Pilze im Garten züchten - z.B. auf Baumstamm

Hummeli

Mitglied
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
100
Ich habe im Internet einen Versand gefunden für Pilzbrut. Unter anderem wird der Shii-take Pilz für Einsteiger empfohlen.
Anzucht klingt auch recht einfach. Holzstamm nehmen, 8er Loch bohren und Holzdübel wie bei Ikea in den Stamm schlagen.
Hat von euch damit schon jemand Erfahrung gemacht? Funktioniert das wirklich? Bin da irgendwie etwas skeptisch... die Idee oder Vorstellung ist aber toll :)
 
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    ja, das funktioniert mit der Holzdübelmethode, dauert aber.
    Als Anfänger würde ich Dir Austernpilze als Fertigkultur empfehlen, da kannst schon nach ein paar Tagen ernten.
    Wenns Dir dann gefällt, kannst ja zu den anspruchsvolleren Methoden umsteigen

    Gruß
    Edi
     

    kaetchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    19
    Habt Ihr eine Birke im Garten? Oder Platz dafür? Damit lassen sich Pfifferlinge und Birkenseitlinge, ggf. auch Steinpilze im Rasen drumrum ansiedeln.
    Haben wir im Garten. Aber die brauchen halt zur Symbiose Birkenwurzeln.

    Käthe
     
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Hallo käthe,
    wir haben eine große birke im garten und links und rechts daneben sind tannen angepflanzt (alles vor dem gartenzaun in einer reihe).
    Wie mache ich das denn mit den pfifferlingen und steinpilzen? Das wär ja noch besser, wenn das einfach aus dem rasen kommen würde… funktioniert das genauso gut? Wie viele wachsen denn da bei dir unter einer birke?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pilze im Garten züchten? Obst und Gemüsegarten 29
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    I Pilze im gemüse garten Obst und Gemüsegarten 5
    B Richten Pilze im Garten Schaden an? Gartenpflege 9
    U Pilze im Garten Gartenarbeit 2
    Timberlander Pilze im Garten ziehen - Parasole Obst und Gemüsegarten 10
    I Die ersten Pilze wachsen im Garten und Wald Obst und Gemüsegarten 20
    73seestern Pilze im garten.... Gartenpflege 2
    Stupsi Eßbare Pilze im Garten und auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    H Hilfe In meinem Garten stehen Pilze auf dem Rasen Small-Talk 2
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten