Pflegemaßnahmen zur Förderung der Assimilation

K

Knubbelchen

Guest
Welche Pflegemaßnahmen (außer Gießen/Düngen) fördern die Assimilation/Photosynthese)???

Jede Maßnahme, die auch der Bodengare dient? Oder gibt es auch Maßnahmen, die die Assimilation nicht fördern?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    CO2-Begasung auch, aber das ist wohl bisl schwer im Garten:D
     
  • K

    Knubbelchen

    Guest
    Hmm, habs mir jetzt mal angeguckt. Ich hatte Bio-LK und weiß dieses allgemeine Zeugs. Es geht mir jetzt aber um die Bodenbearbeitungsmaßnahmen, die es so gibt: Mulchen, Umgraben und was es nicht noch alles gibt, davon hab ich leider keine Ahnung, ob das wirklich alles sooo nützlich ist.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nein, Begasen mit CO2 ist eine durchaus gängige Praxis in den Treibhäusern
    der Nation! Du fragst nach Eigenschaften die die Photosynthese fördern?
    Sag' uns doch genauer was Du vor hast, denn sonst sagen Dir die Leut' halt nunmal, daß z.B. Licht recht gut wäre, oder bisi Temperatur! Da Du aber Bio-LK hattest, dürftest Du das wissen.
    UV-Licht ist beispielsweise nicht so doll, das ist alleine daran zu erkennen, daß es eine Baumgrenze in den Bergen überhaupt gibt. Pflanzen, die unter Lichtüberschuß leiden, haben meist eine gedrungene Haltung mit hartem Laub und kräftigen Blütenfarben.
    Ich weiss aber nicht genau auf was Du rauswillst!

    Ade
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Knubbelchen,
    Ich gehe mal davon aus,das du meinst was man machen kann um den Pflanzen das Licht zu entziehen!
    Kann man auch schattieren ,wie in einer Gärtnerei,da werden die Dachfenster mit ner Art Plane zugezogen,damit die Pflanzen nicht so viel Licht abbekommen.
    grüße Klaus
    --Schattierungen fördern das Wachstum,---Denke ich mal so,
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Net ganz! Schattierungen läuten die generative Vermehrung, sprich die Blüte ein.
    Das ist zum Beispiel beim Weihnachtsstern oder Chrysanthemum indicum (die heisst jetzt bestimmt anders, ich glaub' Dendranthemum) oder Kalanchoè blossf. so. Das waren jetzt Beispiele für Kurztagpflanzen, deren Blüten erst gebildet werden, wenn der Tag unter 12 Stunden Sonnenschein liefert. Schon eine zu helle Strassenlaterne kann einem den Blütetermin versauen! Genauso gibt es Pflanzen, bei denen es genau anders herum ist, die brauchen also mehr als 12 Stunden. Darunter fallen Fuchsien, Lathyrus und eigentlich der gesamte Sommerflor. Tagneutrale gibt's auch z.B. Cyclamen, Saintpaulia ionantha etc.
    Das Ganze nennt sich Photoperiodismus oder photoperiodische Induction.
    So, und während ich das hier reingetippt habe, sind mir die Bratkartoffeln angebrannt...umpf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Pflegemaßnahmen im Frühjahr Gartenpflanzen 17
    Rasenblogger Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter Rasen 268
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten