Pflegetipps für diese Rose gesucht

SarahimGarten

Mitglied
Registriert
16. März 2014
Beiträge
28
Ort
OWL
Hallo,

in meinem Garten, den ich Anfang des Jahres übernommen habe, wächst diese Rose. Ich habe sie heute von einem Kirschlorbeer befreit, der komplett um sie rum gewachsen war. (Man erkennt die Stümpfe davon im Hintergrund noch auf Bild 2+3).

An sich scheint es der Rose nicht ganz schlecht zu gehen, denn sie entwickelt immer wieder neue Knospen und hat auch schon schön geblüht vor ein paar Wochen. Abgesehen von ein bisschen Sternrußtau, da habe ich aber schon die kranken Blätter entfernt. Aber irgendwie stellt sie mich dennoch vor diverse Fragen... als erstes überlege ich: was ist das überhaupt für eine Art? Ein Stämmchen ja wohl nicht, es hat ja 4 "Stämme"... oder? Soll das eine KLetterrose sein? Sicher wurde sie durch den Kirschlorbeer irgendwie an ihrem Wuchs behindert... ich hätte sonst erwartet, dass eine Kletterrose unten "buschiger" ist?!

Kann ich diese Rose denn irgendwie wieder "in Form" bringen? Momentan ist sie ja einfach nur lang (fast so groß wie ich, also 160cm...) Ich habe die Befürchtung, dass die Rose einem starken Sturm nicht standhält, vor allem jetzt wo die "Stütze" des Kirschlorbeers weg ist. Deswegen habe ich sie jetzt schon angebunden.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie (und wann?) ich diese Rose beschneiden kann, und wie ich sie pflegen kann, damit sie im nächsten Jahr evtl. noch ein bisschen mehr Blüten und Blätter bekommt.

rose2.JPG



rose3.JPG


rose.JPG
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde erst mal das trockene rausschneiden und nach der blühte die Triebe etwas einkürzen.

    Da du nicht weißt, welche Rose es ist, würde ich dann bis Frühjahr warten wie sie unten austreibt, sonst kannst du die zur Neutriebanregung im Frühjahr immer noch runterschneiden.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    würde auch -wie Ditschy schon sagte, jetzt nach der Blüte etwas stärker als nur das Verblühte einkürzen. Dann im Frühjahr auf 15-20cm runterschneiden, damit sich die Rose neu aufbauen kann. Die ist unten so verkahlt, weil sie da kein Licht gekriegt hat und sich nach oben gestreckt hat.

    LG Simone
     
  • SarahimGarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    28
    Ort
    OWL
    Lieben Dank für eure Antworten :)

    Als absoluter Rosen-Laie wären mir etwas genauere Erklärungen ganz lieb: was meint ihr mit "das trockene rausschneiden" bzw. "etwas mehr als das Verblühte einkürzen"?

    Ditschy, meinst du mit "das trockene" die braunen Zweige? Das sind 3 in der Zahl... wenn ich die alle bis unten hin abschneide, bleibt mir nur noch ein einziger.

    Simone, die Erklärung mit dem Licht erscheint mir sehr sinnig. Dann habe ich ja an sich schon gute Chancen, dass sie nächstes Jahr etwas mehr blüht, jetzt wo sie auch mehr Licht bekommt :cool:

    Ob ich mir noch eine vernünftige Rankhilfe besorgen sollte?
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,
    Mit "das Trockene" ist Totholz gemeint. Erkennt man daran, dass an diesen Zweigen nichts mehr wächst, auch an der Farbe: grau-schwarz. Auf dem zweiten Bild z.B. sieht es so aus, als ob da ein toter Zweig hinter der linken Stange von links unten nach rechts oben wächst. So was kann alles weg.
    Mit "etwas mehr als das Verblühte" ist folgendes gemeint: meist schneidet man verwelkte Blüten oberhalb des ersten, vollständigen Fiederblattes ab, damit schnell neue Blüten kommen. In Deinem Fall würden wir mehr schneiden, damit der Strauch wieder eine halbwegs ansehnliche Form bekommt.
    Ich bin nicht zimperlich mit der Schere und würde eine Strauchform schneiden, also die Zweige, die am Rand stehen, etwas kürzer als die in der Mitte (Kuppelform), etwa so auf Höhe der Stangen, etwas drunter.
    Im Frühjahr würde ich dann wohl einen Radikalschnitt machen, also ca. 15-20 cm über dem Boden alles abschneiden, damit neue Triebe aus der Basis angeregt werden und die Rose sich neu aufbauen kann.
    Eine Rankhilfe kann man immer noch nächstes Jahr aufstellen, wenn sich zeigen sollte, dass es nötig ist.

    Grüße
    Simone
     
  • vincenz

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2014
    Beiträge
    12
    Für Rosen würde ich mich auch interessieren - ich bin neu und schalte mich mal kurz ein. Ist es schwer einen Rosenbusch zu pflanzen oder ist es hier ratsamer einen zu kaufen und einzusetzen?

    Sarahimgarten, ich hoffe du kriegst den Kleinen wieder auf die Beine - er sieht nämlich eigentlich so aus als könnte der richtig schön sein!
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Vincenz,

    willkommen bei den Rosenverrückten!

    Ich verstehe aber Deine Frage nicht ganz. Um eine Rose zu pflanzen, muss man sie ja doch vorher kaufen.

    Pflanzung ist nicht schwer: Loch buddeln, Rose rein, Loch zu. Wichtig ist der Standort und die richtige Rose dafür zu finden.

    Grüße
    Simone
     

    vincenz

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2014
    Beiträge
    12
    Ah die kann man nicht aus Samen ziehen? Das war meine Frage, da muss man schon einen Rosenstrauch kaufen und den einsetzen? Sorry, ich werde viele dumme Fragen stellen, ich bin ein absoluter Anfänger.... ich hoffe ihr habt Geduld mit mir! :rolleyes:
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Ah, jetzt verstehe ich...

    Man kann Rosen schon aus Samen ziehen; die Früchte der Rosen sind die Hagebutten. Das ist nur ziemlich langwierig. Außerdem weiß man nicht, was dabei herauskommt, denn die Hagebutten einer Rose werden nicht automatisch zu derselben Sorte, der man sie abgenommen hat.
    Einfacher ist es, man sucht sich eine Rose aus und bestellt sie bei einem Händler wurzelnackt oder im Container.

    Grüße
    Simone
     
  • vincenz

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2014
    Beiträge
    12
    Danke Simone, werde mir das merken! Sind Rosen schwer zu pflanzen von Wasser/Licht her?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Na Gott sei Dank bin ich nicht der alleinige Rosen-Anfänger...


    Ich habe eine von der Vorbesitzerin übernommen, drei andere "mal eben so" gekauft und gepflanzt. War überhaupt kein Problem. Aber natürlich treibt mich nun auch die Sorge um, dass es den Lieben gut bei mir geht.


    @Vinzenz und Sarah:
    Vielleicht hilft euch dieser Link?
    http://gaertnerblog.de/blog/2008/rosen-schneiden/#comment-1204415
    (Muss man erst noch komplett nach oben scrollen)






    Ich fand ihn zumindest ganz witzig.


    LG
    Emmi
    icon_cool.gif
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Danke Simone, werde mir das merken! Sind Rosen schwer zu pflanzen von Wasser/Licht her?

    Mal so in Kurzform... Aber wahrscheinlich gibt es ausführlichere Anleitungen im Netz:

    Rosen mögen sonnige und luftige Standorte, also möglichst viele Sonnenstunden und keine stehende Luft. Pflanzen gibt es als Containerware oder als wurzelnackte Rosen. Erstere kann man immer pflanzen, wenn es frostfrei ist. Wurzelnackte pflanzt man an frostfreien Tagen zwischen November und März. Vorteil an wurzelnackten: sie sind günstiger.
    Wasser: einmal eingewurzelte Rosen brauchen so gut wie kein Wasser, weil sie tiefgehende Wurzeln haben, die sich das Wasser suchen. Neugepflanzte sollte man gut wässern beim Pflanzen, und danach, wenn es länger trocken bleibt.

    Boden: jeder normale Gartenboden ist ok, oft liest man "leicht sauer", aber bei meinem Boden mit hohem pH-Wert habe ich auch kein Problem.

    Es gibt viele gute Rosenanbieter im Web, aber Vorsicht: Rosen machen definitiv süchtig!!!

    Viel Spaß!

    Simone
     

    vincenz

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2014
    Beiträge
    12
    Toll, dann werde ich das mal probieren und hoffen, dass ich mich an euch wenden kann, wenn etwas nicht so klappt! Und Emtiar danke für den Link, werde mir das mal genauer durchlesen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pflegetipps für den Katastrophengarten gesucht... Rasen 3
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    N Pflegetipps für "Safran" Crocus Zwiebelpflanzen 8
    Körnle Ich bitte um Pflegetipps für Guzmania und Mango Tropische Pflanzen 5
    Kalamansi Pflegetipps Draceana? Tropische Pflanzen 4
    Cathy Pflegetipps??? Gartenpflanzen 2
    N Pflanze mit rot-weißen Blüten - was ist das? Pflegetipps? Zimmerpflanzen 4
    S wassermelonen auf dem Balkon brauche pflegetipps Obst und Gemüsegarten 6
    Jasminie Pflegetipps Glückskastanie Zimmerpflanzen 5
    S Pflanzenname unbekannt - Suche Pflegetipps Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pflanzenname unbekannt - Suche Pflegetipps Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Rose blüht nicht - Pflegetipps Rosen 4
    P Anthurium blüht nicht - Pflegetipps? Gartenpflanzen 2
    S Gummibaum-Pflegetipps - gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    F Wie heisst die Pflanze, Pflegetipps??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Avocado wächst kaum - Pflegetipps erwünscht Gartenpflanzen 6
    Marcel Korbmarante (Calathea Orbifolia) - Pflegetipps? Tropische Pflanzen 3
    M Orchideen blühen nicht - Pflegetipps Tropische Pflanzen 8
    P Pampasgras - Pflegetipps Stauden & Gehölze 23
    Lila-Primel Pflegetipps Banane Tropische Pflanzen 7
    Naase Geranien - Pflegetipps gefragt Gartenpflanzen 40
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    D Strauchrosen richtig pflanzen - Pflegetipps Rosen 3
    S Mittagsblume...wie lange blüht sie?und was dann?Pflegetipps??? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten