Pilzerkrankung?

stoertebeker666

Neuling
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
7
Liebe Community,

bei meiner Tomatenpflanze am Balkon sterben immer mehr Blätter ab. Zuerst entstehen gelbe Flecken, die immer größer und anschließend braun werden. Am Stengel sind keine Veränderungen zu finden und auch auf den Früchten nicht. Die Pflanze und die Früchte wachsen auch weiterhin. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Eventuell eine Pilzerkrankung? Was kann ich dagegen machen? Reicht es die betroffenen Blätter bzw. die in nächster Umgebung zu entfernen?

Sorte: Cocktailtomate ( Lycopersicon esculantum) Der Balkon ist nach südwesten hin ausgerichtet und bis zum frühen Nachmittag sehr sonnig. Die Pflanze ist vor Regen geschützt, wurde vor einer Woche gedüngt (Flüssigdünger für Kräuter und Gemüse) und hat ausreichend Wasser. Auch für genügend Durchlüftung ist gesorgt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

alles liebe.
 

Anhänge

  • IMG_20210628_204657.jpg
    IMG_20210628_204657.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20210628_204705.jpg
    IMG_20210628_204705.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210628_204714.jpg
    IMG_20210628_204714.jpg
    300 KB · Aufrufe: 107
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo und Wilkommen hier.

    Zunächst: deine Sorte ist keine "echte" Sorte sondern ein Oberbegriff für eine bestimmte Gattung innerhalb der Tomaten.

    Wenn ich es richtig sehe, steht sie immernoch im gekauften Pott-das ist viel zu klein.
    Zudem ist ein Untersetzer drunter den ich zumindest fragwürdig empfinde.
    Dann sind ganz viele Geiztriebe hochgewachsen...

    Mein erster Eindruck ist, dass sie deutluch Hunger hat und die älteren Blätter jetzt abschmeist um die Neuaustriebe zu versorgen-ich kann mich aber auch irren, weil man auf deinen Fotos leider nicht so richtig viel erkennen kann.

    Tu ihr was Gutes und setzte sie in mind. 10L frische Erde.
    Befass dich mit dem Thema Geiztriebe und für die Soforthilfe gebe ihr stinknormalen Dünger für Zimmer und Grünpflanzen (der Kräuterdünger ist zu niedrig dosiert!)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich sieht das tatsächlich nach einer beginnenden Pilzerkrankung aus. Mängel sehe ich bei der Tomate nicht so wirklich. Die Pilzerkrankung könnte der Witterung geschuldet sein.

    Wenn ich es richtig sehe, steht sie immernoch im gekauften Pott-das ist viel zu klein.
    Supernovae, für mich sieht der Topf deutlich größer aus als wenn die Pflanze im gekauften Töpfchen stehen würde? Kann es nicht genau erkennen, meine aber, einen grünen Cilindro-Topf zu erkennen?
     
  • stoertebeker666

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Danke für euer raschen Antworten! Nein, sie steht nicht mehr im gekauften Topf. Der Topf hat tatsächlich 10l, sieht nur am Foto so klein aus. Was ist am Untersetzer fragwürdig?

    Es sind nicht nur ältere Blätter befallen, sondern teilweise auch junge, frisch ausgetriebene. Es schreitet auch rasch voran. Ich hab jetzt mal alle befallenen Blätter weggetan und werde sich noch düngen, damit sie genug Kraft hat, aber ich habe immer mehr das Gefühl, es handelt sich um die Kraut und Braunfäule...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    KBF breitet sich sehr rasant aus, wenn einmal drin-maximal ne Woche unbehandelt, dann ist Exitus-so zumindest meine Erfahrung.

    Was ist am Untersetzer fragwürdig?
    Tomaten haben zwar Durst, aber sie mögen keine Staunässe.

    Mach doch mal bitte ordendliche Aufnahmen vom Schadbild.
    Damit meine ich: nicht nur von oben fotografieren, sondern Detailaufnahmen, das wäre hilfreich...
     

    Micha72

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Ja, ist ein Pilz.


    Hier aus dem HG Forum...
    Hexengebräu:

    Bei Pilzerkrankungen wie z.B. falschen Mehltau oder BF ist es ratsam, den PH Wert auf der Oberfläche der Pflanze zu verändern, das gelingt mit Natron / Backpulver.
    1L Wasser
    1TL Backpulver
    vermischen die Pflanze satt einsprühen, trocknen lassen. Nach Regen erneuern.

    Es war richtig alle befallenen Blätter zu entfernen !
    Falls das Hexengebräu wider Erwarten nicht helfen sollte klappt es 100pro mit einem Fungizid (kein bio) für Gemüse vom Gärtner usw - Packungsbeilage beachten!

    Ich hab den Pilz fast jedes Jahr im Gewächshaus.

    Erst sprühe ich meine Tomaten mit einem Calciumdünger, dann ein paar Tage später mit einem Ackerschachtelhalm - Sud und noch ein paar Tage später mit Brennnesseljauche ein und wieder ein paar Tage später dann mit der Natronlösung., nachdem ich die Tomatenpflanzen mit lauwarmem Leitungswasser gründlich abgespült habe.
    Beim Einsprühen darauf achten dass die Blatt-Ober und Unterseite und die Stängel gleichermaßen besprüht werden !

    Wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist wie in diesem Sommer sollte man Tomaten im Topf eher so trocken wie möglich halten, denn sie nehmen durch das Blattwerk mehr Feuchtigkeit auf als man sich das evtl vorstellt.

    Wenn die Wurzeln faulen ist der Pilz nicht weit, da die Pflanze geschwächt ist.
    Das kurze Anheben des Topfes zeigt einem wie schwer der Topf ist, ein Zyklus von ganz schwer zu ganz leicht ist ratsam wenn man keine richtig eingestellte Tropfbewässerung hat.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    auslichten der Blätter im unteren Bereich hilft als Erstmaßname,
    bitte dort, wo das Gießwasser hinkommen könnte, alle Blätter entfernen, und ich meine alle.......
     

    stoertebeker666

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    7
    @Micha72: Super, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das gleich ausprobieren. Also vor dem Behandeln mit der Natronmischung mit lauwarmen Wasser abspülen?
    @Celtis: Danke, habe ich inzwischen schon gemacht!
     

    stoertebeker666

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen von zwei befallenen Blättern. Besser bekomm ich es leider mit dem Handy nicht hin..
    Könnte es eventuell auch eine Tomatenrostmilbe sein? Habe nämlich im Internet ein Schadbild gefunden, das komplett gleich ausschaut. Allerdings treffen die anderen "Symptome" nicht zu...

    KBF breitet sich sehr rasant aus, wenn einmal drin-maximal ne Woche unbehandelt, dann ist Exitus-so zumindest meine Erfahrung.


    Tomaten haben zwar Durst, aber sie mögen keine Staunässe.

    Mach doch mal bitte ordendliche Aufnahmen vom Schadbild.
    Damit meine ich: nicht nur von oben fotografieren, sondern Detailaufnahmen, das wäre hilfreich...
     

    Anhänge

    • IMG_20210630_184645.jpg
      IMG_20210630_184645.jpg
      288,5 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_20210630_184658.jpg
      IMG_20210630_184658.jpg
      378,5 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20210630_184710.jpg
      IMG_20210630_184710.jpg
      367,2 KB · Aufrufe: 90

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen von zwei befallenen Blättern. Besser bekomm ich es leider mit dem Handy nicht hin..
    Könnte es eventuell auch eine Tomatenrostmilbe sein? Habe nämlich im Internet ein Schadbild gefunden, das komplett gleich ausschaut. Allerdings treffen die anderen "Symptome" nicht zu...
    Sieht schon so aus, wie wenn da jemand dran saugt. Mach die ollen Blätter ab und sprühe das Hexenbräu in der kompletten Mischung (also auch mit dem Rapsöl und dem Spüli).
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und meine Cocktailtomate hat auch irgendwas, innerhalb von 2 Tagen macht sie die Blätter braun und sie vertrocknen und am Stamm sind Flecken,
    könnte das Braunfäule sein?
    Könnte ich da auch Natronlauge spritzen?
    Tomatekrank1.JPGTomatekrank.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    Und meine Cocktailtomate hat auch irgendwas, innerhalb von 2 Tagen macht sie die Blätter braun und sie vertrocknen und am Stamm sind Flecken,
    könnte das Braunfäule sein?
    Könnte ich da auch Natronlauge spritzen?
    Anhang anzeigen 683810Anhang anzeigen 683811

    Ich kann Deine Bilder leider nicht richtig vergrößern, sie sind auch recht unscharf. Aber ich denke, Du muss dringend handeln! Sind die anderen Pflanzen auch betroffen? Sind Früchte betroffen?
    Habe gerade nochmal das erste Bild geschaut. Da sind mehrere Pflanzen schon betroffen, ja?

    Du kannst es mit Natron versuchen, aber ob da noch was zu retten ist. Vor allem musst Du eine Ausbreitung verhindern.
    Halte die Luftfeuchtigkeit in Deinem GWH geringer!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Ja es sind mehrere Pflanzen und alle haben es, aber nur die , die draußen sind , im Gewächshaus ist nix, es regnet einfach sehr viel gerade das scheint es zu bewirken
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.504
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ja es sind mehrere Pflanzen und alle haben es, aber nur die , die draußen sind , im Gewächshaus ist nix, es regnet einfach sehr viel gerade das scheint es zu bewirken
    Ok, dann gibt es eigentlich nur Grauschimmel oder Braunfäule, die in Betracht kommen. Wenn es Braunfäule ist, ist in 48 Stunden alles hin. Versuche es mit Hexenbräu zu retten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja genau so ist es, es hat über Nacht weitere Fortschritte gemacht,
    teilweise waren sogar Tomaten schon braun und sind runter gefallen
    und an einer anderen stelle draußen wo ich überflüssige Tomaten gepflanzt hatte, die haben es auch gehabt,
    gestern noch nicht.
    Ich habe die aussen jetzt entsorgt, ab in die Mülltonne mit wurzel,
    da lohnt sich kein aufwand mehr.
    Dann habe ich leider keine Cocktail Tomaten dieses Jahr,
    aber im Walipini ist alles bestens , habe vorher noch schnell drin gegossen und dann wieder Tür zu und dann erst draußen entsorgt.
    Es regnet schon wieder, für aussen Tomaten echt auf dauer nicht gut,
    aber mir gehts jetzt besser, es kann nix mehr passieren und im Walipini ist das Klima perfekt,
    auch durch die größe ist alles ganz anders dadrin wie in einem normalen Gewächshaus
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Das geht bei der K&B wirklich so schnell mit dem Verenden der Pflanzen..? :oops:
    Erschreckend. Golden Lotus, ein Glück, dass es deinen Pflanzen im GWH gut geht.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    684006
    Mahlzeit, also auf diesem Foto vermute ich die Tomatenstängelfäule
    .Das ist ein Pilz-Ich würde alle befallenen Pflanzen entsorgen. Gruß
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Meine Meinung zu dem KBF Schaden, der doch sehr kräftig aussieht ist ALLE befallenen Pflanzen vernichten.
    Ich denke da hilft kein Fungisan oder Hexengebräu mehr. Es gibt bestimm irgendwo noch Tomatenpflanzen zukaufen. Neue einsetzen, aber nicht auf den befallenen Platz. Erde muss jetzt erstmal frei bleiben und gegebenfalls desinfizieren mit Branntkalk.
    Gruß OFI
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Marmande
    Ich bin bei sowas Radikal, da kenne ich keine Gnade , sowas passiert leider aber es muss manchmal sein.
    Da hab ich keine Probleme, war ja kein Verlust für mich, schlimmer wäre es wenn im Walipini was wäre da steht mein Vorrat fürs Jahr an Tomaten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Morgen soll es trocken sein. Dann bekommen meine Tomatenpflanzen die zweite Spritzung. Eigentlich ist es die dritte, aber kurz nach der ersten Runde hatte es stark geregnet. Also zähle ich die nicht mit. Das Wetter im Ende Juni Anfang Juli ist auch in normalen Jahren gefährlich. Dieses Jahr ist es allerdings eine echte Herrausforderung.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da hast du recht, hast du denn deine Tomaten überdacht? Das hatte ich letztes Jahr bei den draußen Tomaten, aber dieserbraunfäule Pilz wird ja dich den Regen auch übertragen, oder?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    In meinem Garten gibt es keine Dächer oder anderen Konstruktionen. Ich mag das aus ästhetischen Gründen auch nicht. Nachbar hat fast das ganze Grundstück mit irgendwelchen Hütten zu gepflastert. Das sieht wirklich unschön aus. Gegen die Braunfäule spritzte ich und damit sind alle Probleme gelöst. Außerdem spare ich mir das Gießen bei Regenwetter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Oh, der Titel des Threads ist aber sehr allgemein. Könnte man den nicht ändern? Oder gleich einen Braunfäule-Infothread mit geballtem Wissen und Erfahrungen etc. eröffnen? Nach diesem Titel hätte ich jetzt jedenfalls zu dem Thema sicher nicht gesucht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten