner.

    Pflegearme Gemüsesorten gibt es einige. Spontan würde ich zu Radies, Zwiebeln(Steckzwiebeln verwenden), Bohnen(sollten nur einmal angehäufelt werden), Gurken, Salat, Kohlrabi, Blumenkohl, Porree/Lauch, Rettich, Salat,Möhren, Zucchini und Erdbeeren raten.

    Diese Gemüsearten werden im Prinzip gesäht oder gepflanzt und wachsen dann ohne viel Arbeit alleine. Allerdings wird Unkraut immer ein Problem werden, wenn Du es nicht beseitigst. Auch der Ernteaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Gerade Bohnen und Erdbeeren sind da etwas aufwändiger, weil da regelmäßig durchgepflückt werden muß.

    Etwas mehr Arbeit benötigen Paprika und Tomaten, da diese nach der Pflanzung angebunden, bzw. in die Spiralstäbe geführt werden müssen. Tomaten sind zusätzlich auszugeizen. Allerdings hält sich der Ernteaufwand in Grenzen und diese Pflanzen wachsen auch mit wenig Wasser, so das Du wenig wässern mußt. Tomaten sollten aber nicht beregnet werden.

    Ich würde Dir raten, wenn Du gerne welche ißt, unbedingt Tomaten anzubauen. Erstens wird Dich irgendwann das Gartenfieber befallen und Tomaten aus dem Garten schmecken einfach am besten.

    Nachtrag: Wenn der Boden zu sandig ist, währe es ratsam diesen zu verbessern, z.B. mit Kompost oder Mist. Dann wachsen die Kulturen, speziell Kohlarten, Gurken und Tomaten besser.

    Viel Erfolg wünscht Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Auch Puffbohnen und Kürbisse sind sehr pflegeleicht. Kannst du beide direkt ins Beet planzen und sind grade für ein wenig "Selbstversorgung" gut geeignet, da du einige Kürbissorten bis spät in den Winter hinein lagern kannst und die getrockneten Bohnen fast ewig haltbar sind.
    Bezüglich normaler Bohnen kann ich dir nur dazu raten! Wenn du gerne grüne Bohnen isst, musst du aber wie Padaborn schon geschrieben hat, oft durchpflücken. Bei mir ist das nie so tragisch, denn alles, was ich übersehe, darf ausreifen und wird im Winter dann zu kräftigen Bohnensalat, Suppen oder Eintöpfen (bsp. Chili), verarbeitet, super lecker mit eigenen Böhnchen!
    Mai- und Herbstrüben sind auch noch sehr pflegeleicht (gerade Wurzelgemüse gedeiht in sandigem Boden sehr gut), aussäen, gelegentlich hacken und ernten, unkomplizierter gehts kaum.

    Edit: sieht hübsch groß aus dein Garten, wieviele m² sind das denn? Und was für ein Bäumchen ist das in der Mitte, das weichen soll?
     
  • Paderborner

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Paderborn
    Hi, danke erstmal für die Antworten.

    Werde mir jetzt die vorgeschlagenen Gemüsesorten mal anschauen und mich dann entscheiden. Das mit den Kürbissen finde ich auch interessant.

    Es ist halt so, bis zum Frühjahr werde ich Kaninchen und Hühner halten zwecks Eigenbedarf und etwas Futter kann ich auch im Garten anbauen.

    Oder auch für mich, die Kartoffeln wollte ich unter anderem übern Winter einlagern.

    Also wie groß der Garten jetzt genau ist, kann ich gar nicht sagen. Bin den eben mal abgelaufen, daß was man auf den Bild sieht und etwa 2 M weiter nach rechts zur Hauswand. Das wahren dann 510 qm, wenn ich das Beet vor der Terrasse noch mit einbeziehe und da wo der Kartoffelacker zu sehen ist, daß Stück was hinten noch rein geht, dürften das so 600 qm sein.

    Die Tiere halte ich aber auf ein anderes Grundstück, was hinter dem Standpunkt ist, wo ich das Foto geschossen habe.

    Der Baum in der Mitte, also der Vermieter hat mal was von einen Lebensbaum erzählt, ob man die so nennt oder ob das einer ist, kann ich jetzt nicht sagen.

    Wie gesagt, bin was Garten angeht totaler Neuling :)

    Gruß Paderborner
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Mit dem schönen Baum fällen das würd ich mir überlegen, manchmal ist man auch in heißen Sommern froh wenn man ein bischen Schatten hat und unter Bäumen ist es schön kühl.

    Auf sandigem und sonnigen Boden kannst du gut Kräuter anbauen, das wär dann auch was für deine Kaninchen (Heu)
    Vielleicht auch eine Ecke mit Brennesseln stehen lassen.
     

    Paderborner

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Paderborn
    Hi, da wo der Baum ist, wollte ich Beerensträucher pflanzen, auf den paar qm läßt sich noch ganz gut ein Netz drüber spannen.

    Dadurch das der Garten nicht privat genutzt wird, ist das mit den Schatten nicht so wichtig. Zumal dieser Baum viel Wasser aus den Boden saugt.

    Gibt es eigentlich Online gute Lieferanten für Samen, zu normalen Preisen?

    Gruß
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Lebensbaum ist ein Baum, der bei der Geburt eines Kindes gepflanzt wird und sein Leben und Wachstum symbolisiert.
    Vermutlich also das Leben Deines Vermieters ...

    Wennst den fällst sitzt schnell wieder auf der Staße ... Schadenersatzansprüche extra ...

    Im übrigen finde ich es ein Verbrechen eine schöne Pflanze zu ermorden ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Paderborner

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Paderborn
    Hi, soweit ich weiß wurde der Baum mit seiner Frau zusammen gepflanzt, die Gute ist schon seit 15 Jahren nicht mehr unter uns und er selber hat keinen Bezug mehr dazu.

    Also alles halb so wild.

    Nochmal "Gibt es eigentlich Online gute Lieferanten für Samen, zu normalen Preisen?"

    Ich mag nicht einfach drauf los bestellen :)

    Paderborner
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Kommt drauf an, was du alles haben möchtest.
    Ich konnte es schon nicht mehr erwarten und habe vor zwei Wochen um etwas über 100 € Samen gekauft... Von der Tomate bis zur Ringelblume... :d

    Suchst du eher einen Alternativanbieter, Kleinanbieter oder kanns auch einer der ganz großen sein?
    Ich kann dir folgendes anbieten (hab ich überall selber schon bestellt und war sehr zufrieden):
    Alternativ:
    Link
    Link
    Link

    Kleinanbieter:
    Link
    Link

    Großanbieter:
    Link
    Link

    glg,

    Erwin
     

    Paderborner

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Paderborn
    Hi, danke für die Links !!

    Ich suche keinen speziellen Anbieter, Hauptsache die Auswahl ist ausreichend und die Lieferung erfolgt auch.

    Gruß
     

    Paderborner

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    also es hat sich viel im Garten getan. Habe mich erstmal an die pflegeleichte Bepflanzung gewagt. Es wuchsen/wächst, Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken, Zucchini, Rote Riesen, Kartoffeln, Rote Rüben und Radischen.

    Super Sache, hab schon seit Monaten kein Salat oder Kartoffeln mehr kaufen müssen.

    So mein heutiges Anliegen ist folgendes, der Baum was in der Mitte stand, hab ich vorgestern gefällt. Morgen zersäge ich den Rest dann kommt auch die Insel weg.

    Ich hatte an 3 Mittelhohe Bäume gedacht. Apfel -, Mirabellen -, Pfirsichbaum o. Pflaumenbaum. Ist eine ziemliche sonnenlastige Seite. So und meine Frage ist jetzt, wenn ich die dieses Jahr noch pflanze. Reicht die Zeit aus, genügend Wurzeln aus zu bilden, damit die über den Winter kommen?

    Dieser soll ja angeblich auch wieder so knackig wie der letzte werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vorgarten - pflegeleichte Bepflanzung gesucht Gartengestaltung 2
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    K Pflegeleichte Bodendecker Gartenpflanzen 3
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    P Pflegeleichte Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 2
    E Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete Gartengestaltung 3
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    Moni1 Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt Gartenpflanzen 21
    L Pflegeleichte Stauden gesucht!!! Stauden & Gehölze 14
    Naase pflegeleichte Blühpflanze für Nordfenster gesucht Gartenpflanzen 9
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    babsi73 Schöne pflegeleichte Palme gesucht.... Gartenpflanzen 12
    A Pflegeleichte Pflanzen für Terrasse Gartenpflege 17
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23

    Similar threads

    Oben Unten