Pipeline im Spritzschutz verlegen

Florian A

Neuling
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
2
Grüße euch,

ich plane gerade meine Gartenbewässerung. Da wir geografisch sehr hoch liegen, werde ich weiterhin das Wasser aus der Leitung nehmen und keinen Brunnen bohren. Ich möchte nun eine PE Rohr Pipeline um das Haus legen. Leider ist unser HWR vorne am Haus und somit auch der Wasseranschluss.

Ich habe mir überlegt ob man nicht die Pipeline um das Haus im Spritzschutz einlegen kann, somit würde ich mir die Arbeit sparen gepflasterte Wege zu kreuzen, da ich dann von hinten direkt in die Rasenfläche legen könnte.
Sorgen macht mir dann nur der so gut wie nicht vorhandene Abstand zum Haus.
Es ist ja klar, dass man hier enorm auf Dichtigkeit achten muss. Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, kommt man aber wiederum ziemlich schnell an die Pipeline,da ja hier nur Buntsteine drauf liegen.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist dies problemlos oder eher ein No Go bezüglich des Risikos mit der Dichtigkeit?

Danke für eure Meinungen
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Florian
    Kannst du mal erklären was du unter Spritzschutz verstehst.
    Ist das so eine Art Sockelblende aus Metall?
    Grundsätzlich würde ich meinen überall wo die Leitung über Erdniveau ist sieht man auch Undichtheiten.
    Wenn du die Leitung vor dem ersten Frost mit einem Kompressor durchbläst wird es kein Problem geben. Restwasser macht den waagrecht verlegten Leitungen nichts aus.
    Sind Buntsteine so etwas wie Zierkies? Die Leitung unter so etwas zu verlegen geht schon. Wichtig ist nur das sie dann nicht mechanisch belastet werden.
    Noch ein Tipp: Verlege wenn möglich ein 32er 1 Zoll Rohr.
    Vor der Bewässerungsplanung mach beim Wasserhahn den Eimertest.
    Wird hier oft erklärt.
    Du solltest mit 3,5 Bar Fliesdruck testen.
    Lg Herbert
     

    Florian A

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Danke für deine Antwort Herbert.
    Ja im Prinzip ist um das ganze Haus eine tiefe Zierkiesschicht, die von normaler Borde eingefasst wurde. Und das soll ja bei Regen verhindern, dass die Hauswand Spritzwasser abbekommt.
    Und das war es auch schon. Ich hoffe du weißt was ich meine?
    Eine weitere Metallblende gibt es nicht.

    Meine Überlegung war auch hier ein Entwässerungsventil einzubauen, da unter den Steinen sowie schon normaler feiner Kies geschichtet ist.

    Danke erstmal für deine Tipps.
    Die Zuleitung bis zum Verteilerkasten für die Magnetventile sind dann sicher schon ca. 20 Meter.
    Ist da mit einem Mindestdruck zu kalkulieren? Habe an Hunter Sprenger gedacht, die so ca. 6 Meter Radius schaffen sollten (jeweils 2 Sprenger in Reihe pro Kreis)
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Den Arbeitsdruck und den Wasserverbrauch den die verschiedenen Regner brauchen,findet man in den Beschreibungen. Würde mal von 1,7-2,2 bar ausgehen. Nach dem Verbrauch der Regner und deiner Menge bei 3,5 Bar Fliesdruck richtet sich dann die Anzahl deiner Kreise(Ventile).
    Man rechnet ca. mit 0,5-1Bar Verlust.( Leitung,Ventile,Filter,Fittinge)
    Darum solltest du schon ca.3,5 Bar Fliesdruck haben.
    Der Eimertest sagt dir dann deine Wassermenge bei 3,5 Bar
    Wird bei einem Aussenwasserhahn vermutlich nicht sehr berauschend sein.
    Ich hoffe du hast eine 1Zoll oder 3/4Zoll Leitung vom Hauptanschluss zur Entnahmestelle. Wenn es einen Druckminderer gibt wie ist der eingestellt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    K Tropfschläuche unterirdisch an Pipeline anschließen Bewässerung 6
    K Durchflussmengen Außenzapfhahn, Gartenschläuche und Pipeline Bewässerung 36
    G Gardena Pipeline an Wasserhahn Bewässerung 5
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    R 3/4 oder 1/2 zwischen Pipeline und Außenhahn? Gartenpflege 1
    F Gardena Pipeline - zwei Anschlussdosen Bewässerung 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    F Gardena Pipeline und Güde Taudruckpumpe GDI 901 Gartengeräte & Werkzeug 7
    C Gardena Pipeline für OS 140 verlegen Rasen 8
    S Gardena Pipeline im Kreis verlegen? Rasen 3
    T Einspeisung in Gardena Pipeline Bewässerung 6
    Mr.Ditschy Suche oberirdische Garten - Pipeline, Gardena möglich? Bewässerung 18
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    J Gardena Pipeline Entwässerungsventil schliesst nicht Bewässerung 1
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    P Micro-Drip integrieren u. Entwässerung bei Pipeline Bewässerung 4
    M Gardena Pipeline - Anschlüsse nicht ganz dicht. Hat jemand einen Tipp Gartenarbeit 2
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    A Frage zu gardena Pipeline System Bewässerung 6
    S Schlauch oder Gardena Pipeline? Bewässerung 2
    C Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben? Bewässerung 1
    A Platte für Spritzschutz am Außenwasserhahn Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten