PKW-Anhänger Reifenproblem

Haiko

Mitglied
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
133
Nabend zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der passende Bereich ist aber ein Anhänger ist ja im weitesten Sinne auch ein Werkzeug....

Also an meinem Hänger hat der TÜV die Reifen bemängelt und mir die Plakette verweigert, habe es mir angesehen naja ist Ok die Reifen sind jetzt 7 Jahre....

In den Papieren steht nun eine Bezeichnung mit der ich nichts anfangen kann einmal 155R13 und 165R13. Ok eines ist die Breite und das andere die Felge. Nun möchte ich gern die 165 Breite benutzen. Die reifen Kosten beim Hersteller des Hängers ca 200 Euro das ist mir für einen Reifen der von 365 Tagen 350 steht einfach zu teuer.
Was entspricht nun in der neuen Bezeichnung einem 165R13 ???
Und wie ist das beim Tüv wenn ich nun z.B. einen Austauschtyp 165/70R13 anbaue der aber nicht in den Papieren eingetragen ist. Gibt es da eine Regelung die besagt der 165R13 alte Bezeichnung ist identisch mit einem 165/??R13 ????

Hat von Euch mal jemand ein solches Problem gehabt ?? Ich denke hier sind mehr Leute mit einem Hänger oder ???


Danke Euch allen,

Gruß Haiko
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Haiko,

    Normalerweise darfst Du nur die raufziehen die eingetragen sind, aber Du kannst Dir von der Dekra auch andere eintragen lassen.

    Wenn Du den Hänger nicht so oft benötigst kauf Dir die Reifen doch bei eBay stk Preis um die 20€ ich denke die reichen aus.
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo feuchte wiese,

    wo hast du den da die 165R13 für 20 Euro gefunden ?? Ich finde sie da jedenfalls nicht...


    Haiko
     
  • K

    Koi

    Guest
    Geh mal bei Google auf suche da gibt es schon welche unter 120 € für 4 Stück.;)
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    Also genauer handelt es sich um ein 165R13 78J Reifen.

    Ihr habt natürlich recht das ich einen Reifen 165/70R13 oder 165/65R13 oder 165/80R13 für kleines Geld kaufen kann. Leider ist aber keiner dieser Typen in dem Fahrzeugschein eingetragen.

    Welchen kann ich nun draufbauen ohne das der Tüv mir ein problem macht ????
    Gibt es eine Austauscbarkeit von einem 165R13 auf einen anderen Typ welche Behördlich sicher ist ??

    Habe mal gelesen das ein Reifen ohne Querschnittsangabe immer das Verhältnis 80 hat. Aber das ist ja auch nichts was bein Tüv stand hält.


    Haiko
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hi Haiko!

    Schnapp Dir Deine Zulassung und fahr in eine Werkstatt, die können Dir auch sagen was Du draufziehen darfst. Reifen bekommst Du auch auf nem Schrottplatz, da sind sie um einiges günstiger.

    LG SB,
    der es so machen würde
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Mahlzeit zusammen !!!!!!


    Allen die mit Tipps mir zur Seite standen erst einmal DANKE.

    Ich habe nun für alle die ähnliches noch erleben werden die LÖSUNG !!

    Habe einfach dierekt mit dem Prüfer gesprochen und habe folgende Auskunft erhalten.

    Ein 155R13 ist die alte Bezeichnung/Norm für einen 155/80R13
    Ein 165R13 ist die alte Bezeichnung/Norm für einen 165/80R13

    Ist im Fahrzeugschein noch die alte Bezeichnung macht es nichts, der Tüv wird den Reifen mit der neuen Bezeichnung deswegen nicht beanstanden auch wenn es eigentlich ein andere ist.

    Für alle anderen Reifen welche in der Bezeichnung keine Querschnittsangaben haben z.B. 185R13 und so, gillt immer ein Querschnitt von 80 also 185/80R13.


    Gruß Haiko
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,


    So bin um 18:10 vom TÜV gekommen und allse ist GUT, nun erst einmal wieder 2 Jahre Zeit !!!





    Haiko
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,



    Als Neureifen sollen diese die ersten 5 Jahre wohl spielend überstehen......





    Haiko
     
  • Similar threads

    Oben Unten