Phacellia Gründungung

nikitar

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2011
Beiträge
52
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu Phacelia.
Momentan blüht sie kräftig in meinem Beet.
Kann ich nachdem sie verblüht sind, die Stänge abschneiden und den Rest stehen lassen?
Ich würde sie dann über den Winter abfrieren lassen und im nächsten Jahr in die Erde einarbeiten.
Kann man das so machen?
Nikitar
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sollte funktionieren. Mein Vater sät Phacelia jedenfalls gerne noch als späten Gründünger, dann kommt er meist noch bis zur Blüte, aber nicht mehr zum Samenbilden. Die Pflanzen erfrieren dann beim ersten Frost, halten aber den Boden bedeckt. Die erfrorene Phacelia ist bis zum Frühling dann schon fast verrottet und der Boden durch die gut gefütterten Mikroorganismen und Regenwürmer wunderbar locker und krümelig.

    Wenn du jetzt die Samenstände abschneidest, dann halten die Pflanzen ja weiterhin den Boden bedeckt, er kann nicht verunkrauten und wartet auf das nächste Jahr. Ob es zu einer zweiten Blüte kommt, weiß ich nicht.

    Aber ist es nicht noch sehr früh im Jahr, um ein Beet schon in den Winterschlaf zu schicken? Da bekommst du doch locker noch eine Generation Salat erntereif und kannst danach frischen Gründünger säen. Achte bei den Salatsorten nur darauf, dass es "Sommersorten" sind.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    hallo
    danke für deine Antwort.
    Ich dachte mir ich kann das ganze Jahr mal aussetzen.
    Die Phacellia ist gerade beim blühen.
    Kann ich wirklich nicht so weitermachen,, wie ich mir dachte?
    Nikitar
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar kannst du so weitermachen. Ich wollte dir das nicht ausreden. Mir war nicht klar, dass du ein Jahr aussetzen willst. Die Meisten versuchen ja, möglichst viel aus ihren Beeten zu ernten, deshalb der Vorschlag mit dem Salat.
    Wieso willst du die Samenstände der Phacelia abschneiden? Wenn du wirklich dieses Jahr pausieren willst, lass sie sich aussäen. Wenn die alten Phacelia-Pflanzen zu früh welken sollte, dann steht die nächste Generation schon dazwischen. Und Unterhacken kannst du das Ganze trotzdem im Frühling.
     
  • nikitar

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    52
    hallo nochmal zu meiner Phacelia Pflanze.

    Sie hat schön geblüht und dann habe ich nichts abgeschnitten, sie ist quasi verrottet und bedeckt den Boden.
    nikitar
     
  • Similar threads

    Oben Unten