Physalisstecklinge im Wasser bewurzeln - wird das was?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Rein ins Wasser und warten?
Mir sind leider zwei meiner Physalis abgebrochen. Bin doch so liebevoll zu meinen Pflanzen und wollte sie nicht wegwerfen. Hab sie nun ins Wasser ans Fensterbrett gestellt, in der Hoffnung, dass sie Wurzeln treiben.
Meint ihr, das wird noch was?
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Müsste gehen. Aber angeblich sollen sie besser kommen, wenn man den Steckling ca. 1/3 in die Erde steckt und ihn an einen hellen kühlen Ort stellt. Habe es selber noch nicht probiert. Du kannst es ja mit beiden Möglichkeiten probieren und uns Bericht geben.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Das wird Anja. Ne Freundin von mir hat das gemacht und die auf die Art und Weise sogar überwintert (also im Zimmer). Mittlerweile steht sie schon draußen und wächst und wächst (die Physalis, nicht die Freundin) ;)
    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Mist, bei uns gab es heute Gewitter mit heftigen Böen und Starkregen. Gerade (nach der zweiten Runde) entdecke ich leider auch, dass eine meiner Physalis umgeknickt ist. Zwar nicht ganz durch, aber stark angeknackst.

    Ich habe sie jetzt erst einmal wieder aufgerichtet und fixiert, bin mir aber auch unsicher ob das reicht. Ganz abmachen und ab ins Wasser? Ab in die Erde? Oder hoffen, dass sie doch wieder zusammen wächst? Sind ja schon Mini-Früchte und Blüten dran ...:(

    @ Anni: Kannst du schon etwas berichten?

    LG
    Gabi
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Der erste hat schon Wurzeln. Den werde ich jetzt auspflanzen. Der andere hat bereits kleine Punkte, was mal Wurzeln werden wollen.
    Hat aber lang gedauert. Gewiss 4 Wochen.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Okay, Danke.

    Meine Pflanze sieht noch ganz i.O. aus, sollte sie aber anfangen zu mickern, werde ich sie ganz "köpfen" und auch ins Wasser stellen.

    Und hoffen...

    LG
    Gabi
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Meine Tochter hat mir leider von einer meiner beiden Physalispflanzen den Kopf abgerissen :schimpf: und mir tat der so leid...hab ihn kurzerhand in einen gerade frei gewordenen Topf mit Erde gesteckt, täglich gegossen und nach ca. 1 Woche gesehen, daß er weiter wächst :rolleyes:. Jetzt hat meine Mutter auch eine Physalis-Pflanze :p

    lg
    Antonie
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Den Rest der abgebrochenen Pflanze habe ich übrigens im Beet gelassen. Der Stengel treibt an den Seiten auch wieder aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    U Bewässerung - Wasser im Ventilschacht Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten