Pikiert in Anzuchterde - zu wenig Nährstoffe?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

Ich habe nun meine Tomaten- und Chilipflänzchen pikiert. Dafür hab ich aber noch Anzuchterde verwendet. Ist das schlimm, da ja Anzuchterde kaum Nährstoffe enthält? Soll ich sie düngen oder umpflanzen?

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schlimm ist immer eine Frage, die man schwerlich ohne Foto beurteilen kann.
    Generell ist Anzuchterde erstmal nicht als schlimm zu bewerten-die ja mitunter auch Nährstoffe hat.

    Bei Starkzehrern gibt es halt "das Problem" das die Zöglinge schnell nach neuem Nährstoff verlangen.
    Meist erkennt man es daran dass die etwas älteren Blätter heller werden, das Wachstum eingestellt wird oder, oder, oder....

    Ich wundere mich über den Grund deiner Frage. Gibt es einen Speziellen?
    (so spontan ohne Bild: Wenn die Pflänzchen jetzt schlapp hängen, nachdem du frisch pikiert hast, wäre es prinzipiell möglich dass du die Wurzeln verletzt hast?!)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde es schwer, die richtige Düngerkonzentration für solche Winzlinge anzusetzen.
    Anzuchterde enthält ja auch ein bischen Dünger, nur halt nicht so viel. Ich würde sie also, sobald sie einen Mangel signalisieren (dann werden die Blätter heller) umpflanzen.

    Wie groß sind denn die Töpfe, in denen jetzt deine Zöglinge stehen? Vielleicht werden den Pflanzen bis sie mehr Nahrung brauchen ihre Töpfe eh zu klein.

    In einem würde ich mich Supernovae absolut anschließen: Ein Foto wäre hilfreich.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kann, je nach Meinung, sogar richtig richtig sein, was du gemacht hast. *zwinker* Viele pikieren absichtlich auf Anzuchterde, damit die empfindlichen Wurzeln der Keimlinge sich nicht an zu stark aufgedüngter Erde "verbrennen". Außerdem soll nährstoffarmere Erde das Wurzelwachstum anregen (da die Wurzeln mehr auf Nährstoffsuche gehen).

    Wenn man sie auf Anzuchterde pikiert, verwendet man üblicherweise kleinere Töpfe (z.B. Kaktustöpfchen), damit man sie nach paar Wochen dann in höher gedüngte Erde umtopfen kann.

    Persönlich pikier ich mal so mal so - mal Blumenerde, mal Anzuchterde. Was gerade für mich gerade greifbar ist. Geht beides. Nur einmal sind mir pikierte Pflanzen eingegangen. Da war die Blumenerde zu stark aufgedüngt für Keimlinge.

    Ansonsten, wenn die Anzuchterde hochwertig ist, kann man damit sogar, experimentiell gesehen, Tomaten ernten (ohne Zusatzdüngung durch den Hobbygärtner): Minibel (Zwergtomatensorte) in 2 Liter Töpfen.

    Hochwertige Anzuchterde ist aber nicht nur eine Frage des Herstellers. Immer wieder beobachte ich starke Schwankungen, auch bei gleichem Hersteller oder Produkt. Einmal kann man mit quasi Tomaten ernten. Andermal wachsen Keimlinge überhaupt nicht und werden gelb.

    Kurzum: Ich würde erst einmal das Wachstumsverhalten beobachten. Sterben würden sie nicht so schnell. Düngen halte ich für gefährlich. Keimlinge sind sehr empfindlich und das könnten sie einem übel nehmen. Sollten sie nicht wachsen oder gelb werden, würde ich sie aus die Erde ziehen und die blanken Wurzeln auf frische Erde setzen.

    Grüßle, Michi
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Super vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

    Der Grund für meine Frag war ein Beitrag im Internet. Da wurden die Zöglinge in Komposterde gepflanzt. Nur das hab ich auf die schnelle nicht vorhanden. Die Zöglinge sind in 10 cm Töpfchen. Und wachsen aktuell ganz normal ohne gelbe Blätter.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Bernhard
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Hast du mal auf der Verpackung nachgesehen, bzw. hast diese noch zur Hand?
    Da steht irgendwo der NPK-Wert drauf, also der Anteil an Hauptnährstoffen in der Erde.
    Es gibt wenige Anzuchterden mit 0-0-0, das ist also mehr oder weniger nährstofffreier
    Kokossubstrat oder ähnliches. Darin werden deine Pflanzen in ein paar Tagen anfangen zu hungern.
    Die meisten Anzuchterden haben aber einen gewissen Nährstoffanteil, darin kannst du die Pflanzen ruhig vorziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PsyLynx Heute zum ersten mal pikiert :o Gartenpflege 1
    NeuBeeter Kohlrabi - richtig pikiert? Obst und Gemüsegarten 22
    Pflanzrella Anzuchterde-wirklich so gut? Gartenpflanzen 6
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    Rumbleteazer Anzuchterde Small-Talk 4
    M rötliche Anzuchterde, was war das genau? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ welche Anzuchterde ist die beste? Gartenpflanzen 3
    G Zu wenig Anzuchterde verwendet :-( Obst und Gemüsegarten 19
    ralph12345 Anzuchterde für Tomaten Tomaten 10
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum Tomaten 103
    Knofilinchen Alte Erde als Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 20
    L Haare in Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 4
    stachelbär(e) Anzuchterde - benützt ihr die öfter? Obst und Gemüsegarten 5
    heterodyne Zuviel Anzuchterde Obst und Gemüsegarten 10
    Hibiscus Anzuchterde/Töpfe oder Jiffy Obst und Gemüsegarten 7
    northshore81 Blumenerde oder Anzuchterde ? Tomaten 74
    1686christine Anzuchterde gleich Aussaaterde? Tomaten 3
    A welche erde nach anzuchterde Tomaten 22
    S Anzuchterde Gartenpflanzen 14
    O Anzuchterde jetzt kaufen Gartenpflege 1
    G Schneckeneier in Anzuchterde? Schädlinge 6
    P Erdbeeren in Anzuchterde? Obst und Gemüsegarten 2
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten