Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben?

DaBoerns

DaBoerns

Mitglied
Liebe Gartenfreunde!

Habt ihr eine Idee wieso die Wurzeln meines Philodendron nach oben wachsen?
Bzw. was kann ich machen, dass sie wieder nach unten wachsen? So werde ich ihn nicht einpflanzen können.

Danke und liebe Grüße
Bernhard

img_20201130_203618-jpg.663558

img_20201130_203629-jpg.663559
 
  • DaBoerns

    DaBoerns

    Mitglied
    Die Wurzeln waren zu beginn sehr klein und sind damals schon nach oben gewachsen, als noch mehr Platz vorhanden war.
     
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Hallo,
    Das ist völlig normal. Die suchen sich gerade einfach ihren Weg. Beim einpflanzen musst du ihn eh so tief setzen, dass alle Wurzeln mit Erde bedeckt sind.
    Ich habe immer mal wieder Philos, bei denen auch mal oben ne luftwurzel aus dem Topf wieder rausschaut und dann wieder in der Erde verschwindet.
     
  • D

    Dorotheatalk

    Mitglied
    Ich würde sagen es ist Zeit zum Einpflanzen. Da musst du sie sowieso tiefer setzen, dann sollte das wieder passen :)
     
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Man kann zwar schon eintopfen, würde ich aber hier noch nicht machen. Dafür wären mir die Wurzeln zu kurz, gerade bei so großen Blättern....
     
  • Top Bottom