Phlox läßt sich hängen

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Ja, das ist wirklich schade. Seit wenigen Tagen läßt der wnderbar duftende Phlox seine Köpfe hängen, die Blütenköpfe scheinen zu verwelcken, einzelne Blüten werdden ganz blaß. Nun dachte ich, gut, das wird wohl mal so sein,
Ich dachte, ich hätte ihn zu viel gegossen, soll ja vorkommen, habe die Erde etwas abtrocknen lassen, auch in Befürchtung, ich hätte ihn falsch gedüngt.

Denn: in manchen Beiträgen wird davon gesprochen, den Phlox nur im Frühjahr zu düngen (mit Langzeitdünger), danach nicht mehr. Andererseits benutze ich einen Flüssigdünger, organisch, der recht wenig Stickstoff enthält. Und der Phlox mag ja nicht zuviel Stickstoff, und weil der zur Neige ging, hab ich mir gestern nen neuen geholt.

Wie verhalten sich diese Dünger nun? Wieviel kann ich von dem Neuen (Gesamtstickstoff 4N) benutzen?

_MG_8481.JPG _MG_8482.JPG

_MG_8483.JPG
Der neu gekaufte Dünger.

_MG_8487.JPG

Alter Dünger. Ich weiß gar nicht, was dieses 0,4 verfügbarer Gesamtstickstoff zu bedeuten hat. Das ist ja dann völlig zu wenig, oder wie oder wat?

_MG_8488.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hat denn wirklich keiner eine Ahnung? Ich habe jetzt nochmal gut gewässert, wie gesagt hab ich ihn auch zwischendurch trocknen lassen, jeden Tag gieße ich keinesfalls.
    Aber das Düngen bereitet mir Kopfschmerzen, einzelne Blüten sehen richtig farblos aus. Ich habe jede Woche gedüngt, mit dem alten Dünger, der mit dem wenigen Stickstoff. Und das kapier ich einfach nicht.

    Phlox mag doch auch Schatten, er steht nicht dunkel, aber eben Nordseite. Vermißt er wohl Sonne?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich hab den schon umgetopft, der ist schon gut groß, der Pott.
    Nächstes Jahr hol ich mir aucch wieder nen kleinen Sack Kompost, und falls dieser eingeht, werd ich wohl beim nächsten auch eher den Langzeitdünger noch beipacken.
    Diese Flüssigdünger sind schon manchmal komisch.

    Und vielleicht mag er wirklich mehr Sonne, die Dahlien werden auch ganz schnell blaß hier. Kein Wunder, ja, ich weiß, aber ich dachte der Phlox wäre da härter im Nehmen....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doro, ich glaube, dieses "gut wässern" und dann wieder "durchtrocknen lassen" gilt für Phlox im Beet, aber in Töpfen mögen die Pflanzen es gleichmäßiger. Also lieber regelmäßig eine kleine Wassergabe. So etwa zartfeucht als Dauerzustand.

    Und ja, der hat gern Sonne. Nordbalkon ist, fürchte ich, nicht sooo ideal. :rolleyes:

    Aber Phlox ist geil. Und wenn er duftet ... woaaach! *umfall*

    P.S. Mit deinem Dünger weiß ich leider nicht Bescheid. Bei mir kriegen die Blühpflanzen in Kübeln einfach wöchentlich einen kaliumbetonten Blühpflanzendünger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Dorochen,

    also seit Tagen hängt er, nicht nur in der größten Hitze, ja? Sonst würd er sich zB abends einfach wieder aufstellen. Hm...einzelne Blüten, die blass werden, würd ich auf die Lichtverhältnisse auf deinem Nordbalkon schieben. Und mal eben zuviel/zu wenig gießen kann sich in Hängen auswirken.

    Mit der Gleichmäßigkeit hat Rosabel Recht. Mach einfach, was du grade schon richtig machst: Falls er dir zu nass erscheint, gönn ihm eine kurze Gießpause, und falls mal zu trocken, gib ihm mehr. Da du ihn ja hast abtrocknen lassen, versuch ihm mal an die Füße zu greifen, falls möglich, damit er nicht oben zu trocken ausschaut und die Wurzeln unten noch zu nass sind. Und danach würd ich ihn möglichst gleichmäßig weitergießen: Bei dieser Hitze einmal täglich ganz durchwässern, bis das Wasser unten rausläuft, und falls er abends noch einen kleinen Schluck will, auch diesen.

    Beim Dünger würd ich sagen: Wie's auf der Packung steht, nur etwas weniger.

    Wann hast du ihn umgetopft, wie lang ist das her?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ja, ich habe es ja befürchtet, selbst mit viel Willen und gerecktem Hals kommt keine Sonne, wo falschrum gesät da kein Sonnenschein.

    Wo ich ihn gestern gewässerrt habe, haben sich die schweren Köpfe doch was gefangen, ich überprüfe immer die Standfestigkeit. Und werd dann wohl heute nochmal ein Schlückchen.
    Und pack an die Füsße und fühle vorher, okay.

    Und ich habe auch schon eine Lösung, wie ich doch zu dem tollen Phlox komme. Ich kaufe mir nächstes Jahr halt einfach nen....WEISSEN! :p:p
     
  • Similar threads

    Oben Unten