Physalis - wie lange ertragreich?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich habe gerade meine Physalis geschnitten und gesehen, dass die Eine schon sehr stark wieder austreibt :)

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die leckeren Früchte denke.

Jetzt zu meiner Frage. Nimmt der Ertrag an Früchten mit den Jahren ab, so wie z.B. bei den Erdbeeren? Soll man die Pflanzen regelmässig durch Neue ersetzen?

Ich hoffe, es hat jemand schon länger Erfahrung und kann mir helfen. Ansonsten werd ich es dann sicher selber heraus finden. Ich habe sowieso vor, jedes Jahr Neue zu säen. Dann fängt mein Gartenjahr nämlich schon im Januar an
:eek:

Liebe Grüsse
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich überwinter auch zum ersten mal die Physalis.
    Hab die Tage gelesen das die Physalis edulis mehrjährig ist und man sie auch bei mindestens 15 Grad überwintern sollte.
    Man kann sie wohl auch warm überwintern dann kann man auch im Winter Früchte ernten.
    Allerdings steht dabei nach der Ernte runterschneiden dann treibt sie wieder neu aus.
    Denke deshalb das es schon sinnvoll ist sie so alle 2-3 Jahre neu zu ziehen sonst stehen ja irgendwann nur noch trockene Pinne da.
    Oder man muss sie immer bis zum Boden abschneiden und auf die neuen Triebe warten.
    Man kann aber sehr leicht Ableger ziehen hab ich festgestellt, in dem man die Stiele einfach in Wasser bewurzeln läßt.

    Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mila,

    ich hatte mir vor 4 Jahren einmal Physalis gezogen und im Frühjahr ausgepflanzt, Ertrag war sehr gut.
    Im Spätherbst habe ich sie entsorgt, nicht alle Früchte aufgelesen, umgegraben
    mit dem Ergebnis:
    "Wilde" Physalis alle Jahre wieder und guten Ertrag, :D:D:D
    seit her immer einige Früchte "verloren"
     
  • Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Meine Physalis stehen bei 12 Grad im Keller. Es wachsen immer noch Früchte nach, aber sie reifen nicht aus.

    Ich werde meine vier Physalis dieses Jahr direkt in den Garten pflanzen und nochmal soviel neue Pflanzen wieder in den Topf nach draussen stellen. Mal schauen, ob ich im Herbst dann dazu komme, sie auszugraben. Ansonsten habe ich ja dann immer noch die imTopf zum überwintern.
    Wenn mir jetzt aber jemand schreibt, dass sie im dritten Jahr besonders viel Früchte haben, dann werd ich mich bemühen, die Ein oder Andere auszugraben und zu überwintern.

    Mal sehen.

    Liebe Grüsse
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mila,

    ich hatte mir vor 4 Jahren einmal Physalis gezogen und im Frühjahr ausgepflanzt, Ertrag war sehr gut.
    Im Spätherbst habe ich sie entsorgt, nicht alle Früchte aufgelesen, umgegraben
    mit dem Ergebnis:
    "Wilde" Physalis alle Jahre wieder und guten Ertrag, :D:D:D
    seit her immer einige Früchte "verloren"


    Dann hast du bestimmt die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) erkennbar an günlich bis hellgelben Früchten ist nur ca. 1m hoch.
    Die Früchte sind kleiner und schneller reif und diese Pflanze säht sich leicht selber wieder aus.

    Das andere ist die Andenbeere(Physalis edulis) die wird über 2m hoch und die Früchte sind leuchtend orange.

    Welche Physalis war denn nun eigentlich gemeint?:grins:
    Also ich überwinter gerade die Andenbeere.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo ihr!

    Ich hab letztes Jahr überwintert und schon im 2. Jahr hatte ich deutlich weniger Ertrag. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sie so raus gestellt hab, wie ich sie im Herbst eingewinterht hab. Also nicht umgetopft oder Erde erneuert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja neue Erde oder ein bischen Dünger wird sie schon brauchen im nächsten Jahr.
    Das ist ja bei allen Pflanzen so die man im Topf hält.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Dünger gabs schon, aber eben keine neue Erde, das war mir dann doc hzu viel Aufwand. Ich mag die Dinger nämlich gar nicht. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum baust du sie dann an???:d

    Meine überwinterten sehen irgendwie gagelig aus, ich glaub ich säh doch neue.
    Find die sooo lecker, viel besser als die aus dem Supermarkt die kleben immer so komisch.
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ich hab noch einige Tomatillosamen zu versenken, heute hat es
    Tomatillo Purple de Milpa getroffen.


    und eine Ananaskirsche.


    hab noch folgende
    Tomatillo Cisineros
    Ananskirsche geltower Selektion
    Tomatillo Grosse gelbe Süsse
    Tomatillo Toma Verde
    Tomatillo Mexican Strain
    Tomatillo Purpke
    Tomatillo Gigante
    Tomatillo purple Coban
    Tomatillo Mramorii
    Tomatillo Yellow Dr. Wyche


    Baut die noch jemand an bzw. hat wer Erfahrungen damit?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    Mila-2012 Wie weit sind eure Physalis? Obst und Gemüsegarten 47
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Wie Physalis überwintern? Gartenpflanzen 10
    Marie Wie groß werden Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Zu verschenken: Physalis Grüne Kleinanzeigen 34
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    Wljd188ma Physalis hat Pocken an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6
    S Physalis Krankheiten Schädlinge 9
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    L Sind Physalis-Früchte essbar? Lampion Pflanzen Kräutergarten 18
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S physalis Stecklinge bekommen keine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 6
    L Lampionblume/Physalis Nimmt Überhand - Hilfe!! Gartenpflanzen 28
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    I gelöst: Physalis/Kapstachelbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Runagaim Physalis/Ananaskirsche Jungpflanze hat ein Problem Obst und Gemüsegarten 15
    Mila-2012 Physalis im Winter Obst und Gemüsegarten 18
    Ismene Physalis vereinzeln, Standort? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten