Philodendron Birkin

Yanagi

Neuling
Registriert
22. Okt. 2020
Beiträge
18
Hey Leute,

Ich bin's mal wieder.
Ich lerne ja noch immer jeden Tag dazu, was meine kleinen (und etwas größeren) Mitbewohner angeht und hätte deswegen mal eine Frage zu meinem Philodendron Birkin, falls das denn sein richtiger botanischer Name ist.
Ich habe ihn seit ca. zwei Monaten, er steht zusammen mit meinen Ficussen (Ficen?) - Ficuspflanzen - unter der Pflanzenlampe am Südwestfenster, da allerdings in zweiter Reihe. Ich hatte mich gefreut, als ich neue Blätter gesehen habe, aber mittlerweile ist meine Euphorie etwas verflogen, weil er irgendwie Probleme hat. Das eine Blatt hängt komplett am Stiel fest, und das andere Blatt rollt sich nur halb auf, weil es selbst irgendwie keinen Stiel ausbildet. Hat da jemand Erfahrung? Ist das normal? Braucht er einfach nur Zeit?
Diese dunkelgraue Stelle am Stiel von dem festhängenden Blatt hatte er schon vom Anfang an. Keine Ahnung, was da passiert ist. Die wird aber nicht schlimmer und breitet sich auch nicht aus.
Würde mich da mal über Meinungen freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 233
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey, Blätter die sich im Moment nicht ausrollen, hängen zu 90% mit fehlender Luftfeuchtigkeit zusammen. Die übrigen 10% schätze ich auf zu niedrige Temperaturen.
    Ich gehe also stark davon aus, dass die Luft bei dir zu trocken ist und die Blätter deswegen stecken bleiben.

    Liebe Grüße
     

    Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Ah, danke für die schnelle Antwort.
    Wundert mich gerade, weil ich im Raum auch Calathea stehen habe und die Luftfeuchtigkeit immer mindestens bei 60 % liegt und die Temperatur bei 20 °C. Aber dann bekommt er jetzt noch einen Untersetzer mit Kies.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Bei 60% Luftfeuchtigkeit würden bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln....Bei allem unter 70 bekomme ich fast Panik in Hinsicht auf die Pflanzen.
    Schau auch noch mal genau, ob du nicht irgendwo vllt ein paar thripse sitzen hast, die halten sich gerne in Blättern auf, die sich gerade entrollen. Aber ich tendiere immer noch zur fehlenden Luftfeuchtigkeit.
     
  • Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Thripse oder andere Tiere sehe ich keine. Er versucht es jetzt seit ca 2 Wochen. Das eine Blatt ist seit ca. 3 Tagen in diesem halb ausgerollten Zustand. Er ist mein einziger Philodendron, deswegen habe ich da nicht so die Erfahrung. Meine Monstera, als nahe Verwandte, schafft das wesentlich schneller.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dem einen, noch nicht ganz ausgerollten Blatt könntest du ein wenig Geburtshilfe leisten. (Jedenfalls könnte ich mich nicht beherrschen und würde es tun.)
    Übrigens: eine wunderschöne Pflanze hast du da!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahja, na da würde ich mir noch keine Gedanken machen.
    Als ich meinen bekommen habe brauchte er fast 10 Wochen für das erste Blatt, das war dann aber auch ein sehr schönes Blatt, da hatte er sich Mühe gegeben.
    Inzwischen bekommt er es viel schneller hin und das auch noch knitterfrei :D
    Bei mir steht er am Nordwestfenster, ohne Zusatzbeleuchtung, die Temperatur sinkt beim Lüften (Fenster und Türen offen) auf rund 10 Grad ab und geht dann langsam wieder auf ca. 18 Grad rauf.

    LG Conya
     

    Yanagi

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2020
    Beiträge
    18
    Dem einen, noch nicht ganz ausgerollten Blatt könntest du ein wenig Geburtshilfe leisten. (Jedenfalls könnte ich mich nicht beherrschen und würde es tun.)
    Übrigens: eine wunderschöne Pflanze hast du da!

    Hab ich tatsächlich gerade. Hat gut funktioniert, das Blatt ist frei und darunter kommt tatsächlich auch schon das nächste Blatt.

    Ahja, na da würde ich mir noch keine Gedanken machen.
    Als ich meinen bekommen habe brauchte er fast 10 Wochen für das erste Blatt, das war dann aber auch ein sehr schönes Blatt, da hatte er sich Mühe gegeben.
    Inzwischen bekommt er es viel schneller hin und das auch noch knitterfrei :D
    Bei mir steht er am Nordwestfenster, ohne Zusatzbeleuchtung, die Temperatur sinkt beim Lüften (Fenster und Türen offen) auf rund 10 Grad ab und geht dann langsam wieder auf ca. 18 Grad rauf.

    LG Conya

    Ah, cool, danke. Dann bin ich vielleicht zu ungeduldig. Es wundert mich nur, dass er jetzt erst das Blatt versucht auszurollen, ohne einen Stiel zu haben. Aber Pflanzen gehen eben wohl nicht immer den linearen Weg.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja wozu auch, den Stiel kann er später noch nachschieben und Du sagst es selbst, es ist bereits ein weiteres Blatt erkennbar, da hat er nicht auch noch Zeit sich nach linearen Wegen zu richten.;)
    Freu Dich dass es ihm gut geht

    LG Conya
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Okay, hätte ich vorher gewusst, dass es nur wenige Tage sind, hätte ich dir auch geraten, maximal etwas geburtshilfe zu leisten oder einfach etwas mehr zu warten.
    Jetzt im Winter dauert alles etwas länger mit den Pflanzen....
     

    gartenmaus676

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2020
    Beiträge
    8
    Kleiner Tip. Die Philodendron Birkin immer in die vordere Reihe stellen, da sie den größten Sonnen- und Tageslichtbedarf benötigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Philodendron imperial hängt Zimmerpflanzen 1
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Philodendron retten! Zimmerpflanzen 1
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    Bibi Blacksberg Philodendron Red Emerald Tropische Pflanzen 6
    Carmelitax Philodendron White Knight oder White Princess? Zimmerpflanzen 0
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Philodendron "pink princess" Zimmerpflanzen 5
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Philodendron Imperial Red bekommt gelbe Flecken Zimmerpflanzen 9
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    Naase Philodendron hat braune Flecke - was ist das? Gartenpflanzen 4
    Z Philodendron oder Monstera? Zimmerpflanzen 3
    H Philodendron bipinnatifidum Grüne Kleinanzeigen 1
    I Unbekannte Schädlinge auf Philodendron Schädlinge 5
    R Philodendron - Auswuchs Gartenpflanzen 2
    W Philodendron hat an Blattspitzen Verfärbungen Stauden & Gehölze 1
    M Philodendron Krank Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten