Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Hier Mal eine Grundsatzfrage: Salat ist ja grundsätzlich ein Lichtkeimer. Beim Pflücksalat finde ich aber unterschiedlichste Angaben. Auf den Packungen der Samen steht meist Saattiefe 0,5 bis 1 cm. Im Netz ist beides möglich, Dunkelkeimer oder Lichtkeimer.
Kann es sein, dass sie 0,5 cm eine Art Kompromiss sind zwischen "gerade noch genug Licht zum keimen" und "nicht vom Vogel gefressen werden"?

Bisher hab ich die Samen immer bedeckt. Teilweise sicher auch mehr als 0,5 cm. Hate meist auch geklappt.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Vögel sind eher an solche Sachen wie Mais interessiert. Den decke ich ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    M Pflücksalat in normale Pflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    Schwabe12345 Pflücksalat - will irgendwie nicht Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Pflücksalat - vereinzeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Glashausfee Suche Samen von Pflücksalat "Red Sails" Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Pflücksalat im Hochbeet - Funktioniert mein Vorhaben? Obst und Gemüsegarten 20
    M Kann der Pflücksalat schon raus? Obst und Gemüsegarten 6
    Doris10 Kann man Pflücksalat mit Blütenstand noch ernten/essen? Obst und Gemüsegarten 37
    Gitti5 Pflücksalat Jungpflanze Obst und Gemüsegarten 18
    jeannett85 Fragen zu Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 15
    tantemaral Pflücksalat schießt aus Obst und Gemüsegarten 2
    gemüsehase Pflücksalat schießt - kann ich trotzdem weiterernten? Obst und Gemüsegarten 7
    S Pilz bei Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 5
    L Saatband Pflücksalat Obst und Gemüsegarten 6
    W Nachfrost, Erbeeren und Pflücksalat abdecken? Obst und Gemüsegarten 3
    kürbisundtomate Ist mein Pflücksalat welk? Obst und Gemüsegarten 10
    L Pflücksalat wie säen? Obst und Gemüsegarten 13
    D Pflücksalat - Wann wächst er nach? Obst und Gemüsegarten 8
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44
    molywe Welcher Pflücksalat schmeckt nicht so bitter ? Obst und Gemüsegarten 10
    tina65 Pflücksalat in Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    G Wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten