Pilz im Zitronentopf

gwolf

Mitglied
Registriert
31. März 2009
Beiträge
78
Ort
Hessen
Mein Zitronenbäumchen steht immer noch im Wintergarten und wirft jetzt im 2. Jahr nach üppiger Blüte die kleinen Früchte ab.

Und dann passiert es!

Ein Pilz, gedeutet als Knollenblätterpilz, wächst aus der Erde des Topfes.

Was kann ich tun um diesen ungebetenen Gast los zu werden.


IMG_20210630_193448_6.jpg




IMG_20210701_151147_4.jpg



An dieser Pilz-Blüte bin ich gar nicht interessiert!


Kann mir jemand Tipps geben?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Dass die Zitrone die Früchte abwirft ist sicher nicht der Pilz dran Schuld - stell die Zitrone raus an die frische Luft, wahrscheinlich ist sie zu feucht gehalten und viel Unkraut im Topf auf der Erde, das fördert Pilzwuchs...
    Den Pilz einfach raus aus dem Topf und gut ist es....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist normal, dass Citrus einen Teil der Früchte abwirft. Entweder, weil sie nicht befruchtet wurden (im Gewächshaus besonders gut möglich) oder weil sie solch eine Masse an Blüten haben, dass die Früchte nicht ernährt werden können.
    Trotzdem möchte man natürlich keinen Knolli im Haus haben, das ist klar. Beim nächsten umtopfen möglichst viel altes Substrat entfernen, Pilze mögen es gar nicht, wenn ihr Myzel gestört wird. So wirst Du ihn hoffentlich los.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach hallo Gwolf, habe ja ewig nichts von dir gelesen :)

    Pilze wachsen ja eher wo es feucht ist, Zitronen stellt man doch vollsonnig oder?
    Sollte dann bald geschichte sein der Pilz.
    Hier wachsen im Frühjahr auch schon mal die einen oder anderen, man isst sie ja nicht und nur weil du ihn berührst wirst du nicht sterben :)
     
  • gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Oh, vielen Dank für die Tipps!
    Vor 3 Jahren habe ich die Zitrone umgetopft. Sie wird regelmäßig mit Bio-Citrus-Dünger gestärkt. Sie steht derzeit in der Sonne eines Wintergartens, damit sie bei den dauernden Regengüssen nicht zu nass wird. Die Türen zum Wintergarten sind geöffnet. Die Oberflächen Begrünung auf der Topferde habe ich als Moos interpretiert. Könnte also Kalkmangel sein.
    Sie hat wirklich prächtig dieses Jahr geblüht, aber nachdem die Früchte 1-2 cm groß wurden, lässt sie sie alle fallen.

    Die neuen Blätter sind schön saftig und groß.

    Dann bekommt sie mal frische Erde mit Eierschale.:giggle: Nochmals großen Dank!
     

    gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Ach hallo Gwolf, habe ja ewig nichts von dir gelesen :)

    Pilze wachsen ja eher wo es feucht ist, Zitronen stellt man doch vollsonnig oder?
    Sollte dann bald geschichte sein der Pilz.
    Hier wachsen im Frühjahr auch schon mal die einen oder anderen, man isst sie ja nicht und nur weil du ihn berührst wirst du nicht sterben :)


    Hallo Stupsi,

    auch dir liebe Grüße!:grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon Wie heißt diese Pflanze? 46
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    B Pilz oder harmlos? Schädlinge 3
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    H Kennt jemand diesen Pilz? Rasen 6
    A Was ist das für ein Pilz Gartenpflanzen 7
    G Pilz am Trompetenbaum Gartenpflanzen 6
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6
    H Rollrasen: weißer Pilz - was tun? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten