Pilea verhält sich komisch

plantlady3

Neuling
Registriert
06. Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,

meine Pilea musste heute was mit mir mitmachen. Zuerst habe ich entdeckt, dass die Erde auf der Oberfläche schimmelt. Habe gleich mit einem Löffel vorsichtig die oberste Erdschicht und somit den Schimmel entfernt.

2 Stunden später kippt sie sich komplett auf eine Seite und manche Blätter drehten sich und stehen jetzt über Kopf. (Foto im Anhang) Ich habe sie jetzt mit einem Essstäbchen stabilisiert, damit sie nicht noch weiter kippt.
Mir kommts vor als wäre sie beleidigt.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich sie ‘bei Laune’ halten?

vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • 3820CD49-5EEB-4910-90B0-27BF1E30A4E0.jpeg
    3820CD49-5EEB-4910-90B0-27BF1E30A4E0.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 504
  • 75F37369-42BC-49B2-B8F1-651C28103B90.jpeg
    75F37369-42BC-49B2-B8F1-651C28103B90.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 119
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Mir kommts vor, als würdest Du zuviel giessen......ich kenne diese Pflanze nicht, aber verschimmelte Erde ist dafür ein Hinweis.
     

    plantlady3

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Mir kommts vor, als würdest Du zuviel giessen......ich kenne diese Pflanze nicht, aber verschimmelte Erde ist dafür ein Hinweis.


    Ja, da gebe ich dir recht. ich war etwas über euphorisch in den letzten 2 Wochen.

    jedoch frage ich mich wieso die pflanze innerhalb 2 stunden nach hinten kippt. Also auch weg von der Sonne…
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soweit ich weiss gibt diese Pflanze sich mit enorm wenig Wasser zufrieddn. Drastisch weniger giessen und hoffen dass sie sich wieder erholt.

    Did langen Blattstiele sind an sich normal, ob gleich so lang weiss ich nicht. Die ganze Pflanze ist grösser als jene von der Arbeit letztens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schädlingsbestimmung an Peperomia, Calathea, Friedenslilie, Monstera, Pilea... Zimmerpflanzen 5
    P Pilea Blattverfärbung Zimmerpflanzen 10
    londoncybercat7 Pilea peperomioides Ufo-Pflanze Zimmerpflanzen 6
    C Ufopflanze - pilea peperomioides, Kussmäulchen, Nematanthus Wie heißt diese Pflanze? 19
    1 Ufopflanze (pilea peperomioides), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Wie verhält sich der Fließdruck, die Fließgeschwindigke Bewässerung 6
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten