Phlox keimt im Kühlschrank!!!

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Ich habe vor einer guten Woche Samen vom Staudenphlox in einer Schüssel mit feuchtem Sand in den Kühlschrank gestellt. Ich hatte überall gelesen, dass Phlox eine mehrwöchige kalte Vorbehandlung braucht und wollte die Samen dann Anfang März in Erde zum keimen bringen.

Nun habe ich eben mal nachgeschaut und gesehen, dass die Samen fleißig am Keimen sind. Mist!!!!

Kann oder muss ich damit rechnen, dass die da drin jetzt alle keimen? Ich hab im Moment nämlich eigentlich keinen Platz, um sie unter Kunstlicht zu stellen. Ich habe damit gerechnet, sie ab März auf der Fensterbank anziehen zu können.

Liebe Grüße,
Doreen
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich würde mich freuen, wenn die Phlox-Samen so zeitig keimen.Stauden sind ja vielfach Frostkeimer. Ich habe in meine Küchenfensterniesche 2 Etagen Querbretter angebracht,in Holzherdnähe!,- u. so habe ich genügend Platz um frühe Aussaaten zu machen. Z. B. Paprika u. Tomaten im Feb. (Sonne im Wassermann u. Mond im Fruchtimpuls!). Das mit den Eiern ist ein guter Tipp, für mich sehr wertvoll. Ich lege dann eins hin bei schwerkeimenden Samen, z. B. bei der Tomatensorte Ochsenherz!Danke für den guten Tipp!:cool:Gruß Eisenkraut
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Doreen
    Das gibts nicht selten :)
    Vielleicht stand oder lag der Samen vorher shcon mal etwas wärmer .
    Wirst sie wohl dann einpflanzen müssen und irgendwo ranwachsen lassen ;):)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Doreen
    Das gibts nicht selten :)
    Vielleicht stand oder lag der Samen vorher shcon mal etwas wärmer .
    Wirst sie wohl dann einpflanzen müssen und irgendwo ranwachsen lassen ;):)

    Ach mensch, wenn doch der blöde Platz nicht wäre!

    Wächst Phlox sehr schnell Petra? Und ab wann könnte der raus? Muss ich da auch den Mai abwarten? Und brauch ich für jede Pflanze nen einzelnen Topf?
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach und ich hab hier Samen vom Tränenden Herz. Das ist ja auch ein Kaltkeimer. Kann mir dass mit denen dann genauso passieren? Was mach ich dann jetzt damit?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es kommt darauf an was für einen Phlox du hast .
    Einen mehrjährigen oder einjährigen.

    Normalerweise pflanzt man Mehrjährigen im Herbst und einjährigen im Mai wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

    Ach und ich hab hier Samen vom Tränenden Herz. Das ist ja auch ein Kaltkeimer. Kann mir dass mit denen dann genauso passieren? Was mach ich dann jetzt damit?
    Das gilt eigentlich für alle Kaltkeimer .
    Hats du die Möglichkeit sie anstatt in den Kühlschrank , raus zu stellen?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Es ist mehrjähriger Phlox. Aber den muss ich jetzt nicht bis zum Herbst hier lassen, oder? :d

    Ja, könnte ich auch auf den Balkon stellen, das tränende Herz. Macht das einen Unterschied?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee , würde ihn auch ca. Mitte bis ende Mai pflanzen :)

    Evt geht es auf dem Balkon weniger schnell auf
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Nee , würde ihn auch ca. Mitte bis ende Mai pflanzen :)

    Evt geht es auf dem Balkon weniger schnell auf

    Okay, Danke dir! Ich werd noch paar Tage warten wegen dem tränenden Herz. Mist ist nur, hier sind ja auch wieder bis 10 Grad angesagt für nächste Woche. Hoffentlich ist das dem Herz nicht zu warm. Na mal schauen. Versuch macht klug :pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten