Phlox säen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.450
Hallo,

ich habe heute während der Gartenarbeit Samen von meinem Lieblingsphlox abgenommen und überlege sie auszusäen, um mich noch ein wenig von den Tomaten abzulenken.
Es könnte natürlich etwas verkreuztes herauskommen (es stehen noch zwei weitere Sorten im Garten), aber das macht es gerade interessant.

Ein schnelles Googeln ergab, dass die Samen vor dem Keimen eine längere Kälteperiode brauchen; man könne sie vor dem Säen vier Wochen lang in den Kühlschrank legen.
Da es (hier) bereits seit vielen Wochen sehr kalt ist, kann ich wohl direkt zur Aussaat schreiten. (?)

Gibt es beim Säen der Phloxsamen sonst noch etwas spezielles zu berücksichtigen?

Danke im Voraus für Tipps und Erfahrungen
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Phlox ist Licht- und Kaltkeimer.
    Also, wenn die Erde nicht gefroren ist, rauf auf diese.
    Wenn du es gezielt machen willst, in irgendwelche Töpfe, die du dann in die Erde versenkst.
    Etwas Sand auf die Samen, damit sie nicht wegfliegen und vielleicht etwas Tanne drauf, gegen den Hunger der Vögel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vielen Dank, Chrisel! Bei uns ist es draußen Stein und Bein gefroren... und ein Ende noch nicht absehbar.
    Sollte ich dann mit dem Aussäen besser warten bis es wärmer ist? Sprich, lieber nicht drinnen aussäen?
    (Dann muss ich mir wohl einen neuen Plan wegen der Tomaten überlegen...)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Kannst du Töpfe irgendwo etwas geschützt hinstellen, wo die Erde nicht sofort gefriert ?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Chrisel, momentan wahrscheinlich leider nicht, da wir Nachtemperaturen von weniger als -5°C haben, vor zwei Tagen sogar -10°C. Und im Januar/Februar könnte es sogar noch kälter werden.
    Das macht dann wohl wenig Sinn... dann wahrscheinlich lieber gleich ab Anfang März aussäen? Da wird es hier auch noch recht kalt sein, aber in der Regel nicht mehr so weit im Minus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten