Pilz oder Schaden wegen Mäusen?

Killi138

Neuling
Registriert
13. Feb. 2019
Beiträge
13
Hi,

ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit dem Thema Rasen, dafür bin ich stolz wie ich es komplett selbst hinbekommen habe - inkl. Neuanlage. So sah er letztes Jahr noch aus:

letztesJahr.jpg


Das ist nur eine Ecke davon, aber damit ihr eine Vorstellung habt...

Nun hatten wir erneut WInter & Schnee - ich habe mich allerdings gewundert was das für Flecken im Rasen sind nachdem jetzt vor ein paar Tagen die Schneedecke verschwunden ist. Habe alles dokumentiert und dabei gesehen, dass Feldmäuse ihre Bahnen unter der Schneedecke gezogen haben.

Kann es an denen liegen? Grasnarbe angefressen oder bissiger Urin? Das sieht wirklich heftig und extrem unschön aus. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich dagegen tun soll.

IMG_20190211_151708.jpg

IMG_20190211_151735.jpg

IMG_20190211_151720.jpg

IMG_20190211_151718.jpg

IMG_20190211_151802.jpg

IMG_20190211_151917.jpg

IMG_20190211_151813.jpg

IMG_20190211_151858.jpg


Noch ein paar Infos:
- Rasenmähroboter im Einsatz (hat sehr gute Dienste geleistet, siehe erstes Foto)
- letztes Jahr war das 2te Jahr nach Neuaussaat
- im Frühjahr wurde im 2ten Jahr mit dem hier gedüngt: Unkrautvernichter mit Rasendünger
- im letzten Herbst zum ersten mal mit dem hier: Herbstrasendünger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sieht ein bisschen nach Schneeschimmel aus, da hilft nur abwarten.

    Grund dürfte sein, dass Du auf der sehr jungen Fläche bereits mit Herbiziden gearbeitet hast und zum zweiten, dass Du nur zweimal (einmal davon mit Gift) gedüngt hast.
    Somit war die Fläche einfach zu „schwach“ und der Schimmel konnte sich durchsetzen.
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Ich habe auch schon nach Rasenkrankheiten gegoogelt - also meinst du auch, dass es Schimmelbefall ist? Dadurch, dass es so fleckig rüberkommt kam mir das auch gleich in den Sinn - wenn man aber näher hin geht erkennt man die Mäusespuren. Und zwar an jedem dieser weißen Flecken. Mag Zufall sein, ich dachte aber direkt an die Mäuse.
    Sollte Schimmelbefall nicht auch ein wenig wie Wolle aussehen? So kenne ich die Referenzbilder.

    Auf dem Dünger mit UV stand "nicht im Ansahtjahr" - also habe ich ihn im zweiten Jahr benutzt, wie soll ich sonst das Unkraut loswerden. Das erste Bild entstand übrigens danach - sah alles prima aus.
    Den Herbstdünger habe ich genommen, damit der Rasen (nicht wie im ersten Jahr) vom Winter geschwächt wird.

    War dann beides schlecht?!

    Den Hersteller der Dünger durfte ich nicht nennen, wurde gelöscht - sonst könntet ihr euch selbst ein Bild des genauen Düngers machen...

    Du meintest "abwarten" - das hab ich schon gelesen bei Schneeschimmel (sollte es das sein). Was empfielst du mir als Dünger für diesen Frühjahr? Regenerieren sich die (für mich kaputten) Stellen denn wieder?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nebst dem Schneeschimmel hast du auch einen massiven Befall von Wühlmäusen.

    Der Schneeschimmel wird sich wieder geben. Dünge den Rasen regelmässig (alle 4 - 6 Wochen) mit normalem Dünger.

    Bei den Wühlmäusen scheiden sich die Geister, was hilft oder nicht hilft. Ich weiss es nicht, da ich zum Glück noch nie ein Problem mit Ihnen hatte. Lies dir hier im Forum mal den einen oder anderen Artikel zu den Wühlmäusen durch. Vielleicht hilft dir da der eine oder andere Tipp.

    P.s. Nein, beide Düngergaben waren gut, aber einfach zuwenig. Ich persönlich würde auf das Unkrautvernichtungsmittel verzichten.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Den Hersteller der Dünger durfte ich nicht nennen, wurde gelöscht - sonst könntet ihr euch selbst ein Bild des genauen Düngers machen...

    Der Hersteller wurde von mutabilis gelöscht weil :
    Für Mitleser könnte es womöglich so aussehen,
    als möchtest du dem Hersteller eins "auswischen".
    Nein. Diesen unbegründeten Eindruck wollen wir nicht entstehen lassen.
    Deine Aussage "Unkrautvernichter mit Rasendünger" bzw. "Herbstrasendünger" ist doch völlig ausreichend,
    um sich ein Bild zu machen. :zwinkern:
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Der Schneeschimmel wird sich wieder geben. Dünge den Rasen regelmässig (alle 4 - 6 Wochen) mit normalem Dünger.

    Kannst du mir unbefugter Weise einen "normalen" Dünger nennen? Ich möchte nicht den erstbesten und vor allem überteuertsten Dünger nehmen müssen. Ich habe hier Dehner, Hela Baumarkt, Obi und Amazon zur Auswahl. Von Wolf(f(?)) habe ich schon dies und das gelesen, daher habe ich auch meine Marken genannt gehabt...ich brauche einen für 200-300m²
    Und wieso ohne Unkrautvernichter? Gründe? Dadurch entstehende Schäden am bestehenden, gesunden, nicht mit Unkraut befallenen Rasen?

    Für Mitleser könnte es womöglich so aussehen,
    als möchtest du dem Hersteller eins "auswischen".

    Achso :D ich ging davon aus, dass ihr denkt ich wolle Werbung machen :D
    Es ist keines von beidem - ich wollte lediglich, dass jeder weiß wann ich stickstoffbetonter Dünger ausgebracht habe und wann nicht. Ich wollte nur "Anfängerfehler" aus dem Weg räumen. Das war tatsächlich alles :D

    Das mit den Mäusen ist dieses Jahr übrigens das erste Mal - Herr Nachbar hat schon berichtet, dass sie in seiner Garage Unterschlupf gefunden haben - also ja, wir haben gerade so etwas wie eine Mäuseplage...wieso auch immer...aber die können wirklich nicht am Schaden Schuld sein?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    wie soll ich sonst das Unkraut loswerden.
    Ausharken und/oder zupfen.... macht kurzfristig echt Arbeit, aber bei regelmäßigem Nacharbeiten ist es dann auch dauerhaft weg und nicht nur die Blätter durch das Herbizid.

    Sämtliche Insekten und auch alle anderen Lebewesen die Deinen Garten mal durchqueren werden Dir dankbar sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann dir leider keinen Dünger empfehlen, da ich eigentlich immer einfach den erstbesten Rasendünger bei der Landi genommen habe. Ohne Unkrautvernichtungsmittel, weil ich nicht darauf stehe. Es gibt schon zuwenig Insekten, als dass wir auch noch Gift in den Garten spritzen müssen.

    Du solltest ja eigentlich jetzt weniger Unkräuter haben, die kannst du - wie Feiveline bereits erwähnte - zupfen. Soo viele sollten es ja jetzt nicht mehr sein. Und mit regelmässigem Dünger stärkst du den Rasen, so dass die Samen schon von Anfang an kaum Chancen haben, Fuss zu fassen.

    Ich will hier aber jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten, das wurde schon genügend wiederkäut. Es ist dein Entscheid. Wir raten ab, aber du entscheidest schlussendlich.

    Auf dem zweit- und drittletzten Bild in deinem ersten Beitrag sind die Spuren der Mäuse unter der Schneedecke wunderbar zu sehen. Da kann man nur ohnmächtig die Faust im Sack ballen. Und hoffen, dass sie sich wieder verziehen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das sind keine Wühlmäuse sondern ganz einfach Feldmäuse.
    Ich würde in jedes Mausloch einen Teelöffel Giftweizen geben und das Loch am nächsten Tag mit dem Fuß zutreten.
    Man kann auch einen Fachmann damit beauftragen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ch würde in jedes Mausloch einen Teelöffel Giftweizen geben
    Sorry, aber wenn ich das lese, könnte ich
    kotz.gif
    .
    Hast Du schon mal überlegt, warum der Mäusebussard , Mäusebussard heißt ?? Bestimmt nicht, weil er
    mittlerweile Vegetarier geworden ist, und sich von Mais etc. ernährt.
    Jedes Tier, Igel , Nachbars Katze oder Hund, die so eine vergiftete Maus fressen, sterben ebenfalls.
    Aber ist doch egal, Hauptsache man hat einen gepflegten Rasen, und kann bei den Nachbarn damit
    angeben . :mad:
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Zur Mäusejagd kann ich nichts beitragen.

    Zum Schimmel und zum Dünger schon :)

    Schimmel entsteht gerne dadurch, dass man im Herbst noch zu großzügig oder zu spät Stickstoff ausgebracht hat - auch im Herbstdünger ist noch etwas Stickstoff drin. Gerade im ersten Jahr, wenn der Rasen noch nicht voll entwickelt ist, düngt man gerne und ausgiebig. Für die Rasenpflanzen ist es normal, dass im Herbst der Stickstoffnachschub nachlässt. Sie verringern dann ihr Wachstum und fangen an, Kohlenhydrate im Blatt einzulagern, die dann im Winter sowohl als Nährstoff als auch als Frostschutz wirken. Man spricht dann von "Winterhärte ausbilden".

    An den Unkrautvernichter als Ursache des Schneeschimmels glaube ich nicht, denke eher dass Du ihn mit spätem Stickstoff begünstigt hast. Der Unkrautvernichter in der gewählten Form "UV plus Rasendünger" ist nämlich im Wesentlichen auf den Boden gefallen und aufgrund der schlechten Wurzelresorption versickert. Diese Produkte sind bequem, nützen aber mehr den Hersteller als dem Rasen. Wenn Du Unkraut chemisch bekämpfen willst, ist Spritzen der Weg bei dem wenig Wirkstoff viel Wirkung hat.

    Egal, was im Herbst den Schimmel begünstigt, bekämpft ihn im Frühjahr: Frühzeitig NPK-Dünger ausbringen. Das kann ein teurer spezieller Rasendünger sein, aber schlussendlich braucht der Rasen jetzt Stickstoff und ein bischen Phosphor und Kalium. Günstig und gut sind landwirtschaftliche Dünger, allerdings muss man dann bedachter düngen: Ideal ist dann halbe Menge, dafür monatlich. Teure Dünger von Compo und Co. bieten den Komfort dass man nicht so oft düngen muss, dafür aber auch mal großzügig dosieren kann. Ich setze auf einen günstigen Rasendünger mit dem NPK-Gehalt 15-10-10 (15% Stickstoff, 10% Phosphor, 10% Kalium), davon gebe ich ca. 15-20g einmal im Monat auf den Rasen. Mit einem Schleuderstreuer geht das auf 500qm in unter 10 Minuten.

    Rasendünger für Frühjahr und Sommer kauft man nach dem Stickstoffgehalt. Eine Düngergabe sollte um die 5g Stickstoff pro liegen, bei Langzeitdünger etwas mehr. Wenn ein Dünger z.B. 20% Stickstoff hat, dann bringst Du mit 25g Dünger 5g Stickstoff pro qm aus. Klingt fummelig, ist aber einfach wenn man sich an ein Produkt gewöhnt. Einfach die Einstellung am Streuer anfangs knapp wählen, und ggfs. noch mal drüber wenn das weniger als beabsichtigt war.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da nicht für, Feiveline :paar:
    ich ärgere mich über solche Kommentare nun mal maßlos. Da ziehen die Leute aufs Land, weil sie Natur
    haben wollen, und dann gehen sie hin, und vergiften alles , was nicht in ihr Naturbild passt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Sorry, aber wenn ich das lese, könnte ich Anhang anzeigen 612305.
    Hast Du schon mal überlegt, warum der Mäusebussard , Mäusebussard heißt ?? Bestimmt nicht, weil er
    mittlerweile Vegetarier geworden ist, und sich von Mais etc. ernährt.
    Jedes Tier, Igel , Nachbars Katze oder Hund, die so eine vergiftete Maus fressen, sterben ebenfalls.
    Aber ist doch egal, Hauptsache man hat einen gepflegten Rasen, und kann bei den Nachbarn damit
    angeben . :mad:

    Liebe Jolantha,
    Ich lebe auf einem 3000 qm Grundstück mitten im Felde. Habe keine Nachbarn.
    Meine Grünfläche ist eine Wiese, und habe einen grossen Zustrom an Feldmäusen aus der nächsten Umebung , vor allem dann wenn ein Bauer sein Feld pflügt..
    Vor einigen Jahren haben sie mit eine grosse Hortensie mit einem Menschenkopf grossen Wurzelstock im Laufe des Winters gefressen. Das ist nur ein Einzelfall.
    Und Angeben habe ich nicht nötig. Ich weiß, was ich in meinem Leben geleistet habe.
    Mäusebussarde jagen nicht in Hausnähe,
    Ich hatte 40 Jahre lang immer einen Hund, Die sind alle 3 an Altersschwäche gestorben. Die Älteste wurde 16,5 Jahre alt.
    Die Mäuse ziehen sich zum sterben in ihre Gänge zurück und sind für Igel nicht erreichbar.
    In meiner Stelle ist für Gifthysterie kein Platz .
     
    S

    Swenny

    Guest
    Vor einigen Jahren haben sie mit eine grosse Hortensie mit einem Menschenkopf grossen Wurzelstock im Laufe des Winters gefressen.

    Das waren dann wahrscheinlich Schermäuse, und ja wenn man gegen die nichts unternimmt machen sie bis zum Obstbaum alles platt.

    Das oben waren Feldmäuse. Und die sind ausnahmsweise mal nicht an den Flecken schuld.

    Hast Du schon mal überlegt, warum der Mäusebussard , Mäusebussard heißt ?

    Auf dem Grundstück jagt bestimmt kein Mäusebussard.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Und Angeben habe ich nicht nötig. Ich weiß, was ich in meinem Leben geleistet habe.
    Mäusebussarde jagen nicht in Hausnähe,
    Ich habe nicht Dich gemeint mit dem " Angeben" , das war pauschal gemeint.
    Auf dem Grundstück jagt bestimmt kein Mäusebussard.
    Man sollte nie etwas behaupten, was man nicht weiß.
    Das ist auf meinem Grundstück, und die wohnen sogar hier !
    B-Sperber.JPG bussard2.JPG bussard.JPG bussard4.JPG
    Wenn ich Mäuse mit der " Schlag mich tot " Falle gefangen habe, werfe ich sie auf mein
    Grundstück, und die Bussarde holen sie sich vom Rasen, manchmal auch der Sperber.
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Das ist auf meinem Grundstück, und die wohnen sogar hier !

    Da kann ich zustimmen, ich habe neben mir ein Biotop und bereits einige beim Fressen beobachtet (ziemlich mies, wie sie die Beute auf den Boden fallen lassen zum betäuben...).

    Mir ging es auch lediglich darum, ob die Flecken daher kommen - weil überall wo Fleck = Mäusespuren.

    Wenn die nur unter der Schneedecke rumgerannt sind und es jetzt dabei belassen, da sie ohne Schnee ungeschützt sind -> mir auch egal.

    Ich dachte an aggresiven Urin oder ähnliches.

    Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:
    --------------------------------
    Der Schnee war auf meiner Höhe auf jedem Grundstück gleich. Wieso hat es der Nachbar nicht? Der hat im Herbst erst eingesät, ist also ganz frisch (ich hatte nach dem Einsäen auch nichts nach dem Winter)

    auch im Herbstdünger ist noch etwas Stickstoff drin
    Genau deshalb wollte ich ja da Produkt verlinken bzw nennen - aber ich darf nicht. Daher: auf der Verpackung steht: "Organisch-mineralischer NPK-Dünger 5-8-12(3 )mit Langzeitwirkung. " Ist der falsch? Ist hier Stickstoff vorhanden? Ich kann mit den Angaben noch nichts anfangen wenn ich ehrlich bin :unsure:

    Ansonsten war deine Anleitung sehr hilfreich, ich werde mich dieses Jahr mehr damit auseinandersetzen und mehr düngen.

    Vielen Dank an alle :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    NPK Dünger 5-8-12 bedeutet, dass du 5 Teile N (Stickstoff), 8 Teile P (Phosphor/Phosphate) und 12 Teile K (Kalium) in deinem Dünger hast. Steht bei deiner (3) vielleicht noch Mg irgendwo in der Nähe? Dann wären noch drei teile Magnesiumsalze in der Mischung.
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    NPK Dünger 5-8-12 bedeutet, dass du 5 Teile N (Stickstoff), 8 Teile P (Phosphor/Phosphate) und 12 Teile K (Kalium) in deinem Dünger hast. Steht bei deiner (3) vielleicht noch Mg irgendwo in der Nähe? Dann wären noch drei teile Magnesiumsalze in der Mischung.

    Nein, leider nicht :(

    Ich bin mir mittlerweile auch wieder unsicher, ob die Flecken nicht doch von den Mäusen kommen?! War gerade nochmal draußen - es ist immer bei einem Gang!

    Habe neue Fotos gemacht und versucht es zu veranschaulichen (rote Linien):

    IMG_20190215_161655.jpg

    IMG_20190215_161659.jpg

    IMG_20190215_161706.jpg

    Und hier mein ph-Messer (ist neu, ich habe keine Ahnung wie genau der ist):

    IMG_20190215_161802.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und hier mein ph-Messer (ist neu, ich habe keine Ahnung wie genau der ist):
    Das kannst du prüfen. Viele gängige Lösungen, die du zu Hause hast, haben (ein mehr oder weniger) spezifischen PH-Wert:
    pH-Wert | bauernhof.net

    Ich habe von Rasen ja keine Ahnung, aber für mich sieht das im Zusammenhang schon sehr so aus, als hätten da Mäuse unter der Schneedecke Party gefeiert.
    (Gerade auch, weil du geschrieben hast, was dein Nachbar geschildert hat)

    Gibt es in eurer Nähe vielleicht ein Getreidelager oder eine Mühle, die letztes Jahr dicht gemacht worden ist?
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wenn der pH-Wert wirklich bei 6.3 liegt - ich halte das Gerät eher für ein Schätzeisen - wäre das auch noch im grünen Bereich.

    Für eine richtige Boden-pH-Bestimmung nimmt man eine Bodenprobe, vermischt diese mit dem gleichen Anteil Wasser und misst darin den pH-Wert mit einer echten pH-Sonde mit Glaselektrode. Die einfachen Geräte mit Leitfähigkeitsmessung lassen sich durch Salze im Boden beeinflussen, außerdem muss pH-Wert temperaturkompensiert werden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja stimmt! pH misst man am besten in wässriger Lösung. Jedoch ist auch jedes Haushaltswasser anders- vom pH-Wert her.
    Wenn man es denn ganz genau wissen will, dann sollte man eher zu destilliertem Wasser greifen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Dann aber richtig: Mindestens 12 Bodenproben mit dem Bohrstock in X oder O-Anordnung entnehmen, organisches Material (Blätter, Wurzeln) entfernen, vermengen, eine Teilmenge abnehmen, mit H2O dest ansetzen, auf 25°C bringen (pH-Wert ist für 25°C definiert), Glaselektrode mit Referenzlösungen kalibrieren, messen.

    Theoretisch beeinflusst natürlich das Mischen mit Wasser auch den pH-Wert, praktisch ist im Boden aber üblicherweise so viel pH-Puffer enthalten, dass das vernachlässigbar ist.

    @Killi: Das mit der pH-Messung sagt gar nix. Wenn sich der Schimmel vorzugsweise entlang der Mäusebahnen zeigt, ist das wahrscheinlich ein Sekundäreffekt: Die Mäuse haben entlang ihrer Gänge den Rasen abgefressen und natürlich schimmelt das abgefressene Material schneller.

    Ich würde einfach mit dem Laubrechen durchfegen und abwarten was nachkommt.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Genau deshalb wollte ich ja da Produkt verlinken bzw nennen - aber ich darf nicht. Daher: auf der Verpackung steht: "Organisch-mineralischer NPK-Dünger 5-8-12(3 )mit Langzeitwirkung. " Ist der falsch? Ist hier Stickstoff vorhanden? Ich kann mit den Angaben noch nichts anfangen wenn ich ehrlich bin :unsure:

    Ansonsten war deine Anleitung sehr hilfreich, ich werde mich dieses Jahr mehr damit auseinandersetzen und mehr düngen.

    Vielen Dank an alle :)

    Ein 5-8-12-Dünger ist entweder für den sonstigen Gartenbau, oder es ist ein Rasen-Herbstdünger. Ein Dünger für Frühjahr oder Sommer hat deutlich mehr Stickstoff. Ich nutze einen 15-10-10-Dünger von Agrar-Online, einfach weil er günstig ist. Die Zahlen geben in Prozenten den Anteil an Stickstoff, Phosphor und Kalium an. Du brauchst im Frühjahr und Sommer viel Stickstoff, im Frühjahr etwas Phosphor. Kalium kann man das ganze Jahr zuführen, meist gibt es im Herbst noch mal eine ordentliche Ladung weil das die Winterhärte erhöht.

    Was die nötigen Mengen angeht: Mit Volldüngern (wo alles dreies drin ist) reicht es für Rasen, sich um den nötigen Stickstoff zu kümmern. Gebrauchsrasen braucht etwa 15-24g Stickstoff pro qm und Jahr, davon sollte der Löwenanteil im Frühjahr und Sommer kommen. Im Herbst, ab ca. Oktober, keinen oder nur noch minimal Stickstoff. Dann ist der Dünger geeignet den Du oben hattest, da er noch mal Kalium liefert. Ich persönlich dünge im Oktober/November nur noch mit Patentkali (Kalium+Magnesium), da ich Mulche und so noch etwas Stickstoff kommt. Patentkali liefert das was nötig ist, kostet nicht viel und ist sogar in der Biolandwirtschaft zugelassen.

    Organisch-mineralisch heißt, dass Teile des Düngers erst durch Bakterien, Pilze, Insekten und Regenwürmer verarbeitet werden müssen bevor sie pflanzenverfügbar sind. Das sind Dünger die im Frühjahr und im Sommer bei Trockenheit nicht richtig funktionieren, einfach weil die Bodenlebewesen noch nicht viel tun. Für das Frühjahr ist ein rein mineralischer Dünger optimal. Man sollte sich auch nicht einbilden dass man den Pflanzen mit den biologischen Abfallstoffen in organischem Dünger was besonders gutes tut. Die Graswurzeln können ihre Nährstoffe nur in wassergelöster Form als Salz aufnehmen. Das sind genau die Stoffe, die sich im mineralischen Dünger finden. Der organische Abfall (Knochenmehl, Hühnerkot, Rinderhörner, Pflanzenreste, alles schön geshreddert) kommt durch eine lange Kette von chemischen Prozessen, und am Ende stehen als Zerfallsprodukte die gleichen mineralischen Salze.

    Die Rasengesellschaft rät von organischem Dünger insgesamt ab, bzw. nur als Phosphorquelle. Insbesondere als Stickstoffquelle ist das für Rasen (anders als für andere Pflanzen) keine leistungsfähige Lösung. Die Gräser bekommen nur soviel Stickstoff, wie die Regenwürmer verstoffwechseln können. Haben die nach Frost oder Trockenperioden keine Aktivität, hungert der Rasen.
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Ein 5-8-12-Dünger ist entweder für den sonstigen Gartenbau, oder es ist ein Rasen-Herbstdünger. Ein Dünger für Frühjahr oder Sommer hat deutlich mehr Stickstoff.

    Das war auch mein Herbstrasendünger (ausgeworfen im Herbst) - daher hab ich ja gefragt. Es hieß, der Schneeschimmel kann sich bilden wenn ich Herbstdünger zu viel Stickstoff vorhanden ist. Daher frage ich mich: Darf im Herbstrasendünger gar kein Stickstoff mehr sein, sprich: ich hab den falschen ausgewählt?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du sprichst immer in Prozenten. Dein Rasen reagiert auf die absolute Menge. Wenn Du zB 50g ausbringst und darin 8% Stickstoff sind, dann sind das 4g Stickstoff. Das wäre zuviel, denn es führt noch einmal zu kräftigem Wachstum. Der Stickstoff muss im November knapp werden, damit der Rasen Winterhärte aufbaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    B Pilz oder harmlos? Schädlinge 3
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6
    Shantay Rost oder Pilz an Rosen? Was tun? Rosen 8
    Kizune Rose hat braune Flecken: Rindenfleckenkrankheit oder anderer Pilz? Rosen 4
    R Pilz oder nicht pilz? Schädlinge 2
    E Thujaminiermotte, Pilz oder was anderes? Nadelgehölze 0
    S Moos oder Pilz am Apfelbaum? Obstgehölze 4
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    V Schädling oder Pilz auf Kupferfelsenbirne Nadelgehölze 1
    F Pilz oder was? Gartenpflanzen 4
    sven506 Schimmel, Pilz oder Dünger ? Rasen 17
    F Weinrebe(Regent) - Frostschaden oder Pilz? Obst und Gemüsegarten 5
    H Thuja Smaragde Pilz oder Frostbefall? Gartenpflanzen 6
    Z Den Rasen hats erwischt. Pilz oder verbrannt ? Rasen 9
    B Igitt - Gartenerde weiß - Schimmel oder Pilz Gartenpflege 2
    C Ist das ein Pilz oder Schimmel oder ... ? Rasen 1
    Zero Pilz oder Fruchtstand? Gartenpflanzen 5
    NETTE Was ist denn das nun wieder, Tier oder Pilz, oder....? Gartenpflege 3
    smaugthegolden Pilz - oder was? Rosen 9
    S Pilz an "Kaskadenrosenstamm"... oder wie heißt es richtig? Gartenpflege 3
    L was ist das?Pilz oder was für eine krankheit? Gartenpflanzen 4
    chilibiene Flechte oder Pilz?... "gut" oder "böse"? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten