Pilze im Hochbeet

Nadine S.

Neuling
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo
Ich habe eben in meinem Vegtrug diese Pilze entdeckt. Ich würde gerne wissen was es für welche sind. Nur leider habe ich im Netz keine ähnlichen Bilder entdecken können. 20180514_122552.jpg

Danke für eure Hilfe

Kann man sie vielleicht sogar essen?🤔
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nadine,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich würde bei den Schwindlingen anfangen zu suchen - aber das ist eine große Familie. Und geh mal zur Sicherheit davon aus, dass du sie besser nicht isst, jedenfalls nicht, bevor du sie ganz sicher und nicht nur so ungefähr bestimmt hast. Denke bitte immer daran, dass alle Pilzbestimmungen, die auch hier über ein einzelnes Foto erfolgen, nicht so sicher sind, dass du einen Pilz nachher essen solltest, da ist die Unsicherheit immer noch zu groß.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na herrlich, mein Thema gibt es ja schon! :grinsend:

    Aber mein Hochbeet wird von ganz anderen Pilzen bewohnt. Letzten Spätsommer während und nach der Ernte traten die ersten auf: büschelweise. Vor 3 Tagen fand ich eine Erderhebung im Hochbeet (das ist noch nicht bepflanzt), unter dem sich dieser Pilz verbarg: 2019plz01.jpg

    Hab ihn wieder zugeschaufelt, weil ich abwarten wollte, was der so treibt. Heute hab ich ihn ausgegraben, da war er schon erheblich gewachsen.
    2019plz02.jpg

    2019plz03.jpg

    2019plz04.jpg

    2019plz05.jpg So sah er aus, nachdem ich ihn vorsichtig gewaschen hatte.

    Dieser Pilz ist bisher in diesem Frühjahr der einzige. Er riecht ungeheuer appetitlich, so richtig nach Champignon, aber solange ich keinen freiwilligen Testesser habe, trau ich mich nicht, ihn mir zu braten. :rolleyes:

    Die Pilzsporen müssen in der gekauften Pflanzerde gewesen sein, von den 3 Hochbeeten ist auch nur dieses eine pilzhaltig.

    Frage: soll ich die Pflanzerde komplett austauschen?
    Soll ich den Pilzbefall eher unter "glücklicher Zufall" abhandeln?

    Da soll wieder Gemüse wachsen. Welches, weiß ich noch nicht genau. Knollensellerie und Broccoli letztes Jahr scheinen sich mit den Pilzen hervorragend vertragen zu haben.

    Was tätet ihr jetzt in so einer Situation?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde die Erde im Hochbeet drinlassen und den Pilz nicht essen. Ein bischen Pilzmycel wird deinem Gemüse nicht schaden, ob die Fruchtkörper jetzt klein oder groß sind.
    Aber es gibt so viele weiße Lamellenpilze, dass ich mir da mit der Bestimmung zu unsicher bin, als dass ich freiwillige Testesserin wäre - zumal es bei dieser Pilzgruppe auch einige wirklich fiese Vertreter gibt. Er sieht schon sehr nach Chanpignon aus, aber die Hände für ins Feuer legen würde ich nicht.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab auch manchmal Pilze in Töpfen bei pikierten pflänzchen,
    da scheint schon was in der erde drin zu sein ich zieh sie einfach immer raus;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein bischen Pilzmycel wird deinem Gemüse nicht schaden, ob die Fruchtkörper jetzt klein oder groß sind.

    Gar nichts.
    Ich habe letztes Jahr auch, die kleinen dürren Dinger im Hochbeet gehabt wie die TE.

    Super, wenn ich nur diese mageren Pilzlein im Hochbeet hätte, ließe ich die auch leben oder würde sie ab & an ein bisschen unterpflügen mit der Gabel, aber die Gewächse bei mir - ich hätte es vielleicht gleich sagen sollen - werden groß und dick und wachsen in Klumpen (oder wie man das bei Pilzen nennt) und nehmen dem eigentlich dort zu erwartenden Gemüse tatsächlich den Platz weg. Die drängeln wie ein Rudel Kinder im Schulbus. Das konnte man dem fotografierten Einzelpilz natürlich nicht ansehen.

    Dass das Pilzmycel dem Gemüse nicht schadet, glaub ich allerdings auch, Pyro. Wär so schön, wenn jemand vorbeikäme und mir sagte "Freu dich, du hast da eine Zusatzernte", aber es leuchtet mir natürlich auch ein, dass man anhand von Fotos keine Pilze ernsthaft bestimmen kann. Hättest du eine Idee, wie ich diesen Pilzen zu ihrem eindeutigen Namen verhelfen kann?

    ((Den obigen fotografierten hab ich übrigens mit einem scharfen Messer gehäckselt und als Dünger oder was wieder im Hochbeet verstreut und verbuddelt. Nur so als Randbemerkung.))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du in deinem Umkreis jemanden, der sich mit Pilzen gut auskennt und sich deinen Pilz mal live ansehen könnte? Sonst würde ich an deiner Stelle ihn versuchen, über mehrere Bestimmungsbücher zu bestimmen, wenn das Ergebnis gleich ist, hast du gute Chancen, dass es passt. (Bestimmungsbücher sollte eine gute Bücherei haben.)

    Mit dem gehächselten Pilz hast du seine Sporen ja schön wieder ins Hochbeet ausgesät. Du hast gute Chancen, noch häufiger Fruchtkörper von ihm zu sehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe dieses Jahr auch Pilze im Hochbeet:
    20190508_085203.jpg 20190508_085227.jpg
    Prinzipiell sehen sie ja recht schmackhaft aus, aber auch die Vögel haben nur zaghaft genagt.
    (Und ich kenne mich überhaupt nicht aus, deshalb mache ich garnichts mit denen, außer ansehen und irgendwann raus nehmen)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, die sehen ja aus wie meine, wenn sie noch jung sind! Lass mal einen weiterwachsen, vielleicht gleicht der dann meinem großen aus dem #3-Post. Und wenn du dann noch einen Pilzkenner auftreiben könntest ... :zwinkern:ich hab hier nämlich bisher keinen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wusste, dass dir das gefällt, Rosa.

    Ach ja? Hach, ich bin eben leicht durchschaubar! :grinsend:

    Ja, à propos Pilzkenner. Es gibt hier schon einen. Aber der fand mich wohl nicht wichtig genug. Als ich ihn telefonisch herzukommen bat zwecks pilzlicher Begutachtung, ließ er mich gut eine Woche auf sein Erscheinen warten. Da konnte ich ihm dann nicht mehr so knackige Pilzkinder wie auf deinem Bild vorführen, sondern nur noch greise #3-Qualität. Sein Kommentar "sieht aus wie alte Pilze aller möglicher verschiedener Sorten" war denn auch nur bedingt aufklärerisch ... :rolleyes: Also der mag ja seinen Ruf als Pilzkenner irgendwie rechtens erworben haben, aber ich ruf den nicht mehr an!

    Inzwischen weiß ich, dass wir zusammen zur Schule gegangen sind, 2. bis 4. Klasse. Ob ich ihn damals mit Schlamm beschmissen habe? Also schau, dass du deinen eigenen Pilzexperten auftreibst, Super, denn sonst werden wir das Rätsel nie lösen und vielleicht aus schierer Dummheit Kilos von besten Champignons kompostieren!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sein Kommentar "sieht aus wie alte Pilze aller möglicher verschiedener Sorten" war denn auch nur bedingt aufklärerisch ... :rolleyes:
    ...da wärst du selbst ja auch nicht drauf gekommen, ne? Was ein "Horst"!
    Inzwischen weiß ich, dass wir zusammen zur Schule gegangen sind, 2. bis 4. Klasse. Ob ich ihn damals mit Schlamm beschmissen habe?
    Wenn du ihn mit Schlamm beschmissen haben solltest, dann wäre er aber sehr nachtragend, mhm?

    Ich habe keine große Hoffnung, dass ich hier noch einen Pilzbestimmer finde, liebste Rosa...
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Super, wenn ich nur diese mageren Pilzlein im Hochbeet hätte, ließe ich die auch leben oder würde sie ab & an ein bisschen unterpflügen mit der Gabel, aber die Gewächse bei mir - ich hätte es vielleicht gleich sagen sollen - werden groß und dick und wachsen in Klumpen (oder wie man das bei Pilzen nennt) und nehmen dem eigentlich dort zu erwartenden Gemüse tatsächlich den Platz weg. Die drängeln wie ein Rudel Kinder im Schulbus. Das konnte man dem fotografierten Einzelpilz natürlich nicht ansehen.

    Dass das Pilzmycel dem Gemüse nicht schadet, glaub ich allerdings auch, Pyro. Wär so schön, wenn jemand vorbeikäme und mir sagte "Freu dich, du hast da eine Zusatzernte", aber es leuchtet mir natürlich auch ein, dass man anhand von Fotos keine Pilze ernsthaft bestimmen kann. Hättest du eine Idee, wie ich diesen Pilzen zu ihrem eindeutigen Namen verhelfen kann?

    ((Den obigen fotografierten hab ich übrigens mit einem scharfen Messer gehäckselt und als Dünger oder was wieder im Hochbeet verstreut und verbuddelt. Nur so als Randbemerkung.))[/QUOTE
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Ich wollte sagen, dass es auf einem von den Fotos wahrscheinlich Champignon sing. Habe es dann , aber gelöscht. Die kann man ja sogar im Keller züchten. Aber, um die zu essen, muss man sich schon sicher sein.
    Bei mir im Garten auf einem Birkenstamm wachsen Pilze. Ich kenne die und die ganze Familie auch. Wir braten die. Wie sie heissen, weiss ich nur лат. Armillaria mellea . Alle mögen sie.
    Wir kennen die aber schon ewig.
    Mit Pilzen muss man sehr vorsichtig sein.
    MfG
    Milchkaffee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, unsere Hochbeet-Pilze sehen wie Champignons aus. Die in meinem Hochbeet riechen auch so, soweit ich das beurteilen kann. Am besten kommst du vorbei, @Milchkaffee , und siehst sie dir persönlich an, darfst auch welche probieren! ;)

    (Hier sind deine russischen Latein-Pilze auf deutsch: Honiggelber Hallimasch – Wikipedia)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    N Pilze im Ficustopf | Dagegen vorgehen oder nicht? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten