Phänomen oder nicht

Borstel2

Foren-Urgestein
Registriert
08. März 2013
Beiträge
1.091
Meine Zierkirsche (ca.10m hoch und schon sehr alt)blüht seit Jahren wunderschön
doch dieses Jahr hat sie in 2m höhe einen Seitentrieb hervorgebracht und diese Blüten sind weiss.Ich hab keine Erklärung?Vielleicht hat von euch jemand eine Erklärung.


v.g.Bernd
 

Anhänge

  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_7723.JPG
    IMG_7723.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_7726.JPG
    IMG_7726.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der kommt aus der Unterlage, schätze das ist die Stelle wo früher aufgepropft wurde, also andere Sorte.

    Würde ich mal lassen um zu probieren, vielleicht ist es ja auch ne Pflaume oder Apfel, wenn sie schmecken machst du dir nen Ableger im Herbst :grins:
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ne Zeit lang kannste den Austrieb sicher wachsen lassen. Auf Dauer tät ich ihn aber entfernen. Hätte Angst, dass die Unterlage sonst überhand nimmt, oder der Zierkirsche oben die Kraft nimmt.

    LG :cool:
    Tilda
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb sagte ich Ableger machen.....ab muss er irgendwann....

    Stamm nah abschneiden den Trieb im Herbst wenn er die Blätter schmeißt und dann in Erde/Sand stecken zu ein drittel über den Winter an einen Frostfreien aber nicht zu warmen Ort stellen, ab und an gießen, bis Frühjahr bildet der dann neue Wurzeln und treibt aus im Frühling und nach einem Jahr kannst du ihn eintopfen oder auspflanzen.

    Lohnt sich natürlich nur wenn was wächst was schmeckt :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Unterlage ist mit ziemlicher Sicherheit eine Wildkirsche, weil die am stärksten wachsen.
    Den Trieb sauber am Ansatz abschneiden und weg damit.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stupsi sagt ja sowieso im Herbst abschneiden, bis dahin haben sich die Kirschen gebildet, sofern die Bienchen fleissig geschwirrt sind und dann weisst du auch, ob es sich lohnt oder nicht. :)
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Der kommt aus der Unterlage, schätze das ist die Stelle wo früher aufgepropft wurde, also andere Sorte.
    hallo stupsi
    das glaube ich weniger der trieb kommt in einer höhe von 1,80m raus und soviel mir bekannt ist wächst eine pfropfstelle nicht mit sondern es wächst nur das aufgepfropfte teil.ausserdem hat der stamm einen umfang von 90 cm und es ist absolut keine veredlungsstelle zu sehen,ich werd es aber weiter beobachten.
    v.g.bernd
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist merkwürdig, bei fast 2m Höhe würde ich auch nicht mehr auf die Veredelungsstelle tippen, dann könnte sich höchstens ein Saatkorn da irgendwo im Moos oder so eingenistet haben.
    Sieht man ja auch schon mal auf alten Häusern wo Bäume plötzlich aus Beton wachsen....da reicht ja schon ein Mauerspalt.

    Allerdings müsste es dir bei der Größe schon letztes Jahr aufgefallen sein, der ist ja schon ganz schön groß.....?

    Bin ich ja mal gespannt.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Ich bin jetzt seit Tagen um diesen Thread geschlichen, und habe endlich die Fotos gefunden, die ich vor ein/zwei Wochen aufgeenommen habe.
    In einer Parallelstraße gefunden. Wenn ich da wohnen würde, wäre icch Tag und Nacht auf dem Balkon.
    Ich dachte zuerst, bah, sind da zwei Bäumchen zusammengewachsen?
    Aber das mit der Unterlage kriecht besser ins Verständis.

    _MG_7136.jpg _MG_7137.jpg

    Hätte Angst, dass die Unterlage sonst überhand nimmt, oder der Zierkirsche oben die Kraft nimmt.

    hmmmhmmm...dieser Baum scheint das Phänomen aber seit geraumer Zeit zu haben, ohne Einwirkung auf die ein oder andere Seite.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wäre es nicht möglich, dass in diesem Falle die Veredelungsstelle auf ein bereits bestehendes Bäumchen gepropft wurde? Die Wildkirsche (oder was es auch immer war) wurde enthauptet und die Zierkirsche drauf gepropft. So wie bei Apfelbäumen auch Äste auf bereits bestehende Bäume gesetzt werden.

    Dein Bild, Jazz Brazil, würde diese These untermauern. Der Wildling hat kurz nach dem propfen ausgetrieben und der Gärtner oder wer damals auch immer zum Baum geschaut hat, hat ihn entweder fälschlicherweise dem Edelreiser zugeordnet oder dachte sich schon damals, ein zweifarbiger Baum macht sich sicher gut. :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    ja ich denke auch, hier wurde gepfopft. Ein morscher Ast entfernt und auf die Kahlstelle die rote Zierkirsche draufgepappt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jazz, ich finde das bei deinem Baum in der Parallelstraße auch logisch.
    Wenn man sich den Baum betrachtet, fällt auf, das die rechte Seite (auf dem Foto) ja recht "dünn" am Stammansatz ist, sieht zwar lustig aus, aber die Kirsche mit den weißen Blüten leidet schon darunter, dass die Unterlage so lange unbehelligt war. Der Wuchs der Wild(?) Kirsche mit den rosanen Blättern nimmt immer mehr Beschlag der Krone ein...
    Ich würde auch wie Wasserlinse behaupten, dass die Kirsche der TE- und "deiner" Jazz- einfach gepfropft wurde und nicht veredelt.
    Also liebe TE, schneide den pinken Ansatz raus, wenn du deine Kirschsorte für erhaltenswert hälst, ansonsten wird dein Baum in 10 Jahren so aussehen, wie von Jazz gepostet...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt ja auch bewusst so gepropfte Bäume, hab mal gesehen das jemand auf einen Apfel noch ganz bewusst zwei weitere Sorten aufgesetzt hat.
    Der hatte dann 3 verschiedene Apfelsorten auf einem Baum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    hmmhmm, also ist der Jetzt Zusstand von meinem fotografierten BAum gar nicht mal so ideal? Zwar schön, aber er "leidet" und in wenigen Jahren ist die weiße Blüte dahin?

    Mein Auge sagt: für die Jahre, wo man auf der Erde ist, ist das hübsch anzusehen (in diesem Fall).
    Für Borstel hätt ich da, aufgrund fehlender Erfahrung, keine Lösung außer eben diese Veranschaulichung. Den Rat, rauszuschneiden, würde ich allerdings wahrscheinlich beherzigen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @Jazz Brasil und alle anderen:
    Die Kirschen sind Kronenveredlungen. Der ganze Stamm ist die Wildkirsche!
    Ihr könnt es mir schon glauben, daß an dem Seitentrieb keine Super-Herzkirschen wachsen werden.
    Bei dem Baum, den Jazz fotografiert hat, ist direkt unter der Veredlung ein Austrieb gewachsen, der deutlich stärker als die veredelte Sorte wächst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Hero...also ich glaube Dir ja. Ich bin in der Thematik so blind wie ein Silberfischchen, und wollte ein ähnliches Phänomen, unbekannterweise, zeigen.
    Wenn es zur Klärung dient, gut, frei nach dem Motto: hier sieht man ein Gegenteil, dann ist das nicht verkehrt.

    Prima, so ein klarer Satz zur Thamatik, hilft ja.
    Anzweifeln würd ICH das schon mal gar nicht.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    vielen Dank Hero,als ich deinen Post gelesen habe da fiel es mir wieder ein,ich war 6oder 7 jahre alt da hat mein Grossvater mal bei einem Apfelbaum eine kopfveredlung mit verschiedenen Sorten vorgenommen,kann mich aber zum Daiwel nicht mehr erinnern ob es etwas geworden ist.
    v.g.Bernd
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Weil die Unterlage immer stärker wächst, muß man Austriebe unterhalb immer entfernen.
    So habe ich schon Rosenhochstämme gesehen, bei denen solche Austriebe nicht entfernt wurden. Die Austriebe der Unterlagen haben innerhalb von 2,3 Jahren die Veredlung überwuchert und teilweise zum Absterben gebracht.
    Die einzige Unterlage, die schöne Blüten gebracht hat, war an einer Strauchpfingstrose zu sehen, die ja auf Paeonia lactiflora-Wurzelstücke veredelt wird. Auch hier werden besonders kräftig wachsende Sorten verwendet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heide Phänomen ? Tiere im Garten 7
    hemaru53 Phänomen Small-Talk 34
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten