pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen

UTE

Foren-Urgestein
Registriert
30. März 2006
Beiträge
3.182
pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen

gelöscht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    beides remoniertende, moderne Kletterrosen:
    orange: Aloha ca. 250cm
    rot: Sympathie ca. 300cm

    niwashi, der diese Sorten als pflegeleicht kennt ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Kletterrose gesucht

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    @UTE
    wenn Du noch etwas wartest, dann überleg ich noch ein wenig, was sich gut macht ... bin sonst mehr auf Rambler und alte Rosen (blühen ja meistens nur einmal)

    niwashi, der auch von David Austin schon Kletterrosen holte ...
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Graham Thomas vielleicht, ungeschnitten strauchig? Hatte ein bißchen Schwierigkeiten mit der Ausbildung der Nachblüte, jedenfalls war sie dieses Jahr bei mir nicht so schön locker fülllig.

    Die Sympathie ist echt eine alte Dankbare von Kordes.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    dürfte an der Hitze gelegen haben, meine Rosen zeigen auch keine überzeugende Zweitblüte ...

    niwashi, der die Graham Thomas auf seiner Festplatte suchte ... Danke Lazy
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Ich geb auch noch meinen Senf dazu, weil ich mich dieses Jahr schon mit Kletterrosen beschäftigt habe:

    Santana
    eine der besten roten Kletterrosen
    von Tandau 1984
    robust
    zügiger Nachtrieb, höchste Farbbeständigkeit

    rot blühend, gefüllt, öfterblühend, kräftige Hauptblüte, Wuchshöhe bis 3 Meter, überhängende Wuchsform, Blüten sind regenfest, ertragen auch Südlagen

    Sympathie ist in meinen Augen die Alternative, mit ausgeprägtem Wildrosenduft.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Was meint Ihr denn zu New Dawn, wegen des zarten, romantischen Porzellanrosas?
    Ich selbst habe sie nicht mehr und sie bekam bei mir auch eher kleine Blüten.
    Ich bewundere sie aber immer in anderen Gärten oder an Bauernhäusern, von links eine dunkelrote und von rechts eine zartrosa, über die ganze Fassade.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Kletterrose gesucht

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Wenn es eine rote Rose sein soll, die gefüllt ist, dann würde ich die Santana bevorzugen, die aber schwächer duftet. Die Sympathie ist nur teilweise gefüllt, duftet aber stark.

    Auch die New Dawn, die Lazy vorschlägt gehört sicher in die engere Auswahl, vor allem wenn man sie vielleicht mit einer Clematis kombiniert.

    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/12959/

    Siehe: Empfehlenswerte, mehrmals blühende Kletterrosen:

    · 'Santana' (rot)
    · 'Sympathie’ (rot)
    · 'Rosarium Uetersen' (rosa)
    · 'Lawinia' (rosa)
    · 'Morning Jewel' (rosa)
    · 'Compassion' (lachsorange)
    · 'New Dawn' (zartrosa-weiß)
    · 'Schneewalzer' (weiß)
    · 'Morgensonne 88' (gelb)
    · 'Goldstern' (gelb)
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Kletterrose gesucht

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    @Apisticus

    Deine Idee mit Clematis und Kletterrose in Kombination ist ja toll. Das werd ich in diesem Herbst noch umsetzen, denn unsere Clematis mickert schon ein wenig und hatte diesjahr kaum Blüten. Da wird ihr die New Dawn als Partner sicherlich gefallen.
    Der link hat mir gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun endlich das Terrassenbeet umgestaltet
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Api, gucke gerade so zur Mauer und erinnere mich an die vielen, schweren Blütendolden der Sympathie, 50 Blüten an einem Stiel - ähm, ist Edelrosen-gleich gefüllt, zumindest im ersten Flor.
    Aber wie sagte Cil gleich über den Affen und die Seife? Mag halt 'meine Seife'.
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Kletterrose gesucht

    Hey Ute

    wo jetzt schon fast alle "alten Hasen" aus dem Forum Ihre Empfehlungen kundgetan haben juckts mich auch in den Fingern.

    Ich mag große, romantische, dick gefüllte, dafür gern weniger Blüten und schneide sie auch entsprechend. ( versuche es ... )
    Auf meiner Wunschliste steht die " Climbing Souvenir de la Malmaison", ich hoffe, sie ist nicht zu kapriziös!

    Daneben gefallen mir auch Rambler mit kleinen ungefüllten Blüten - Kew Rambler z.B. - soll bei mir in einen alten Baum wachsen ...

    Rose und Clematis Kombi hatte ich auch einmal - dummerweise haben sie nicht gleichzeitig geblüht, so wie ich es mir vorgestellt habe. Mittlerweile ist die Clematis leider erfroren ....

    kleine waldfee
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    @Waldfee: 'klassische' Kletterrosen schneiden? Geht aber anders als bei Strauchrosen (und da gibt auch alle Varianten, von radikal stutzen bis wuchern lassen).
    Bei modernen Klassikern unter den Kletterrosen erst mal die Ranken wachsen lassen und möglichst waagerecht ziehen. Daraus treiben die jährigen Blütenstiele.
    Die langen Trageruten werden erst mit Bedacht nach etlichen Jahren gekappt, wenn sie nicht mehr so recht vital sind und außerdem Ersatztriebe vorhanden sind oder welche angeregt werden sollen.

    Der Rückschnitt beim Setzen ist dann wieder was anderes.
    Unten kahl werdende, dürre, langbeinige Edelrosen sind dann auch noch anders ...
    Die Austins schneide ich z.B. gar nicht.

    Eigentlich - wenn ich's so recht überleg' - kann man fast unter jeder Sorte getrennt nach Schnittmaßnahmen googeln.
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Kletterrose gesucht

    Oje, hab ich das jahrelang falsch gemacht?
    Asche über mein Haupt!
    Meine Kletterrosen stehen allerdings seit 10 bzw. 40 Jahren, da war es dann nicht so schlimm, dass ich sie jedes Jahr um gut 1/3 zurückgeschnitten habe.
    Meine Austins habe ich auch noch nie geschnitten, nur die verwelkten Blüten, wenn überhaupt ... sie stehen aber auch erst seit 3 bis 1 Jahren.

    Rosen richtig schneiden - Eure Erfahrungen?
    Vielleicht was für einen neuen Thread?

    kleine waldfee
    die erstmal nachschaut, ob das Thema nicht schon einmal behandelt wurde.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Kletterrose gesucht

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Kletterrose gesucht

    Lustig, habe eine cremeweiße Kletterrose, ab und zu gibt es Blüten, die auch diese rosa Sprenkel haben.

    Vermutlich nicht ganz sortenrein? ( Namensschild finde ich auch keines )
    Wo führt das noch hin ... ???

    Oder ist sie irgendwann ganz rosa?

    kleine waldfee
    die keine gesprenkelte Rose will, jedenfalls nicht an der Pergola
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    - habe ich auch, weiße und porzellanrosa Rosen mit Einschlag ins Rote.
    Die Verfärbung liegt wohl an der unterschiedlich intensiven Sonneneinstrahlung,
    man könnte schon fast sagen 'Belichtung' (und an ihrem Stammbaum, wie Waldfee schon vermutete).
    Regentropfen rufen manchmal rote Pünktchen hervor.
    Außerdem verblassen Rosen beim Auf- und Verblühen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo

    Ihr habt mich mit einer "Krankheit":D :D angesteckt.

    ich würde auch gerne an meinem Gartenhäuschen Kletterrosen pflanzen. Aber ich habe bedenken wegen Standort, denn neben dem Häuschen steht eine Blautanne, die das Häuschen mit den Zweigen zum Teil Überdeckt. Da ist mit Sonneschein etwas sparsam und Regen sparsam ist.
    Frage: Lohnt sich ein Ausgabe für 2 Kletterosen? Sollte es eine Sorte geben, wenn ja welche würdet Ihr empfehlen?

    LG Dieter, der Unwissende
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Deter,

    ich habe ein bißchen gemogelt / gegoogelt.
    Bei Austin werden neben anderen die New Dawn und die Gloire de Dijon empfohlen, vorausgesetzt die Rose erhält mind. 4 Stunden Licht (bei Austin steht sogar, diese beiden Sorten kämen mit weniger als 4 Std. hin) und steht nicht zu nah an einem Baum.
    Ausgerechnet die Gloire, meine beiden mickern hier sogar in der Sonne, müssen aber auch ziemlichen Wurzeldruck von ihren Pflanzennachbarn ertragen.

    Bei den Ramblern führt D. Austin z.B. Mermaid und Veilchenblau an.
    Da kennt sich niwashi doch aus? Was ist denn mit Rambling Rector ?

    Bei mir steht die Sympathie im Schatten einer Mauer, aber als Kletterrose hat sie sich halt beeilt, über die Mauer ins Licht zu lugen.

    http://www.davidaustinroses.com/german/chooserose.asp
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/t/431/2/
    http://www.sangerhausen.de/sangerhausen/rosarium/abc_10.htm
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Lazy Gardening schrieb:
    Bei mir steht die Sympathie im Schatten einer Mauer, aber als Kletterrose hat sie sich halt beeilt, über die Mauer ins Licht zu lugen.

    Blüht die dann auch noch im Schatten auf dem Weg nach oben richtig üppig, oder nur oben auf der Mauer auf der Lauer?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Hi Api,

    doch, an den waagerecht gezogenen Trieben hat sie auch auf halber Höhe und unterhalb der Mauerkrone Blütenbüschel. Sie beugt sich sozusagen nach vorn, von der Mauer weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Lazy,

    danke für Deinen Tipp. :D :rolleyes: :D :rolleyes:

    Werde mir im Frühjahr mal 2 Stöcke kaufen und mal sehen was draus wird.

    LG Dieter

    PS.: Kann man 2 Sorten Kletterrosen ( weiß/rot, oder wie auch immer ), zusammen setzen, so daß sie gemeinsam und ineinander hochwachsen? Müßte eigentlich schön aussehen, kann mir das gut vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Zwei zusammen - warum auch nicht? Wenn genug Platz zwischen den beiden Stöcken ist, im Wurzelbereich.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo! Auch ich habe mich in diesem Jahr das erste Mal an Rosen herangewagt. Habe drei Kletterrosen gepflanzt. Einmal Super Excelsa, die auch wirklich schön gewachsen ist. Sie steht an drei Eisenstangen die wie ein zelt zusammen gestellt sind. Dann zwei Stück der Sorte Rosarium Dortmund. Die beiden sind nicht so schön. Eine ist an einem alten Apfelbaum gepflanzt und die andere in einem Drahtring. Bei beiden hat man das Gefühl sie möchten lieber auf der Erde längs wachsen. Ob die Namensschildchen verwechselt worden sind? Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig was meint Ihr? Grüße von Monika
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Lazy

    wollte sie zusammen in ein Pflanzloch setzen, aber so wie Du shreibst, müssen sie ein Abstand zueinander haben. Ich denke so ca. 50 cm ? Wenn sie angewachsen sind, kann ich ja die Triebe miteinander "verweben" bzw. verwuchern lassen.

    Grüße vom Dieter
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Dieter,

    hm, 50 cm wäre arg knapp bemessen. Mach' mindestens einen richtig großen Ausfallschritt zwischen den beiden, will sagen, ca. 1 m Abstand - eher mehr, sofern Platz vorhanden - würde ich hochwachsenden Kletterrosen schon gönnen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Lazy,

    aus Platzmangel leider nur eine, die Zweite wäre dann unter einer Conifere bzw. neben einem Fliederbusch :( :( :(

    Hätte sicherlich schön ausgesehen, aber sollte nicht sein. Pech gehabt.

    Trotzdem nicht traurig, aber doch etwas enttäuscht.

    Was solls sprach Scholz

    Gruß Dieter
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Lieber Dieter,
    besser eine als keine!

    Petra,
    die keine hat, aber gerne hätte
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Kletterrose gesucht

    Lieber Dieter,

    so ohne Ansehen der individuellen Gegebenheiten, könnte ich grob geschätzt nichts Anderes raten, stur geradeaus gedacht.

    Kletterrosen können sehr alt und mächtig werden und brauchen Platz.
    Wenn sie nicht gleich stark und wüchsig sind, kann es sein, daß die schwächere sich nicht behaupten kann, nicht gut gedeiht oder eingeht, muß aber nicht sein.
    Und wenn eine eingeht, na und? Dann bleibt immer noch eine übrig.
    Ich selbst würde gewiß nicht auf einen auch noch so gut gemeinten Rat eines Forenmitgliedes hören, wenn ich doch 2 Rosen haben möchte.

    Bin ich Jesus, wächst mir Gras aus der Tasche... ?
    Und erzähl uns mal in 10 - 20 Jahren, ob sie sich gut vertragen haben und welche Sorten Du gewählt hattest.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Lazy,

    ich probiere es :D :D :D

    Es ist halt so, ihr habt die Erfahrung, die ich noch nicht habe. Daher meine Fragerei

    Ob Du Gott bist, und Dir Gras aus der Tasche wächst :confused: :confused:

    schau mal in Deiner Tasche nach, ob Du noch Grassamen in der Tasche hast von der letzten Graseinsaat :D :D


    Gruß Dieter, der sich gaaaaaaaanz schnell hinter den Radieschen versteckt.





    :p duck und weg :p
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Kletterrose gesucht

    Dann werd ich mal diesen Fred wieder hochschubsen, da ich derzeit auch vor der Qual der Wahl stehe, mich für 2 Kletterrosen bei der riesen Auswahl entscheiden zu müssen. :(

    Zwischenzeitlich sind ja seit dem letzten Beitrag 3 Jahre vergangen, aber vielleicht könnte Dieter und natürlich alle anderen Kletterrosenfan´s mich an Ihrer Erfahrungen teilhaben lassen bzw. mir die Auswahl noch schwerer machen.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Hallo Beate,
    was für eine Kletterrose suchst du denn und was soll sie beranken? Beste Erfahrungen habe ich mit Ilse Krohn, Penny Lane, Nahema, Bridge of Sight, Goldfinsh und Maigold gemacht, die seit dem Frühjahr in meinen Garten eingezogen sind. Haben alle wunderbar geblüht und duften gar köstlich. Ilse Krohn hat derzeit 1,60 m erreicht und war fast dauerblühend.Vielleicht liegt es auch daran, daß sie einen schattigen Fuß bekam. Lykkefund steht seit 3 Jahren im Garten entwickelt sich etwas langsamer was den Wuchs betrifft, hatte aber unglaublich viele Blüten und trägt jetzt schöne Hagebutten und ist fast stachellos ist.. Dann wäre noch die Pauls Himmalayan Musk, meine Kratzbrürste, die im Wuchs nicht aufzuhalten ist. Im Herbst habe ich Mermaid, Elfe,Indigoletta (Azubis) und Veilchenblau gepflanzt. Über das Wuchsverhalten kann ich dann im Nächsten Jahr berichten.
    LG Rosemarie-Anna
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kletterrose gesucht

    Ich hatte nun schon die Santana , wie auch die Sympathie und beide bewährten sich am Rosenbogen nicht gut , ABER an einem Klettergerüst.

    Ich setzte dieses Frühjahr auf Anraten einer wirklichen Rosenexpertin die Harlekin am Rosenbogen und sie ist bezaubernd und wirklich eine tolle Rose.
    Sie kletterte im Rekord hoch und gibt auch jetzt noch nicht auf mit Blüten und Knospen :D

    Ist zwar Rosa-weiss aber sehr hübsch und ich hoffe das ich nächstes Jahr endlich den gefüllten Bogen habe den ich mir wünsche.:)

    Vor 2 wochen aufgenommen und sie hat immer noch die Blüten wie neu Knospen. Wurde aber nach Regen aufgenommen.

    Dann die sympathie und die Santana
     

    Anhänge

    • harlekin.jpg
      harlekin.jpg
      84 KB · Aufrufe: 235
    • DSC00043.JPG
      DSC00043.JPG
      91,8 KB · Aufrufe: 150
    • 07rundbogen2.jpg
      07rundbogen2.jpg
      39,7 KB · Aufrufe: 189
    • garoterose.jpg
      garoterose.jpg
      34,6 KB · Aufrufe: 148

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Kletterrose gesucht

    Penny lane und maigold haben auch uns dieses Jahr verzaubert, entzückt und glücklich gemacht.
    Eine irre Blütenpracht an beiden NEU gesetzten Kletterern..große Freude über diese beiden Käufe,
    Eva-Maria
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Kletterrose gesucht

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Kletterrose gesucht

    Guten Morgen liebe Rosenfreunde,
    mit Begeisterung habe ich hier viel gelesen, und ich interessiere mich auch
    für eine Kletterrose, öfterblühend, oder d, dauerblühend, krankheitsresistent.
    Von der Farbe her habe ich folgende Vorstellung, weiß,creme, gelb,
    und orange. Sie sollte auch an der hellen Nordseite rankeln können!;)
    Mit gefallen kleineblütige einfache Rosen, aber auch gefüllte Rosen fonde ich
    sehr schön.
    Petrasui, deine Rosen sehen total gesund und wunderschön aus!
    Ich würde mich freuen wenn ich bei euch gute Tipps bekommen könnte!!
    Im Voraus bedanke ich mich schon mal herzlich.

    LG Lavendula:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    K Pflegeleichte Bodendecker Gartenpflanzen 3
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    P Pflegeleichte Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 2
    E Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete Gartengestaltung 3
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    P Pflegeleichte Bepflanzung Obst und Gemüsegarten 14
    Moni1 Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt Gartenpflanzen 21
    L Pflegeleichte Stauden gesucht!!! Stauden & Gehölze 14
    Naase pflegeleichte Blühpflanze für Nordfenster gesucht Gartenpflanzen 9
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    S Vorgarten - pflegeleichte Bepflanzung gesucht Gartengestaltung 2
    babsi73 Schöne pflegeleichte Palme gesucht.... Gartenpflanzen 12
    A Pflegeleichte Pflanzen für Terrasse Gartenpflege 17
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten