Phloxsorten, die besonders lange blühen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.427
Wie der Threadtitel sagt bin ich auf der Suche nach Phloxsorten, die besonders lange blühen, Farbe Nebensache.
Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.

Herzlichen Dank,
Taxus Baccata
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Hier blüht der Großblättrige Phlox (Phlox amplifolia) 'David als einer der ersten und bis zum Schluss.
    Bei den paniculata muss ich erst mal die Namen heraussuchen....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Vielen Dank, Wilde Gärtnerin, dann wandert der auf meine Bestelliste.
    Solltest du dazukommen wegen der anderen Sorten nachzusehen, würde ich mich freuen, denn ich könnte noch weitere 4-6 Sorten gebrauchen. Es eilt aber nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Hm, ich habe gerade nochmal nachgesehen, der Phlox amplifolia gilt ja als mehltauresistenter, damit wäre mir eigentlich besser gedient, da unsere Witterung in den meisten Sommern sehr mehltaufreundlich ist.
    (Habe auch zwei Phlox amplifolia im Garten, deren Sortennamen ich aber leider nicht mehr weiß, Mehltau ist da glücklicherweise tatsächlich kein Thema. Bei einem "geerbten" Phlox paniculata, dessen Namen ich leider nicht kenne, aber schon.)
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Dann mach doch den "Chelsea-Chop", dann kannst du alle Blütezeit verlängern. Nach der Blüte dann nochmals runterschneiden, dann kommt oft noch eine Nachblüte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Das ist natürlich schade... gibt es da wirklich kein leuchtendes Pink, etc?
    Ich dachte, dass ein pinker Phlox, den ich habe, ein amplifolia wäre. Möglicherweise täusche ich mich dann. :unsure:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oooh, hab jetzt nur mal mit halbem Auge geg...... Das ist mir noch nicht aufgefallen, dass dunklere Farben fehlen. Werden sich Amplifolia mit Paniculata kreuzen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Oooh, hab jetzt nur mal mit halbem Auge geg...... Das ist mir noch nicht aufgefallen, dass dunklere Farben fehlen. Werden sich Amplifolia mit Paniculata kreuzen?

    Darüber kann ich dir nichts sagen, mein David steht seit Jahren ungekreuzt da.
    Aber es gibt bei der Staudensichtung einen neuen Ansatz.
    Schau mal bein Gaissmayer nach - unter Großblatt-Phlox- Phlox amplifolia,
    kann leider wieder mal keinen Link setzen;-(
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe seit Jahren keinen Mehltau mehr am Phlox.
    Diesen Tipp habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige Male gegeben, ich machs nochmal.
    Wenn der Phlox 1-2 cm aus der Erde schaut, Zucker drauf. Dann mit etwas angewärmten Wasser den Zucker übergießen, bis er aufgelöst ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Und meine Phloxe kommen nur noch in den leichten Halbschatten mit viel Luft drum herum.
    Danke für deinen Tipp, werd ich nächstes Jahr befolgen:)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Danke Chrisel - das probiere ich auch nächstes Jahr mit dem Zucker am Phlox, habe auch öfters schon Mehltau dran gehabt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Dann mach doch den "Chelsea-Chop", dann kannst du alle Blütezeit verlängern. Nach der Blüte dann nochmals runterschneiden, dann kommt oft noch eine Nachblüte.
    Schreberin, danke für den Tipp und entschuldige, dass ich nicht darauf eingegangen war. Abschneiden ist gut, wenn ich dazu komme mache ich das auch, aber ich hätte trotzdem gerne noch ein paar Sorten, die ohne mein Zutun länger blühen, im Staudenbeet ist noch viel Platz...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ich werde den Chelsea Chop auf jeden Fall im nächsten Jahr bei unserem weißen Phlox ausprobieren, der fällt immer sehr auseinander.
    20200829_193025_resized.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Aber das muss man noch im Jungstadium als Prophylaxe machen, ja? Also dann nächstes Jahr. Kostet ja nichts und so werde ich wenigstens mal den Zucker los, den ich nicht mehr essen möchte.

    Ich mach das, wenn der Phlox Hallo sagt.

    Bei mir wird Zucker auch schlecht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hier blüht der Großblättrige Phlox (Phlox amplifolia) 'David als einer der ersten und bis zum Schluss.
    Bei den paniculata muss ich erst mal die Namen heraussuchen....

    Wie hoch wird der bei Dir? Hab ihn vorgestern in der Gärtnerei erstanden und auf dem Schild steht 70 cm. Jetzt lese ich beim Gaissmayer und bei Horstmann, daß der 100 - 120 cm wird - natürlich viel zu hoch für diesen Standort! :oops:

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    120cm..? Das hatte ich gestern bei Horstmann wohl überlesen... das ist schon sehr hoch. Habe bestimmt ein Plätzchen dafür, aber nicht im Staudenbeet, da ist schon ein weißer Phlox, der mir eigentlich etwas zu hoch ist.


    Kennt zufällig jemand den Phlox Minnehaha..? Der soll laut Horstmann von Juni bis August blühen und würde von der Höhe her 70-80cm gut passen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe seit Jahren keinen Mehltau mehr am Phlox.
    Diesen Tipp habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige Male gegeben, ich machs nochmal.
    Wenn der Phlox 1-2 cm aus der Erde schaut, Zucker drauf. Dann mit etwas angewärmten Wasser den Zucker übergießen, bis er aufgelöst ist.

    Das werde ich auch mal versuchen. Leider bekommt mein Amplifolia "Winnetou" auch Mehltau, obwohl er eigentlich auch eher weniger resistent sein sollte.

    LG Shantay
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ja, @Taxus Baccata , kann man das denn jetzt noch draufgeben. Morgen geht nicht, brauche meine Hefe für neues Tomatenbrot.
    Tubi, leider kann ich keine fachlich fundierte Antwort geben, wir werden die Lösung auf jeden Fall nochmal auf den Kompost geben, da es hier nochmal recht warm werden soll. Ich gehe davon aus, dass der Kompost bei Temperaturen um die 20°C und mehr noch arbeitet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wie hoch wird der bei Dir? Hab ihn vorgestern in der Gärtnerei erstanden und auf dem Schild steht 70 cm. Jetzt lese ich beim Gaissmayer und bei Horstmann, daß der 100 - 120 cm wird - natürlich viel zu hoch für diesen Standort! :oops:

    LG Shantay

    um die 60 + cm , Nachmessen geht gerade nicht, draußen quietscht es....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe seit Jahren keinen Mehltau mehr am Phlox.
    Diesen Tipp habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige Male gegeben, ich machs nochmal.
    Wenn der Phlox 1-2 cm aus der Erde schaut, Zucker drauf. Dann mit etwas angewärmten Wasser den Zucker übergießen, bis er aufgelöst ist.

    Ich werde jetzt diesen Rat mal befolgen....mein Phlox ist hoch genug...Danke
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mit Gelierzucker habe ich es noch nicht probiert.
    Soviel, daß der Austrieb fast bedeckt ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Nein.
    Den Zucker auf den Austrieb legen und mit leicht angewärmten Wasser auflösen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tausche winterharte Kakteen gegen Phloxsorten Grüne Kleinanzeigen 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten