Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten?

Volker

Mitglied
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
20
Hallo,

ich plane eine Feige ggf. eine Ficus carica 'Violetta' als Spalier an der Südseite meines Hauses zu pflanzen.
Das Problem ist, um mein Haus herum ist nur Schotter (kein Mutterboden) und oben auf dem Schotter ist Kies für die Optik. Dieses Kiesbeet hat eine Breite von ca. 0,4 m dann kommte eine Randeinfassung für die Terasse.

Was kann ich tun?
Wenn ich den Kies und den Schotter auf einer Fläche von 1m Länge x 0,4 m Breite und einer entsprechende Tiefe entferne und mit Mutterboden fülle ist dies ausreichend für die Feige? Wie tief sollte ich das Loch graben? Leider kann ich die Breite nicht vergrößern da dort die Randeinfassung für die Pflaster anfängt.

Gruß

Volker
 
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo,

    ich plane eine Feige ggf. eine Ficus carica 'Violetta' als Spalier an der Südseite meines Hauses zu pflanzen.
    Das Problem ist, um mein Haus herum ist nur Schotter (kein Mutterboden) und oben auf dem Schotter ist Kies für die Optik. Dieses Kiesbeet hat eine Breite von ca. 0,4 m dann kommte eine Randeinfassung für die Terasse.

    Was kann ich tun?
    Wenn ich den Kies und den Schotter auf einer Fläche von 1m Länge x 0,4 m Breite und einer entsprechende Tiefe entferne und mit Mutterboden fülle ist dies ausreichend für die Feige? Wie tief sollte ich das Loch graben? Leider kann ich die Breite nicht vergrößern da dort die Randeinfassung für die Pflaster anfängt.
    Hallo, Feigen sind sehr genügsam, wachsen ja auch in Felswänden usw.. Einiges an Mutterboden ist sicher gut für den Start, danach sollten sie mit Schotter gut zurechtkommen.
    Ich würd maximal 2 Spaten tief ausheben und Erde einfüllen.
    Du kannst dann auch den Kies wieder bis zur Feige ziehen.
    Was meinst Du mit Spalier? Feigen wachsen normalerweise sehr gut auch frei vor der Wand, ohne aufwändige Spalierkonstruktionen.

    Von der Violetta würd ich abraten. Entgegen der Werbung kaum frostfest.
    Dafür schmecken sie auch nicht grad besonders gut. Bessere und frostfestere Sorten kriegst du z.B. bei Graines Baumaux : graines de semences florales et potagères

    Gruss
     

    Volker

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke für den Tipp mit der Internetseite. Leider ist diese auf französisch und ich kann nichts lesen.
    Zu welcher Feige würdet ihr mir raten.
    Sie soll:
    a) schnell wachsen (Spalier)
    b) leckere Früchte haben
    c) sehr frosthart sein

    Danke

    Gruß

    Volker
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlich eine super-seite, die da genannt wurde, auch wenn man nicht da bestellt, weil die sortenauswahl und vergleichsmöglichkeiten riesig sind...
    ich verlink es dir noch mal neu, da bist du gleich richtig und so ein bißchen radebrechen-lesen, da hast du vielleicht jemanden... alles was nicht "la plus résistante au froid" oder "tres résistante au froid" ist, kommt, denke ich, wohl nicht in frage. grundsätzlich sollte man wohl auch auf ein relativ frühes reifedatum achten, damit sie in unserem klima eine chance haben.
    wirklich schnell wachen und feige - das passt nicht zusammen.

    Graines Baumaux : FIGUIERS

    zur spalierung kann ich wenig beitragen, aber bekanntlich ist spalierobst eine recht hohe kunst. vielleicht solltest du dazu grundsätzlich mal ein seminar besuchen?
    wein wächst übrigens schnell und lässt sich problemlos in x-formen spalieren...

    ps: meine violetta hat mir auch nie geschmeckt - das hat allenfalls neben einer richtigen feige gelegen und im letzten winter hat sie den löffel bei 18 grad tiefsttemperatur und dauerfrost abgegeben.
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo,

    danke für den Tipp mit der Internetseite. Leider ist diese auf französisch und ich kann nichts lesen.
    Zu welcher Feige würdet ihr mir raten.
    Sie soll:
    a) schnell wachsen (Spalier)
    b) leckere Früchte haben
    c) sehr frosthart sein

    Hallo, Baumax bezieht die Feigen von Baud. Der liefert auch an Mercato Verde in der Schweiz.
    Dort kannst Du die Sortenbeschreibungen auch auf Deutsch lesen:
    mercato verde

    Allerdings sind die Beschreibungen bei Baud selbst am besten, aber eben auch französisch Pépinières Baud. Une spécialité, le figuier. Accueil

    Du musst dich erstmal für die Grösse entscheiden. Soll das Ding 7 Meter hoch werden, oder doch eher 1,2 Meter?

    Gut frostfest sind pastiliere, negronne, Madeleine des Deux Saisons, Ronde de Bordeaux, Brown Turkey.
    Von denen schmeckt wohl Ronde de Bordeaux am besten, der Baum wird aber riesig.

    Feige am Spalier kann ich mir allerdings immer noch nicht vorstellen. Die wachsen normalerweise als Baum oder als Busch. Hast Du das schonmal als Spalier gesehen?

    Gruss
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Warum immer in Ferne schweifen, denn das Gute liegt
    hier
    dort bekommst Du eine seriöse Auskunft und auch Bezugsquellen!
     
  • Volker

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke für die vielen Info's und Tipps. Ihr habt mein Interesse an Feigen so stark geweckt, dass plane mir gleich 3 Feigenarten zuzulegen und versuche diese zu kultivieren. Da ich einen größeren Garten habe (ca. 3000m²) werde ich schon die richtigen Plätze für die Feigen finden.
    Ich plane folgende Feigenarten zu erwerben:
    1) Brown Turkey
    2) Ronde de Bordeaux
    3) Madeleine des deux Saisons

    Könnt ihr Adressen nennen wo ich diese am besten kaufen kann. Ich wohne in 55497 Ellern / Hunsrück. Gerne auch über das Internet oder von Privat.

    Danke schon einmal im Voraus.

    Gruß

    Volker
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Könnt ihr Adressen nennen wo ich diese am besten kaufen kann. Ich wohne in 55497 Ellern / Hunsrück. Gerne auch über das Internet oder von Privat.
    Hallo,
    Glückwunsch zur Entscheidung, mehrere Feigen zu pflanzen.
    Auch die Auswahl der Sorten ist gut. Madeleine ist sehr früh und sollte fats jedes Jagr ausreifen, RdB hat eine hervorragende Qualität und Brown Turkeye ist noch etwas frosthärrter als die beiden ersten, sodass auch nach sehr harten wintern kein Totalausfall zu erwarten ist
    Brown Turkeye sind ziemlich gängig, die könntest Du eventuell auch irgendwo vor Ort in Deutschland bekommen. Allerdings oft unter anderen Namen.
    Für die beiden anderen Sorten wirst Du aufs Internet zugreifen müssen.
    Es gab zumindest vor einem Jahr keinen deutschen Anbieter, der diese Sorten im Sortiment hatte. Da wirst du wahrscheinlich in Frankreich bestellen müssen. Am günstigsten ist der oben erwähnte Link zu Graines Baumax.
    Jetzt wo die Sortenauswahl abgeschlossen ist, kann dir sicher jemand beim bestellen helfen.
    Die liefern schnell und gute Qualität.

    Gruss
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Ich habe selber keine Feige als Spalier, habe das aber in Büchern mehrmals schon beschrieben gesehen. Sollte schon funktionieren. Insbesondere die frsichen Triebe sind ja auch weich und lassen sich formen. Außerdem läßt sich die Feige gut zurückschneiden und damit in Form schneiden.

    Meine Feigen stehen im Kübel, bzw. eine ist ausgepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jula Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich? Haus & Heim 26
    M Plane automatisierte Gartenbewässerung - Bitte um Hilfe... Bewässerung 21
    E Wie plane ich Konturen im Garten?! Gartengestaltung 3
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten