Phlox subulata schneiden oder nicht?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Mein Phlox ist ganz schön trocken. Hab ihn nicht gegossen, weil ich dachte, der ist sowieso im Frühjahr hin. Aber scheinbar hat er einen unermüdlichen Lebenswillen.

Anhang anzeigen 261695 Anhang anzeigen 261696

Anhang anzeigen 261697

Ich bin mir aber unsicher, ob ich nur das baune rausschneiden soll, oder ob er einen radikaleren Schnitt braucht. Denn die trockenen Stellen sind ganz weit unten an der Basis.

Oder soll ich fortwerfen, er ist ganz schön mitgenommen, dieses Jahr wird das wohl nix mit der reichen Blüte...

Beste Grüße
Doro
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo jazz,

    meiner sieht genauso aus. ich habe das trockene rausgezupft, was locker war.
    ansonsten mache ich nichts und warte ab. er scheint wieder grün zu werden.
    und die blüten kommen sicher auch noch.:eek:
    entsorgen würde ich ihn nicht.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hab ich auch nicht, Kathi. Aber er sah nun doch so traurig aus, daß ich ihn geschnitten habe.

    Mir tut es leid, daß ich die Frage so spät gestellt habe, er hätte ja schon längst wieder ausgetrieben.
    Und das Grün wird das trockene überdecken, ist das bei diesem Phlox so?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich hab meine auf 2 cm runter geschnitten und alle treiben schön neu aus - wurde mir in der gärtnerei auch so geraten

    wenn man ihn schneidet wird er dicker und schöner
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Doro,

    unsere Nachbarn haben so einen Phlox in einem Kübel am Sandkasten stehen, der wird nie geschnitten und ist ruckzuck wieder grün und blüht wie verrückt!
    Gestern habe ich schon einige neue Blättchen entdeckt.

    Für dieses Jahr würde ich Deinen so lassen wie er ist.
    Nächstes Jahr kannst Du es ja mal mit Kürzen versuchen.

    LG
    Jessi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    anders herum, Jessi. Die Haare sind ab! :p

    Kathi, ich ärger mich nur, daß ich nicht scohn vor zwei oder drei Wochen geschnitten habe, dann hätt ich halt noch mehr Austrieb. Oder aber der Frühling muß sich von der allerbesten Seite zeigen.

    Leid tat es mir schon, er war schon am hängen..

    Nächstes Jahr werd ich aber auch im Winter gießen, und nicht schneiden.
    Ich will hoffen, daß es der rosafarbene war, das würde sich hübsch zu den Rosa Walderdbeeren machen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads

    Oben Unten