pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen

wie könnte eine gemütlicheTerassenumpflanzung aussehen.

  • Pflanzen benennen,

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dekovorschläge

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

IngridB

Neuling
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde, unsere kleine Terrasse grenzt direkt an den Rasen und wirkt etwas ungemütlich. Sie liegt auf der Westseite,hat also mehr abends Sonne. Was könnte man am Rand pflanzen etc., dass es gemütlicher wird. Habt Ihr Ideen?
 

Anhänge

  • 20190719_160105.jpg
    20190719_160105.jpg
    959 KB · Aufrufe: 399
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo IngridB, ich denke, Du brauchst Blickfänge vor der Terrasse, etwas, wo die strenge "Geradlinigkeit" durchbrochen wird. Ich würde an ausgewählten Ecken den (zugegeben sehr gepflegten) Rasen entfernen und ein oder mehrere geschwungene Staudenbeete anlegen. Dann kann man beim Sitzen auf der Terrasse den Blick zwischen Weite und Nähe schön schweifen lassen und bei insektenfreundlicher Bepflanzung das Gartenleben genießen. Man kann auch noch mehrere unterschiedlich große Gefäße mit Kübelpflanzen auf den Platten arrangieren.
    Schau mal hier, vielleicht findest Du ja was, was Dir gefällt.

     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nur direkt am Rand pflanzen sieht nicht gut aus.
    Ich würde ein großes Beet anlegen aber mit geraden Kanten und auch ein schönes Gehölz pflanzen.
    Vielleicht einen Fächerahorn. Darunter Stauden und auch immergrüne Pflanzen.
    Die Rispenhortensie wird auch groß und wäre ein zweiter Höhepunkt im Beet.
     
  • IngridB

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    6
    Hallo Orangina, vielen Dank für Deine Antwort. Der Beetplaner von Obi ist echt klasse. Ich würde gerne das Beet mit einer kleinen Mauer umranden. Ob ich dafür auch die Ziegelsteine vom Terrassenbelag nehmen kann? Wahrscheinlich muss dann gemauert werden (mit Zement).
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ja, warum denn nicht? Wenn Du noch genügend übrig hast, das Mäuerchen braucht ja nicht sehr hoch zu weden...
    Demnach möchtest Du die Geradlinigkeit beibehalten. Okay, dann würd ich aber bei der Bepflanzung auf unterschiedliche Höhen und Blütezeiten der Stauden achten, und vielleicht an die Ränder was setzen, was die Ziegelsteine etwas überwallt - z.B. Mauerpfeffer, der blüht schön gelb und passt wunderbar zu Ziegelrot.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Billabong Oncidium - pflegeleichte Orchideen? Orchideen 9
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    K Pflegeleichte Bodendecker Gartenpflanzen 3
    A große Pflegeleichte Zimmerpflanze od. Palme für sonniges Büro gesucht wer kann helfen Gartenpflanzen 4
    P Pflegeleichte Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 2
    E Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete Gartengestaltung 3
    Ing_Cent suche pflegeleichte bunte Zwischenlösung Naturnahes gärtnern 23
    P Pflegeleichte Bepflanzung Obst und Gemüsegarten 14
    Moni1 Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt Gartenpflanzen 21
    L Pflegeleichte Stauden gesucht!!! Stauden & Gehölze 14
    Naase pflegeleichte Blühpflanze für Nordfenster gesucht Gartenpflanzen 9
    D Suche sehr pflegeleichte grüne Hängepflanze Gartenpflanzen 8
    S Vorgarten - pflegeleichte Bepflanzung gesucht Gartengestaltung 2
    babsi73 Schöne pflegeleichte Palme gesucht.... Gartenpflanzen 12
    A Pflegeleichte Pflanzen für Terrasse Gartenpflege 17
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    B Umrandung Gartenhaus. Gartenpflege 13
    F Umrandung für Beet als Schutz Gartengestaltung 1
    N Umrandung eines Gemüse- und Kräuterbeets Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten