Pilze im gemüse garten

Infinity79

Neuling
Registriert
08. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich bin neu ihr und auch und auch bein garten. Doch mein sohn wolte radisschen und karotten pflanzen. Das haben wir gemacht.

Doch neben dem gemüse wachsen so kleine pilze. Erst sind sie ganz winzig klein grün. Dan helbraun und am morgen haben sie ein schwarzen schirm und danach sind sie weg.

Was für ein pilz ist das. Kan jetzt leider kein foto machen grad.


Den ich habe etwas bedenken wegen den radisschen und karotten,ob man die dan essen kann. Den mein sohn 3.5 jahre alt möchte die dan essen wen es soweit ist.

Danke für eure antwort und hilfe
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Infinity79,

    herzliche willkommen im Forum.

    Nach der Beschreibung kann wahrscheinlich niemand sicher deine Pilze bestimmen, also bitte hindere deinen Sohn daran, die Pilze in den Mund zu nehmen. Roh sind die wenigsten Pilze genießbar und unbekannte Pilze sollte niemand testweise essen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas von den Pilzen auf deine Radieschen oder Karotten übergeht. Dazu müsste das Pilzmycel die Wurzelhaut deiner Karotten und Radieschen durchdringen, und diese Wurzelhaut dürfte viel zu fest dazu sein. (Wenn das Pilzmycel durchkäme, dann würden deine Wurzelgemüse schon in der Erde verrotten. Das tun sie aber nicht, weil sie eben diese feste Schale haben, die sie schützt.) Ich denke, dass ihr die Radieschen und Karotten unbesorgt essen könnt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Infinity79

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    3
    EF3C9691-30E3-455C-81BE-C88F878376BC.jpgA3B1502A-5FF0-4747-A4EC-DE6CE493B043.jpg

    Das sind diese pilze.

    Klar gebe ich die meinen sohn nicht ist logisch.

    Macht dene das den tomaten und erdberen auch nichts.

    Danke
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mach dir keine Sorgen, die Pilzchen wachsen einfach neben deinen Fruchtpflanzen nebenher. Um einen nebenan wachsenden Grashalm würdest du dich doch auch nicht sorgen. :pa:

    Dass du deinem Sohn die Pilze bewusst nicht geben würdest, war mir klar. Aber da ich selbst keine Kinder habe, habe ich vergessen, bis wann das "ich-stecke-schon-mal-interessante-Dinge-in-den-Mund-Alter" dauert, das war bei Nichte und Neffe so ein fließender Prozess, ab wann man sich da nicht mehr so schrecklich drum sorgen musste, was passiert, wenn man den Kindern mal für zwei Minuten den Rücken zudreht. ;)
     
  • Infinity79

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    3
    Mein sohn macht das ehner weniger

    Aber klar mache ich mir da sorgen wen ich,nicht weis was für ein pilz das ist. Den mit pilze kenne ich mich überhaubt nicht aus.

    Weist du was das für einer ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Exakter weiß ich das nicht, ich würde bei den Schwindlingen anfangen zu suchen, aber da bin ich nicht sicher und die Gruppe ist ziemlich groß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pilze drunter - drüber Gemüse????? Obst und Gemüsegarten 4
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15

    Similar threads

    Oben Unten