Pfützen bei Neusaat Rasen

Froggy008

Neuling
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
1
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben vor 2 Tagen bei unserem Neubau den rasen angelegt.
Wir haben einen lehmigen Boden. Das erste mal hat ein Landschaftsgärtner vor ein paar Wochen den rasen gelegt jedoch hat er dafür alleine nur ganze 4 Stunden benötigt und danach waren die Flächen uneben und meiner Meinung nach war viel zu wenig Erde vorhanden. Wir hatten dann beschlossen den rasen selber nochmal neu zu machen und haben deshalb noch ein paar Tipps von einem anderen Gärtner geholt. Dieser hat uns als erstes Mal empfohlen Bleche auf der einen Seite vom Zaun zu verlegen. Unser Grundstück liegt ca. 20 cm höher als das Nachbargrundstück. Wir haben unser Grundstück komplett mit einem doppelstabgitterzaun eingzäunt. An der einen Seite wo das Grundstück höher ist als das Nachbargrundstück haben wir nun Chromstahlbleche am Zaun verlegt damit die Erde nicht wegrutschen kann. Dies hat uns der andere Gärtner so empfohlen.
Dann haben wir einen Teil der Erde nochmal abgetragen da wir der Meinung waren, dass der Gärtner katastrophale Erde zum aufschütten verwendet hat (bauerde, hier waren mehr Steine zt 15cm groß als Erde dabei. Weiters haben wir noch teile von Glasflaschen und Dosen ausgegraben). Wir haben also ein Teil der Erde wieder abgetragen und alle Steine und sonstiger Abfall so gut wie möglich entfernt und haben dann richtig schöne rasendere (mit ton versetzt) bestellt und liefern lassen. Wir haben eine neue Schicht Erde aufgetragen gleichmäßig verteilt dann gewalzt nochmals ausgeglichen das alles schön eben ist, dann Samen gestreut und noch nochmal gewalzt und zu guter letzt eine ganz dünne lockere Schicht Erde über die Samen gestreut damit die Vögel die Samen nicht fressen.
So wir waren nun super stolz auf unser Ergebnis u d haben dann auch geschaut das wir ihn richtig Gießen. Wir haben mit Rasensprenger brav gegossen damit der rasen nie austrocknet. Doch jetzt hat es gestern und die ganze Nacht über geregnet und es haben sich richtig kleine Seen gebildet die schon eine Weile brauchen bis sie wieder verschwinden. Beim Gießen ist mir auch aufgefallen dass nach ca. 5 min sich kleine Pfützen gebildet haben und dann haben wir immer wieder das Gießen gestoppt. Sind diese Pfützen normal am Anfang? Haben wir etwas falsch gemacht? Ist der Boden vielleicht schlecht? Legt sich das vielleicht wieder? Kommt überhaupt ein rasen? Oder hab ich das Problem jetzt immer mit den Seen? Liegt es vielleicht an den Blechen (kann dadurch das Wasser vielleicht nicht entweichen)? Was kann ich tun? Bitte helft uns? Wir haben jetzt 2 Tage lang versucht den rasen auszubessern was der Gärtner unserer Meinung nach verbockt hat und jetzt wäre ich am Boden zerstört wenn wir es wieder falsch gemacht hätten.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich hättet ihr noch den Boden vor dem Auftragen der neuen Erde tiefgründig lockern sollen. So kann offensichtlich das Wasser nicht abfliessen. Allerdings schreibst du "nach 5 Minuten", daraus schliesse ich, dass vielleicht die oberste Schicht zu dicht gewalzt wurde. Möglicherweise solltest du etwas Sand unter die oberste Schicht mischen, damit er durchlässiger wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Zitz86 Neu angesäte Rasenfläche mit Pfützen Rasen 2
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    soulseeker Rasen/Beete - viele Pfützen Rasen 4
    christian-p Neuen Rasen angelegt und jetzt Pfützen Rasen 11
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 136
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten