Physikalische Gesetze überwinden

ErreichbarKite

Neuling
Registriert
17. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Leider hat meine Suche nicht geholfen. :-(

Ich habe gerade eine automatische Gartenbewässerung für meine Frau installiert. Soweit so gut.

Das Wasser kommt aus einem IBC Fass was neben dem Gewächshaus steht. Darin ist eine Tauchpumpe, die das Wasser in die Tröpfchenschläuche pumpt. Funktioniert soweit super.

Nun zu meinem Problem: Wenn die Pumpe abschaltet, läuft das Wasser weiter, da die Tröpfchenschläuche tiefer sind als die Wasseroberfläche im Fass. Wie kann ich den Fluss unterbrechen?
Irgendein Bauteil das bei Druck schließt und sobald der Druck abfällt auf macht um die Wassersäule abfallen zu lassen...
Wer kann mir helfen?
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wie reagiert deine Frau auf die Bewässerung, wächst sie jetzt besser?:)

    Nach der Pumpe ein Ventil installieren.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Bin mir nicht sicher, ob ein Rückschlagventil den Wasserfluss in die unerwünsche Richtung abstellen kann.
     
  • ErreichbarKite

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2021
    Beiträge
    3
    Ob meine Frau dadurch wächst?! Hmmmm keine Ahnung. Ich werde das mal beobachten. Sie hat auf jeden Fall mehr Zeit für mich und wuselt weniger im Garten rum...

    Lieben Dank für eure Antworten.
    Hab jetzt eine Lösung gefunden.
    Habe zwischen Pumpenschlauch und Bewässerung ein y-Stück eingesetzt. Eine Seite die Bewässerung und andere Seite nen Schlauch mit ner Gardena-Stop-Kupplung.
    Wenn die Pumpe startet und da Druck drauf kommt mach die Kupplung zu, weil ja nichts angeschlossen ist. Sobald die Pumpe abstellt und der Druck weg geht macht die Kupplung auf und der Schlauch wird entlüftet.
    Sieht bisher noch bissi gebastelt aus und funktioniert super.
     

    Anhänge

    • 20210717_193414.jpg
      20210717_193414.jpg
      754,1 KB · Aufrufe: 61

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Stimmt, Rückschlagventil funktioniert so nicht, die Lösung mit der Entlüftung damit die Wassersäule abbricht ist sicher die einfachste und beste Lösung.

    lg
     
  • ErreichbarKite

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2021
    Beiträge
    3
    Lieben dank für den Hinweis. Bin da schon am planen und für den anstehenden Urlaub musste eine fixe Lösung her. Schick gemacht wird später...
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten