Pilz an Kirsche

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Hallo.

Unser Kirschbaum ist im Laufe der letzten 2 Jahre verstorben.

Heute haben wir beim Aufräumen (Das lag noch so einiges an Bauholz hinterm Baum.) folgenden Pilz am Stamm entdeckt:
pilz2.jpg
Kennt den jemand?
Könnte das Ursache für den Tod des Baumes sein?
Was tun? Der Baum ist bereits stark zurückgeschnitten, weil wir ihn als Kletterbaum für Ramblerrosen nutzen wollten:
ex-kirsche_vonG.JPG
Wenn wir die jetzt daranpflanzen, werden die auch infiziert? Oder kippt der Baum sowieso in wenigen Jahren?

Fragen über Fragen ... Vielleicht kann uns ja jemand von Euch weiterhelfen.
(Der Kirschbaum in Nachbars Garten ist seit diesem Jahr auch schon ganz schlapp.)

Gruß,
heiteck.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kirschbäume die von einem Pilz befallen sind faulen von innen und sterben komplett ab.
    Ich würd ihn ganz fällen.
    Wenn man an der Stelle einen neuen pflanzen will wird sogar geraten die
    Wurzel auszugraben und die Erde großzügig auszuheben da sonst der neue Baum auch befallen wird.
    Ob der Pilz auch auf andere Gewächse übergehen kann weiß ich leider nicht?
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke, Petra. Du hast wohl leider Recht.
    Ich hatte noch woanders nachgefragt:Baumforum. Es handelt sich wohl also um den Flachen Lackporling, der den Baum durch Weißfäule zersetzt.

    Wie ich das so alles verstanden zu haben meine, sind andere Bäume nur gefährdet, wenn sie im Wurzel und Fußbereich verletzt werden (z.B. beim Rasenmähen). Da der Pilz wohl recht häufig vorkommt, würde er Bäume und Buchenhecken ja sonst bei jedem Schnitt befallen...

    Wahrscheinlich werden wir uns von unserem Klettergerüst verabschieden und einen neuen Kirschbaum in einiger Entfernung pflanzen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Eben wollte ich mich nach den Kosten für's Fällen und Stubbenfräsen erkundigen, da sagte mir der Baumexperte, dass der Pilz wohl nur ein Folgeschädling sei und der Baum wahrscheinlich ein Opfer der Monilia geworden ist. 2 Jahre im Sterben seien typisch und der Baum samt Stubben müsse weg, weil er einen Krankheitsherd darstelle.

    Für oben erwähnten Baum im Nachbargarten ist es möglicherweise auch zu spät.

    Und wenn ich bei Wikipedia gucke, sehen einige unserer Äpfel aus wie dort auf dem Bild. Dachte bisher, das sind ganz normal verfaulte Äpfel, wie man sie überall findet...
    :-(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh man das ist blöd!:(
    Ja man denkt so schnell nicht an Baumkrankheiten da die Bäume an sich ja noch gut aussehen, Laub tragen und auch blühen usw.
    Meist merkt man es am Obst, Kirschen z.B schmecken dann bitter.
    Hier muss jetzt auch ein Kirschbaum gefällt werden der krank ist.
    Ist schade drum aber pflanz doch ein paar Neue dann hast du auch wieder tolles Obst in den nächsten Jahren an dem du dich erfreuen kannst :)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Eben wollte ich mich nach den Kosten für's Fällen und Stubbenfräsen erkundigen, da sagte mir der Baumexperte, dass der Pilz wohl nur ein Folgeschädling sei und der Baum wahrscheinlich ein Opfer der Monilia geworden ist. 2 Jahre im Sterben seien typisch und der Baum samt Stubben müsse weg, weil er einen Krankheitsherd darstelle.

    Der Baumexperte war da. Der Baum im Nachbarsgarten leidet wohl eher unter der Trockenheit des Sommers. Bei uns tippt er auf den Lackporling als eigentlichen Verursacher. Baum und Stubben sollten weg, um keine Sporenschleuder im Garten zu haben. Ganz schön teuer insgesamt.
     

    schepseskare

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    7
    Hallo heiteck!

    Schade um euren Baum! Ich wünschte, ich hätte auch schon so´n alten. Der hat dann auch genug Kirschen dran. Unserer ist erst gepflanzt, das ich erst in 5 Jahren vielleicht mal kosten kann. Alter Baumbestand ist immer gut.
    Aber warum haut ihr den Baum nicht selber um? Der gibt noch mal schön Brennholz für den Kamin ab. Kirsche ist gut hart. Oder fragt einfach jemanden, der Brennholz braucht und ihn kostenlos absägt und alles mitnimmt. Viel Zweige sind ja nicht mehr dran an dem Baum, wie es aussieht. Und Platz ist bei euch auch zum fallen lassen. Ich brauch immer Brennholz für meinen Kamin. Hab das schon oft gemacht - kostenlos Obst- oder Nußbäume gefällt. Aber nur, wenn ich das Holz mitnehmen kann. Kommt allerdings drauf an, wo ihr wohnt
    icon11.png


    Schöne Grüße Eddy
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Eddy.

    Der Baum ist schon weg.
    Das Umsägen war nicht soo teuer. Das Stubbenfräsen hat mehr gekostet. Hier das Holz:

    Kirschholz.JPG

    Die gesamte Mitte war weich. Der Nachbar konnte das Holz aber trotzdem gebrauchen und hat als Stadtwerke-Mitarbeiter wohl auch gute Entsorgungsmöglichkeiten für das verpilzte Weichholz.

    Einen anderen Baum haben wir von einem "erfahrenen" Freund umhauen lassen. Die Reparaturkosten für Nachbars Zaun entsprechen ungefähr den Kosten einer Profi-Fällung. ;-)

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon Wie heißt diese Pflanze? 46
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    gwolf Pilz im Zitronentopf Zitruspflanzen 5
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    B Pilz oder harmlos? Schädlinge 3
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    H Kennt jemand diesen Pilz? Rasen 6
    A Was ist das für ein Pilz Gartenpflanzen 7
    G Pilz am Trompetenbaum Gartenpflanzen 6
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten