Phosphor und Phosphat ... Unterschied ?

  • Ersteller des Themas northshore81
  • Erstellungsdatum
northshore81

northshore81

Mitglied
Hallo.

Da ich letztes Jahr ein Problem mit diversen Tomaten hatte, und dieses Jahr auch hier im Forum diese Probleme angesprochen werden, hoffe ich um guten Ratschlag.

Und zwar macht sich Phosphormangel mit leicht bläulichen bis violetten Blättern bemerkbar (Tomatl.net – Tomaten, Tomatl, Paradeiser… Blog Archive Blaue Blätter bei Tomaten = Phosphormangel)

Nur ist in Dünger irgendwie nirgends Phosphor enthalten, sondern nur Phosphat.
Ich habe schon Onkel Google gefragt, aber viel findet man da nicht. Irgendwo habe ich gelesen, das Phosphor von Pflanzen abgegeben wird, von Kleinstlebewesen in der Erde verdaut und als Phosphat umgewandelt bzw ausgeschieden wird.

Also, an alle Experten hier :

Ist Phosphat = Phosphor (in der Wirkung) ??


#Gruß, north ... der hofft sein Gärtnerwissen vertiefen zu können :)
 
  • M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    northshore81

    northshore81

    Mitglied
    Mit reinem Phosphor könnten die Blümkeres nix anfangen. Reiner Phosphor an Luft wäre den Blümkeres, dem Garten und Dir zu heiß, da leicht entzündlich .... :rolleyes: ... deshalb kann man Deine Frage mit einem klaren "Nein!" beantworten.

    Aber Du meinst wahrscheinlich, ob man Phosphate geben soll, wenn die Blümkeres an Phosphormangel leiden - dann lautet die Antwort "Ja!" Pflanzen brauchen Phosphor in Form von Salzen, die sie in Wasser gelöst über die Wurzeln aufnehmen können. Darum sind in Düngern immer nur die Elemente (Phosphor) in Form von deren Salze (Phosphate) enthalten.



    ... eher das Chemiewissen ...:rolleyes:
    Das ist doch mal ne Aussage ... danke ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Bodenmessung auf Kalium, Phosphor ect... Obst und Gemüsegarten 3
    J Phosphor im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 3
    tom tom 65 Phosphor Kali Dünger Rasen 5
    S Torf bzw. Humus ohne Phosphor Themen ohne Antworten 0
    Elkevogel Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker Essen Trinken 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    UweKS57 Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Gartenteich und Aquaristik 3
    S AL-KO Nummern und Abkürzungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 3
    S Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 2
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 7
    UweKS57 Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Gartenteich und Aquaristik 0
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 3
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege allgemein 21
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Wettbewerbe & Termine 15
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    UweKS57 Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege allgemein 6
    UweKS57 Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Pflanzen allgemein 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom