Pflegemaßnahmen im Frühjahr

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich brauche wieder mal euren Rat/euer Wissen. Dies ist nun mein erster Frühling -bzw wird mein erster Frühling :) - in unserem eignem Garten. Bei all den abgebildeten Pflanzen weiß ich nicht, was ich im Frühjahr damit machen muss. Gar nichts - es wächst so wieder / abschneiden / rausnehmen - da es nicht wieder kommt und und und. Die einzige Pflanze davon, die ich mit Namen kenne, ist der Lavendel. Von daher kann ich auch nicht im Internet nachschauen, was ich damit machen muss.
Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was und wann ich mit den Pflanzen was machen muss.

Im nächsten Frühjahr weiß ich dann mehr :)

Tschüß Cathy
 

Anhänge

  • P1020157.jpg
    P1020157.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 136
  • P1020158.jpg
    P1020158.jpg
    343 KB · Aufrufe: 74
  • P1020159.jpg
    P1020159.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 95
  • P1020160.jpg
    P1020160.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 82
  • P1020161.jpg
    P1020161.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 95
  • P1020162.jpg
    P1020162.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 92
  • P1020163.jpg
    P1020163.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 95
  • P1020164.jpg
    P1020164.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 95
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    2.Polsterphlox
    5.Heuchera
    8.Polsternelke

    Was meinst du auf Foto 7? Das graue Zeugs über dem Stein ist Blaukissen.
    3.wenn das Flecken auf den Blätter sind, dann ist es Lungenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Auf Foto 7 meine ich das was nah am Wasser ist.

    Kann mir sonst so keiner weiterhelfen, was ich mit den Pflanzen machen muss??? :(
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bild 4 am Rand oben steht eine Bergenie-blüht schön ( bei mir in rosarot).Falls Blätter verwelkt sind,einfach abschneiden-pflegeleichtes Pflänzchen:eek:

    Sigi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @Tina. Auf Foto 7 meine ich das was nah am Wasser ist.

    Kann mir sonst so keiner weiterhelfen, was ich mit den Pflanzen machen muss??? :(

    Das ist Blaukissen.
    Die polsterbildenden wie auf Foto 7 und 8, einfach in Ruhe lassen.
    Bei den anderen Stauden das welke und abgestorbene entfernen.
    Viele Stauden kann man komplett zurück schneiden, sie treiben wieder aus.
    So zum Beispiel die Heuchera. Die anderen kenne ich nicht, ich würd nur das braune tote entfernen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Cathy,
    zuerst wollte ich mal gucken, was andere schreiben - also tina und Sigi - , weil wir nämlich jetzt noch gar nichts machen mit unseren Stauden!

    Wir warten immer, bis wir definitiv sicher sind, was da austreibt - aber bei dir ist noch nicht viel zu sehen, weil einiges wie hier auch erfroren ist.

    Einfach mal wachsen lassen - unsere Blümeli sind, glaube ich, glücklich, dass wir wg. Berufstätigkeit nicht so viel an ihnen herum hantieren.:eek:

    Außer Gras und Hahnenfuß entfernen wir nichts aus den Beeten momentan, auch das Gestrüpp liegt noch herum.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich wollte ich auch noch nicht so richtig was machen, aber die schönen Frühblüher sehen so schrecklich unter dem alten Laub aus. Und den Schneeglöckchen hab ich sogar einige Köpfchen abgerissen, als ich die ollen Blätter ausgelesen habe.
    Ich schneide die langen Stängel der Herzchen, Pfingstrosen, Glockenblumen und so weiter ab. Da kann man sicher keinen Schaden machen. Den Neuaustrieb kann man bei mir jedenfalls gut sehen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    das "Olle" liegt bei uns auch deswegen noch, weil es nachts bei demnächst wieder Temperaturen knapp über 0° als Schutz für unsere :?::?::?:, Marienkäfer usw. dient.

    Wir warten meist bis Mitte/Ende März, bis wir alles wegräumen.

    Unsere Nachbarn machen es wie du - ihr seid also in der Mehrheit!:grins:

    Jeder wie er mag.....:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mochte doch nicht. Ich mußte einfach angangen, sonst bin ich Pfingsten noch nicht fertig. Bei mir geht es halt langsam. Jeden Tag ein bissel, aber für heute bin ich fixi foxi. Voriges Jahr hab ich erst angefangen, als Traubenhyazinthen, Wilde Tulpen und die anderen schon blühten, da geht mir zu viel kaputt.
    Und meine Nachbarn sind schon lange fertig, die haben mich schon öffentlich als faul bezeichnet.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    wieso geht später viel kaputt?

    Bei uns ginge eher jetzt was kaputt, weil vieles noch nicht zu sehen ist und nicht überall Schildchen stecken - teils wg. der Miezen.

    Vor Jahren hab ich mal ne alte Lilien-Knolle ruiniert - seitdem warte ich ab.

    Und die Nachbarn.....:grins::grins: deren Pingeligkeit ist legendär...., denn in fast jedem Haus wohnt auch ein Großelternpaar, dass sich abwechselnd oder miteinander TÄGLICH mit nem Häckelchen durch die Beete arbeitet.

    Da kämen wir niemals gegen an, selbst wenn wir es wollten.

    Aber wir lieben unsere Teil-Wildnis und ohne unseren Garten gäb es im Viertel kaum Bienen, Hummeln, Schmetterlinge. Es hat DREI Jahre :( gedauert, bis hier so viel Insekten-Betrieb war wie im alten Garten.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe einen fast 27m langen und 1,50m breiten Streifen mit Büschen und Bodendeckern. Wenn die erst blühen kann ich dort nichts mehr machen, ohne die Blüten mit abzureißen. So sammel ich jetzt das darauf liegende Laub ab. Da geht doch nichts kaputt, außer meinem Rücken.
    Bei den Großstauden, wie Pfirsichblütige Glockenblume, Pfingstrose, Herzchen schneid ich die trockenen Blütenstände ab. Um frühblühende Lilien, Traubenhyazinthen und alles andere, was schon Spitzen von ca.5cm zeig, mach ich das darauf liegende Laub weg. Ich mag es einfach nicht, wenn die Triebspitzen das trockene Laub aufspießen. Unter den Büschen ganz drunter, wo nichts ist, bleibt das Laub liegen. Auch Stauden, die noch keinen Austrieb haben, lasse ich in Ruhe. Ich buddel auch nicht dort rum, wo ich nicht weiß, was dort wächst. Hacken tu ich auch nicht. Es war alles reine Handarbeit. Nix war mit Hacke oder Harke. Die Winterlinge haben unter einer Schicht großer Blätter gelegen. Ich dachte erst, sie seinen tot. Wenn die in 2 Wochen blühen, müße ich das Laub liegen lassen oder es nach der Blüte entfernen. Dann hab ich dort wieder eine Mückenplage, die mir das Arbeiten unmöglich macht.
    Vielleicht lieg ich auch die nächsten Wochen platt, ich krieg ne Gürtelrose.:schimpf:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Cathy,


    so in 1 oder 2 Wochen schneide ich meinen Lavendel ca. 10 cm
    über dem Boden ab. Letztes Jahr hat ihn GG sogar mit der Heckenschere
    fast Bodentief abgeschnitten, da hab ich fast ne Herzanfall bekommen.
    :D
    Aber auch dass hat ihm nicht geschadet sondern er hat ganz toll
    von unterher wieder ausgetrieben.

    Du solltest deinen auch schneiden, er verholzt sonst zu sehr und wird
    mit der Zeit unansehlich und riesengross.


    LG Feli
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz ganz lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!!!! Dann werde ich noch so 2 Wochen warten und dann weiß ich ja nun , was ich abschneiden darf/soll und was nicht. Das ich noch ein bissel warten soll mit dem Schneiden ist mir auch recht, da ich zur Zeit körperlich noch nicht voll einsatzfähig bin.
    Übrigens habe ich bei mir im Garten schon einige Marienkäfer gesehen. Hoffentlich suchen sie sich schnell wieder ein warmes Plätzchen, wenn es wieder kälter wird.
     

    wonnie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2012
    Beiträge
    21
    ab wann sollte man denn die Rosen zurück schneiden ?
    ich weiss das man es im Herbst machen aber Frühjahr ght es doch auch noch oder?
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Abwarten ist die Devise. Bäume jetzt ja, sonst bluten sie aus. Alles andere, außer tote Sachen, noch nicht. Wenn der nächste Frost kommt geht er in die Schnittstellen, dann kann man später noch ein Stück tiefer schneiden. Auch wenn es noch so schwer fällt und es in den Fingern juckt, in der Ruhe liegt die Kraft.

    von einer, die es eigentlich von Berufswegen und aus eigener Erfahrung wissen muß...
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Wenn du Rosen schon im Herbst beschneidest, kannste das im Frühjahr eh noch mal machen, weil der Frost in die Schnittstellen geht. Nach dem Frost auf die bestimmte Augenzahl je nach Sorte gehen und gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenblogger Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter Rasen 268
    K Pflegemaßnahmen zur Förderung der Assimilation Gartenpflege 10
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2
    T Buddeleja verliert im Frühjahr Blätter Laubgehölze 5
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    S Gründünger im Frühjahr Obst und Gemüsegarten 2
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    T Sommerhimbeeren im Winter/Frühjahr schneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    Rosabelverde Topf-Hortensie umpflanzen: jetzt oder im Frühjahr? Stauden 11
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    K Vorbereitung für Rasenneuansaat im Frühjahr Rasen 2
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3

    Similar threads

    Oben Unten