Pilzbefall im Rasen

MiBa

Neuling
Registriert
22. Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe in meinem Rasen seit einigen Tagen einen Pilzbefall auf einigen Gräsern. Ich bin mittlerweile schon auf den Namen slime mould gestoßen. Die Gräser haben eine lila/schwarze Schicht und objektiv sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob sie von Blattläusen befallen sind. Wischt man aber mit den Fingern den Belag ab, hat man eine kohleartige Schicht dazwischen. Ich werde versuchen noch ein Foto hochzuladen.
Was mich in erster Linie interessiertest ist, ob diese Pilzerkrankung gefährlich für Meinen Hund, der natürlich sehr gerne im Garten liegt, oder mich durch Übertragung auf Haut oder Schleimhäute sein kann. Und dann natürlich auch, was ich dagegen tun kann!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 688
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Schau mal hier rein.



    Ich habe in dem Thread zwar keine Lösungen gefunden, aber der Pilz wurde als Schleimpilz identifiziert und verschiedene Arten benannt. Evtl. kennt Herr Google dazu etwas mehr..

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MiBa

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Ja Danke! Das habe ich bereits auch herausgefunden! Hier war schon ein Fall, ich glaube von 2008.....
    Nur beantwortet es leider nicht das Wichtigste, was ich wissen möchte, ob dieser Pilz für Mensch und Tier ungefährlich ist 😁😁 oder ob ich ihn behandeln muss....
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Okay, ich habe mich nun für dich mal mit Herrn Google unterhalten. Laut seinen verschiedensten Informationen ist "der" Schleimpilz (es gibt 600 verschiedenen) ungefährlich für Pflanzen und Lebewesen. Er ernährt sich nur von toten Pflanzen, v.a. von Gehölz (Rindenmulch).

    Los bekommt man den Pilz nicht wirklich, es gibt vor allem aber kein "Schleimpilzentfernungsspray" oder sowas. Sobald sich der Pilz an der Oberfläche zeigt, wie bei dir, will er Sporen bilden. Was macht der Pilz also? Er will sich vermehren! Weg mit dem schleimigen Zeug und lt. Herrn Google soll es helfen, den PH Wert zu verändern, dass mag der Pilz wohl überhaupt nicht.

    Gruß!
     
  • MiBa

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Ok, Danke Dir... Soweit war ich auch schon.... Er gehört zwar zu den Schleimpilzen, ist aber eher das Gegenteil davon! Aber das mit dem PH Wert werde ich mal mit dem Gärtner besprechen...!

    Habs jetzt erstmal abgeschnitten und in die Biotonne gedrückt... es Waren ja auch nur eine Büschel betroffen...
     

    MiBa

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Ach so... Jetzt hab ichs nochmal gelesen.....😁
    Ungefährlich für Tier und Mensch klingt sehr gut 👍👍👍
     
  • sharkmk

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2015
    Beiträge
    1
    Moin,

    auf der Suche nach unserem Problem bin ich auf diesen Thread, als auch auf den älteren Thread von 2008 gestoßen...

    Anbei auch ein Bild von unserem Befall...

    @MiBa, konntest Du schon irgendwas bewirken/testen durch die Veränderung des PH wertes?

    Unser Rasen ist seit dem Frühsommer verlegt. Die denkbar schlechteste Zeit, da danach die tolle Regenfreie Zeit eingetreten ist und wir durch die Hitze den Rasen wie verrückt wässern mussten... ich glaube, das ist nun ein Spätschaden durch das viele Wässern... Es steht geschrieben, dass der Rasen an sich keinen Schaden durch den Pilz nimmt. Sieht aber sehr unschön aus sowie soll man weniger Wässern, damit dieser austrocknet. Auch keine so optimale Variante.

    Hat jemand einen Tipp wie man die Verbreitung eindämmen kann? Rasen großflächig ausgraben usw. ist keine Lösung... Verteilt Rasenmähen oder "Säubern" durch "Wegwischen" den Pilz?

    Grüße
     

    Anhänge

    • IMG_4797.JPG
      IMG_4797.JPG
      586,6 KB · Aufrufe: 301
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    M Pilzbefall im Rasen Rasen 0
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten