Pilze im Ficustopf | Dagegen vorgehen oder nicht?

nerisid

Neuling
Registriert
22. Sep. 2019
Beiträge
1
Liebe Forumsgemeinde,

als Neuling zunächst ein herzliches Hallo an alle Mit-Pflanzenfreunde :).

Vielleicht hat ja jmd von Euch einen Rat für mich im Umgang mit meinem Ficus: Bereits seit einigen Jahren begleitet mich mein großgewachsener Ficus Retusa - Standort im Wohnzimmer. Vor rund 3 Jahren bekam er einen neuen Topf nebst frischer Kübelerde. Vermutlich durch etwas zu ambitioniertes Gießen haben sich nach einiger Zeit Fruchtkörper eines knolligen Pilzes an der Erdoberfläche (stets in Stammnähe) gezeigt.

Ich habe das zunächst als Problem wahrgenommen, weil ich die Sporen nicht in der Luft wollte und auch eine Ausbreitung auf andere Zimmerpflanzen verhindern wollte. Der Ficus selbst schien dadurch aber nicht beeinträchtigt zu sein. Um den Pilz anzugehen, war der Plan klar: Erde raus und frische Erde rein. Beim Austopfen fiel mir auf, dass das Pilzmycem mit den Ficuswurzeln stark verwachsen schien und den gesamten Kübel durchzog.

Der Ficus hat auf das Umtopfen auch sehr deutlich gezeigt, was er von der neuen Erde hält - fast sein ganzes Laub wurde abgeworfen. Mit der Zeit hat er sich aber wieder erholt.

Jetzt, rund 2 Jahre nach dem Umtopfen, ist der Pilz zurück und es sind wieder Pilzfurchtkörper in Stammnähe aufgetaucht (vgl. Bild).

Weiß jmd von Euch, um welche Pilzart es sich handelt und ob dieser gefährlich / schädlich ist? Würde es nach Eurer Erfahrung helfen, die obere Schicht Erde mit einer Schicht Sand zu ergänzen, damit die Oberfläche schnell antrocknet?

Vielen Dank vorab für Euren Rat.

Tom
IMG_1174.JPG
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um welche Pilzaet es sich handelt kann ich nicht sagen, aber viele Pflanzen leben mit Pilzen in einer symbiose. Von daher würde ich sagen: der Pilz schadet nicht, sieht man ja auch an deinem Ficus, der fröhlich weiter lebt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Der Ficus steht so dermaßen im Wasser. Der fault schon. Die brauchen wirklich nicht viel Wasser.
    LG Tinchen
     
  • Kaffeepflanze

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2018
    Beiträge
    21
    Ort
    Deutschland
    Ich geb Tinchenfurz recht, die brauchen wirklich nicht viel Wasser.
    Habe auch zwei im Wohnzimmer stehen und beide sind in einem Übertopf.
    So verhindert man dass sie Staunässe bekommen.

    Am besten topfst du den Ficus um und wechselst die Erde. Übertopf nicht vergessen!
    Du kannst auch so eine Gießhilfe aus Ton verwenden, dann zieht sich die Pflanze nur so viel Wasser wie nötig.

    LG, Tim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten