Phosphor im Gemüsegarten

J

jomoal

Foren-Urgestein
Hallo Forenmitglieder,
in vielen Gemüsegärten ist ein zu hoher Phosphoranteil vorhanden. Normalwerte sind ja 10 - 20 Miligramm je 100 Gramm Boden. Oft sind aber Werte mit 100 - 200 Miligramm oder noch höher vorhanden. Ab wann schadet es dem Boden bzw. welche Schäden treten auf (Wachstumsprobleme, Krankheiten oder???).
Weis hier jemand eine Antwort??

jomoal
 
  • Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Richtig schädlich ist das meines Wissens nach nicht. Man sollte halt nur seine Düngestrategie mal überdencken und eher mit Einzelkomponenten düngen. bei solchen Werten kann man Volldünger auf Jahre vergessen.
     
    J

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Hallo Gerd,
    du hast schon recht und das mit den Einzelkomponentendüngern ist mir auch bekannt. Das bedeutet aber auch, ich kann keinen (organischen) Kompost (!!!) mehr verwenden.

    jomoal
     
    Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Bei solchen Mengen bezweifle ich das du überhaubt düngen mußt. Erstmal gilt es herauszufinden wie die Werte überhaubt zustande kamen. Das ist ja locker das 10fache. Ich rate zu nem großen Bodentest.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Bodenmessung auf Kalium, Phosphor ect... Obst und Gemüsegarten 3
    tom tom 65 Phosphor Kali Dünger Rasen 5
    northshore81 Phosphor und Phosphat ... Unterschied ? Gartenpflege allgemein 3
    S Torf bzw. Humus ohne Phosphor Themen ohne Antworten 0
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege allgemein 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege allgemein 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom