Pilz oder Schaden wegen Mäusen?

Killi138

Neuling
Registriert
13. Feb. 2019
Beiträge
13
Hi,

ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit dem Thema Rasen, dafür bin ich stolz wie ich es komplett selbst hinbekommen habe - inkl. Neuanlage. So sah er letztes Jahr noch aus:

letztesJahr.jpg


Das ist nur eine Ecke davon, aber damit ihr eine Vorstellung habt...

Nun hatten wir erneut WInter & Schnee - ich habe mich allerdings gewundert was das für Flecken im Rasen sind nachdem jetzt vor ein paar Tagen die Schneedecke verschwunden ist. Habe alles dokumentiert und dabei gesehen, dass Feldmäuse ihre Bahnen unter der Schneedecke gezogen haben.

Kann es an denen liegen? Grasnarbe angefressen oder bissiger Urin? Das sieht wirklich heftig und extrem unschön aus. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich dagegen tun soll.

IMG_20190211_151708.jpg

IMG_20190211_151735.jpg

IMG_20190211_151720.jpg

IMG_20190211_151718.jpg

IMG_20190211_151802.jpg

IMG_20190211_151917.jpg

IMG_20190211_151813.jpg

IMG_20190211_151858.jpg


Noch ein paar Infos:
- Rasenmähroboter im Einsatz (hat sehr gute Dienste geleistet, siehe erstes Foto)
- letztes Jahr war das 2te Jahr nach Neuaussaat
- im Frühjahr wurde im 2ten Jahr mit dem hier gedüngt: Unkrautvernichter mit Rasendünger
- im letzten Herbst zum ersten mal mit dem hier: Herbstrasendünger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sieht ein bisschen nach Schneeschimmel aus, da hilft nur abwarten.

    Grund dürfte sein, dass Du auf der sehr jungen Fläche bereits mit Herbiziden gearbeitet hast und zum zweiten, dass Du nur zweimal (einmal davon mit Gift) gedüngt hast.
    Somit war die Fläche einfach zu „schwach“ und der Schimmel konnte sich durchsetzen.
     

    Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13