PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl

Timberland78

Mitglied
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

da ich im letzen Jahr ordentlich mit dem Klee in unserem Rasen zu tun hatte, möchte ich dieses Jahr vorbeugen und geeignete düngen. Ich habe mich jetzt etwas belesen und beraten lassen und bin dadurch leider nur verwirrter geworden.
Die Beratung von Bekannten ergab, dass ich eisenhaltigen Dünger verwenden soll.
Das Internet schlägt mir vor zu kalken (erhöht das nicht den PH Wert?) oder Hornmehl anwenden soll. Weiterhin wird Dünger mit Stickstoff empfohlen.
Das klingt jetzt irgendwie nach "alles drauf was geht". Das kann doch aber nicht sein?

Meine eigene Messung an verschiedenen Stellen hat einen PH Wert von 7 ergeben. Welchen Dünger würdet ihr mir denn empfehlen? Bitte keine Links, ich habe das Gefühl es verschlimmert meine Lage... ;)

Besten Dank schon mal!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Eisendünger machst du Moos kaputt.
    Gegen Klee gibt es Banvell.

    Der PH-Wert des Bodens wird durch kalken höher.
    Das mag Klee , also bitte vorsichtig mit Kalk.
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Danke erstmal! Mit Moos habe ich kein Problem...also keinen Eisendünger, ebenso kein Kalk, da der PH Wert dadurch nur höher wird. Bleibt noch Hornmehl übrig, oder? Mit irgendwas "muss" ich doch düngen...
    Hornmehl ist heute bei Tomas Philips im Angebot. Sind die "Grüner Jan" Sachen empfehlenswert?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ja, Hornmehl bleibt übrig:grins:
    Ist ein wenig schwer auszubringen, du kannst es ja ein wenig mit Sand vermischen, dann hast du das besser im "Griff".

    LG
    maryrose
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Eisendünger kannst du den Wert auch senken.
    Was im Falle von Moos eigentlich ein Widerspruch ist.
    Habe gekalkt und bringe demnächst Eisen aus.

    Wenn es ein bißchen Klee ist, bin ich für Zupfen.
    Sonst eben Unkrautvernichter.

    Rasendünger gibt es im Moment überall bei Discountern.

    Meiner ist in diesem Jahr von Thomas Phillips.
    Mal sehen , ob er wie das Aldi-Zeug ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Ja, Hornmehl bleibt übrig:grins:
    Ist ein wenig schwer auszubringen, du kannst es ja ein wenig mit Sand vermischen, dann hast du das besser im "Griff".

    LG
    maryrose

    Danke! :)
    Ich hab Hornspäne nie in der Hand gehabt...ist das extrem fein sodass es mit Sand gemischt etwas gröber wird? Ich hätte es mit einem Streuwagen ausgefahren, empfiehlt sich da auch ne Mischung?
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Ich würde statt auf Hornspäne (nur reiner Stickstoffdünger) lieber einen NPK-Rasendünger verwenden, der hat noch Kalium und Phosphor dazu. Viele Discounter haben momentan welche im Angebot, ich nehm immer den von Aldi (Nord). Damit werden die Rasenpflanzen gestärkt und können andere Unkräuter verdrängen.
    Nebenbei entweder den Klee rausreissen oder mit Unkrautvernichter bekämpfen, je nach Aufwand.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Klee breitet sich da aus, wo der Rasen zuwenig Nährstoffe hat und durch das häufige Mähen und den damit verbundenen Nährstoffverlust dann schwächelt. Der Klee kommt als Leguminose gut mit sowas klar und gewinnt schnell die Oberhand. insofern kann man Klee durch Rasendüngung vorbeugen. Rasendünger ist NPK Dünger, bitte kein Hornmehl, das ist nur Stickstoff, da schiesst der Rasen ins Kraut aber bleibt schwach und ungesund. Dem Klee schaden das auch nciht.


    Klee wieder loswerden ist beinahe aussichtslos. Zumindest über Dünger. Klee bekommst Du ohne Gift eigentlich nicht weg. Wenn Gift, dann BanvelM, kein Eisen. Aber man kann auch mit Klee leben. schön grün, schöne Blüten, pflegeleicht...
     

    Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge! Ich war heute im Thomas Philipps und habe mir dort einen Sack NPK Dünger für 4,98 Euro gekauft. Dieser reicht für ca. 200qm und sollte passen. Es gab noch einen NPK Dünger mit Eisenanteil, aber den habe lieber stehen gelassen.
    Ich werde den Dünger morgen ausbringen und dann mal schauen wie ich mit so einem Streuwagen zurecht komme. Da das aus dem Streuwagen ja dauerhaft fliesst stellt sich mir die Frage ob ich "normale" oder "langsame" Schrittgeschwindigkeit an den Tag legen muss um die 200qm zu schaffen. Ich will ja nicht den Rasen überdüngen bzw das ganze Pulver gleich verschiessen... ;) Aber das kriege ich schon raus, ne Suchfunktion gibts ja ebenfalls...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Nimm lieber einen geschobenen Schleuderstreuer . Extrem schnell und gleichmässig. 2m Arbeitsbreite. Meine Wahl fiel schon vor 15 Jahren auf Substral easy green= 42 Euronen. Ist immer noch top.
     
  • Timberland78

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Danke für den Rat, aber leider hatte ich da schon zugeschlagen... Es ging ganz gut damit, wenn er kaputt ist kann ich ja mal einen Schleuderstreuer probieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M PH Wert von 7 und Klee Rasen 27
    W Zu kalkhaltiges Leitunswasser... PH Wert im Rasenboden zu hoch? Rasen 25
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    M ph Wert Messgerät Gartengeräte & Werkzeug 22
    F PH Wert senken Rasen 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    H Kf wert. Schonmal was davon gehört? Rasen 7
    H Sind Rosen den Stress Wert! Rosen 47
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    J Rasen vermoost...PH Wert neutral - was tun? Rasen 2
    T Was ist ein Baum / Busch wert? Obst und Gemüsegarten 3
    C Moos im Rasen trotz gutem Ph Wert Rasen 7
    jan1982 PH Wert im Treibhaus Tomaten 3
    M PH Wert plötzlich anderer Wert Rasen 5
    M Ph Wert nachträglich korrigieren Gartenpflanzen 4
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    Cathy PH Wert testen? Gartenpflege 8
    E Wert einer Inka-Gurke Gartenpflanzen 5
    vo_hausgarten PH-Wert im Garten bestimmen Gartenpflanzen 1
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    Murmelchen Was ist ein Leben wert? Small-Talk 86
    B Wie den Wert eines Hauses samt Grundstück ermitteln Haus & Heim 9
    Stormmaster Rasen hat einen pH-Wert von ca. 5 - Was ist zu tun ? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten