Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen

rosenwasser

Mitglied
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
98
Hallo an alle. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zubereiten von Pizzen auf einem Pizzastein am Grill? Wir würden uns gerne einen solchen Stein besorgen. Worauf sollte man denn da achten? Und wie gelingt die Pizza darauf? Ich nehme an, dass man damit auch gut Brot backen könnte...Bin gespannt auf eure Antworten. :)
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das klappt hervorragend. Wir haben erst letztes WE Fladen auf einem Pizzabackstein gebacken. Es war ein ganz einfacher Stein aus einem Discounter. Man muss nur aufpassen, dass der Stein nicht zu heiß ist, sonst wird der Boden schwarz.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo an alle. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zubereiten von Pizzen auf einem Pizzastein am Grill?...
    Hallo,
    sprichst du zufällig von einem Kugelgrill?
    Wenn ja, kann ich dir einige Tipps dazu geben.

    Das Wichtigste ist auf jeden Fall die Temperatur (Oberhitze).
    Wenn wir Pizza auf Stein im Grill zubereiten sieht das so aus:

    mobile.69zij7w.jpeg
     
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    danke euch für die Antworten und die Erfahrungen. Wir haben uns vor ein paar Jahren einen Gasgrill zugelegt mit drei Brennern. Kann man den Stein dann direkt auf den Rost legen und unten läuft der Brenner? Oder sollte das eher indirekt sein (sprich in der Mitte liegt der Stein und rechts und links ist der Brenner an)? Wie dick würdet ihr den Stein empfehlen?
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Wir haben einen Weber Gasgrill. Der Pizzastein wird direkt auf den Grillrost gelegt.
    Temperatur maximum! Gib ihm, was er hergibt. So als Richtwert: 300 Grad

    Sehr Wichtig! Nimm das richtige Mehl für deinen Pizzateig! Für Pizza die Doppel-Null "00"
    Ein gutes Rezept für eine annähernd originale Pizza, wie sie in Neapel an jeder Ecke verkauft wird:


    (Wer schon mal in Neapel war, wird alle anderen Pizzen daran messen)

    Eine Pizza Tono sieht dann ungefähr so aus (noch nicht ganz fertig gebacken):
    647933



    Gutes Gelingen!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Oder sollte das eher indirekt sein (sprich in der Mitte liegt der Stein und rechts und links ist der Brenner an)?
    Indirekt,
    sonst verbrennt bei vernünftiger Hitze (die sollte möglichst gut über 350°C liegen) der Pizzaboden.

    P.S. Pizzateig niemals mit dem Holz ausrollen, sondern mit den Händen bearbeiten und ziehen. Gutes Olivenöl ist Pflicht, genau wie Fleur de Sel.
     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    @ rosenwasser: Jetzt wollen wir hier aber auch ein Ergebnis sehen.
    Bin sehr gespannt!
     
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Danke euch für die Tipps. Ich habe nun selbst ein wenig herumprobiert und die Ergebnisse lassen sich wirklich zeigen! Bin sehr überrascht, wie gut die Pizzen geworden sind. Das richtige Mehl macht wohl auch sehr viel aus. Ich habe mir extra Mehl aus Neapel liefern lassen, und der Teig kann angeblich schon nach 90 Minuten Gehzeit verwendet werden. Ich habe ihn aber trotzdem länger gehen lassen (über Nacht). Hat denn jemand auch ein Rezept für so eine kurze Gehzeit, wo auch nur wenig Hefe verwendet wird?
    Unter dem Stein hatten wir übrigens auch den Brenner aufgedreht. Die Pizzen verbrannten nicht. Das einzige Manko war, dass der Stein aufgrund der Dicke recht lange zum Aufheizen brauchte...
    pizza - Kopie.jpg
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    danke euch! Wir haben wieder vergangenes Wochenende Pizza gebacken. Dieses Mal habe ich den Teig am selben Tag zubereitet und nur ein paar Stunden gehen lassen. Er war noch immer sehr gut, wenn er auch etwas krosser war (aber das schmeckt mir sogar besser, als diese neapolitanischen Pizzen…die sind mir oft zu weich).

    Danke für den Tipp mit dem Einfrieren. Da habe ich extra mehr Teig gemacht, damit wir diesen einfrieren können. Wie taust du den wieder auf? Im Kühlschrank über Nacht? Oder muss man da noch etwas beachten?

    Einziger Punkt, der mir noch immer etwas Kopfschmerzen verursacht: Der Stein muss über 30 Minuten aufheizen. Alle drei Gasbrenner sind aufgedreht. Da verbraucht man ja irrsinnig viel Gas, kommt mir vor...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wir machen da keinen großen Zirkus mit dem Auftauen. Raus aus dem Gefrierschrank, rein in die Küche und warten.
    Das Problem mit dem Aufheizen kenne ich so nicht, da ich den Grill mit Holzkohle, einem Pizzaring (da muss man nicht ständig den Deckel abnehmen und die kostbare Hitze verschwenden) und zusätzlich mit 3-4 Scheit Buchenholz befeuere. Da geht es dann hoch auf über 400°C und die Pizza braucht keine 5 Minuten.
    Wenn man dann ein krosses Stück Pizza in die Hand nimmt, bleibt das Teil absolut in der Waagrechten und hängt nicht lapprig nach unten, so mag ich das.

    Kohle und Holz wird nur ringförmig im hinteren Teil auf dem Rost geschichtet und nicht direkt unter dem Stein, sonst würde der Pizzaboden razzfazz verkokeln.
     

    RotFuchs31

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2020
    Beiträge
    10
    Wir haben auch einen solchen Pizzastein und neben Pizza machen wir auch gerne immer Flammkuchen darauf. Das schmeckt super und ist finde ich mal was anderes.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Danke euch wieder für die Antworten.

    Rentner, wir haben das letztens auch ausprobiert mit dem eingefrorenen Teig. Das hat wirklich super geklappt! Bin wirklich erstaunt, wie super das funktioniert. Wir haben aber auch sehr gutes Mehl aus Neapel verwendet. Ich denke, dass auch viel damit zusammenhängt. Bei uns ist die Pizza auch waagerecht, wenn sie aus dem Grill kommt…und bleibt auch so. :)

    Musst du beim Kohlegrill nicht aufpassen, dass der der Grill nicht zu heiß wird? Oder kann es der Pizza gar nicht zu heiß werden?

    RotFuchs31, Flammkuchen möchte ich auch mal ausprobieren. Der Teig muss nicht so lange gehen wie der Pizzateig, oder? Den rollt man im Gegensatz zum Pizzateig auch mit dem Nudelholz aus, damit er schön dünn ist?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein guter Kugelgrill lässt sich von der Hitze nicht sonderlich beeindrucken. Die meisten Hersteller garantieren Temperaturen bis zu 350°C. Bei meinem geht es schon mal über 400°C. Er hat sich bisher noch nicht beschwert.

    Ich hab mir jetzt einen Steinofen gemauert, der schafft locker 500°C.

    mobile.79cwkg4.jpeg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Darin kann man alles backen. Da würde sogar meine Schwiegermutter rein passen...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    liebe @rosenwasser und hallo ihr Pizzabäcker,
    ich hoffe, ich darf mich hier einklinken :paar:
    Wir haben einen Weber Gasgrill, einen Pizzastein und ein Blech, auf dem die Pizza vorbereitet/belegt werden soll um sie dann auf den heißen Stein zu schieben.
    Das backen an sich ist kein Problem, aber....
    wie bekommen wir die belegte Pizza vom Blech auf den Stein?
    Egal ob selbstgemachter Teig (schon mit verschiedenen Mehlsorten, Hefemengen, Gehzeiten... ausprobiert) oder auch, wenn es schnell gehen soll, mal gekaufter Teig: es rutscht nicht von dem Blech runter:-(
    auch Hartweizengrieß unter dem Teig hilft nicht.
    Was machen wir bitte falsch?

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Könnte es sein, dass dein Teig zu feucht ist und deswegen noch zu sehr "klebt"? Verantwortlich dafür könnte entweder zu viel Wasser sein oder zu wenig Mehl.

    Oder du verwendest generell nicht das richtige Mehl. Die Italiener nehmen für ihre Pizza ausschließlich "Tipo 00". Ich kaufe es Spina, einem italienischer Feinkosthandel, der auch die Gastronomie beliefert.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo Elkevogel, schön, dich als Pizzaiola begrüßen zu dürfen! :) Ich rolle meine Pizza auf Butterbrotpapier aus (das am Tisch festgeklebt ist), dann gebe ich den Teig auf den mitgelieferten Pizzaschieber (immer genug bemehlen!!) und dann belege ich sie erst auf dem Schiebebrett…dann schwungvoll die Pizza auf den heißen Stein schieben. Am besten sehr schnell, damit nicht zu viel Hitze aus dem Grill verloren geht. Und wie schon von den anderen gesagt: großzügig bemehlen! Das Ganze braucht ein wenig seine Übung…meine erste Pizza hat auch nicht wie vom Profi ausgesehen ;-) Nach ein paar Pizzen hast du den Dreh aber raus…
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wir haben eine große Marmorplatte, die lediglich bemehlt wird. Der Teig (nicht zu viel Wasser, nicht zu viel Hefe) wird darauf nicht ausgerollt, sondern mit der Hand auseinander gezogen und geformt, kommt dann auf die mit Wiener Griessler bestreute Schaufel und flutscht dann in den Ofen.

    steinofenrpkzq.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oswego-Kraut (Pizza-Kraut) Kräutergarten 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten