Pfosten für Spalier ohne Beton setzen.

B

Barthi

Neuling
Hallo, für Himbeeren usw. habe ich bis jetzt einfache holzpfeiler in die Erde getrieben. Die sind natürlich nach knapp 3 Jahren weg gegammelt. Nun habe ich günstig zaunspfosten bekommen. Ich möchte die aber ungern einbetonieren. Viel zu tragen haben diese ja nicht. Sie müssen halt nur halbwegs gerade stehen bleiben. Meine Idee:
110er kg Rohre mit 50cm in die Erde graben. Ringsherum mit Erde verdichten. Säule hinein und innen mit Sand verdichten.
Denkt ihr das macht Sinn und erfüllt den Zweck? So bewegt sich das Rohr an sich schon wenig und der Sand hält den Pfosten gerade.
 
  • P

    pflanzplaner.net

    Guest
    Ich habe für mein Himbeerspalier Einschraubbodenhülsen verwendet:
    Kann leider keinen link posten aber bei hornbach gibt es /Einschraubbodenhuelse-570-mm-feuerverzinkt/
    Die schraubst du in die Erde ein, das "Rohr" für die Rundhölzer ist außerhalb der Erde und bleibt relativ trocken. Achtung, das Einschrauben ist etwas tricky und du musst achten dass es gerade wird.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Pflanzplaner,

    musst ja auch nicht unbedingt im ersten und auch nicht im zweiten Beitrag ein Link setzen wollen
    weil das hat dann oft so was von "unbeabsichtigter Werbung". :roll:

    Hab mal eine voll konkrete Frage:
    Was bedeutet dein Nickname "pflanzplaner.net" ?
    Ist das jetzt "unbeabsichtigte oder beabsichtige Werbung" ?

    Freu mich auf eine voll konkret ehrliche Antwort.

    :paar:

    mutabilis
     
  • P

    pflanzplaner.net

    Guest
    Zu 1.) Ein Link auf ein Produkt dass den sperrigen Namen "Einschraubbodenhülse" trägt ist meiner Meinung nach hilfreicher als nur das Wort. Keine Anhung was man alles findet wenn man das googelt. Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden und ein Link zu einem Großhändler sollte unverfänglich sein (mir gehört der Hornbach nicht)

    Zu 2.) Bei meinem Nick handelt es sich um total beabsichtige Werbung, was aber nicht heißt dass meine Beiträge hier zu Werbezwecken geschrieben werden. Wäre auch blöd dann auf eine Spalier-Frage zu antworten und nicht auf eine der vielen "Ich möchte mein Beet bepflanzen und weiß nicht wie..." Beiträge.

    LG Christian
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Danke für deine voll konkrete Antwort.
    Wir haben bisher noch nie solch einen voll konkret ehrlichen Eigenwerbefuzzi kennenlernen dürfen.
    Respekt! :grinsend:


    Zu 1.) Ein Link auf ein Produkt dass den sperrigen Namen "Einschraubbodenhülse" trägt ist meiner Meinung nach hilfreicher als nur das Wort.
    Bestimmt wäre für dich auch ein Link auf deinen sperrigen Nicknamen hilfreicher als nur das Wort.
    Mach dir nix draus.
    Wenn nicht hier dann klappts vielleicht wo anders.....:roll:

    Vorschlag:
    Ich sperr dich bzw. deinen sperrigen Nicknamen und du meldest dich neu an ohne Punkt net.
    Aber bevor ich dich sperre, darfst uns noch ein Foto von deiner Feuerverzinktenhimbeerspaliereinschraubbodenhülse zeigen.

    Sonnige Grüße
    mutabilis
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    C Wie befestige ich einen Pfosten am stabilsten im Boden? Gartenpflege allgemein 12
    M Gartenbegrenzung / Zaun - günstige "Pfosten" bzw. Ideen gesucht Gartengestaltung 5
    S Einschschlaghülsen oder H-Pfosten Haus allgemein 3
    Jujoju Hängematte an Pfosten? Gartenpflege allgemein 3
    Casi Carport 90'er oder 120'er Pfosten Haus allgemein 11
    H Darf ich Pfosten setzen? Haus allgemein 7
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 13
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 10
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20

    Ähnliche Themen

    Top Bottom