Pilze im Rasen

Färdd

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Hallo, ich weiß schon, Pilzbestimmung mit Foto ist nicht so einfach. Nach den ausgiebigen Regentagen sprießt es wie nie zuvor, und zwar massenhaft Pilze in unserer Wiese. Nicht dramatisch, heute wird drübergemäht und wenn dann das nächste Tiefdruckgebiet vorbei ist, schrumpeln die schnell zusammen bei Sonne. Ich habe aber zwei Kleinkinder, eins davon noch im "Ich probier mal wie die Erde oder dieses Stöckchen schmeckt" -Alter. Darf er auch, aber wie gefährlich ist das, mit diesen Pilzen? Mir würde schon reichen wenn mir jemand sagen kann: Bestimmung schwierig, aber kaum hochgiftig. ;) Vielen Dank
 

Anhänge

  • P1010301.jpg
    P1010301.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 113
  • P1010302.jpg
    P1010302.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1010303.jpg
    P1010303.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 75
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Also, wie du schon schreibst ist die genaue Bestimmung schwierig. Wer soll also die Verantwortung übernehmen, wenn deine Zwerge von diesen Pilzen probieren. Im Zweifel, gerade bei unbekannten Pilzen und Pflanzen,
    Fingerchen und Schnäutzchen weg !!!!!

    Lieb gemeinte mütterlich vorsichtige Grüße von
    Blümchenpflücker:)
     
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Danke feiveline, den Thread kannte ich schon, hatte ihn aber wieder vergessen. Les ich gleich mal nach.
    Blümchenpflücker, die Verantwortung trage natürlich ich, und probieren sollen sie davon gar nicht, das ist ja wohl klar. Alleine kann man sie eh noch nicht lassen, aber manchmal sind sie trotzdem verdammt schnell. ;) Ändert aber nichts daran, dass ich es gerne bestimmen würde.
    Es wachsen auch an anderen Stellen/zu anderen Zeiten Morcheln und Wiesenchampignons, und ich bin mir zu 99%sicher, dass die nicht giftig sind, ich trau mich trotzdem nicht, sie zu essen. Meine Nachbarin hat aber unsere Wiesenchampignons vertilgt und sie sind ihr bekommen, vielleicht wage ich es ja diesen Herbst mal. ;)
    Vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    R Pilze im Rasen Rasen 3
    hermann Etliche kleine Pilze im Rasen - wie bekämpfen? Rasen 4
    Seetallaube Pilze im Rasen Gartenpflanzen 1
    heiteck Pilze im Rasen Wie heißt diese Pflanze? 4
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    B Pilze ohne Ende im Rasen... was tun??? Rasen 2
    K Pilze im Rasen Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    DocPepper Unkraut, Gräser und Pilze im Rasen Rasen 5
    G Pilze im Rasen? Rasen 1
    S Pilze im Rasen loswerden Rasen 1
    F Pilze im Rasen - was für welche...? Rasen 4
    UTE Pilze im Rasen ... Rasen 5
    N Pilze im Rasen - eine Dokumentation Rasen 141
    H Hilfe In meinem Garten stehen Pilze auf dem Rasen Small-Talk 2
    maroni "Schwammerln" (Pilze) im Rasen Rasen 2
    K (Giftige?) Pilze im Rasen Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten