Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich?

jula

jula

Mitglied
Hallo an alle
Weiß jetzt nicht ob hier der Foren richtiger Platz ist für meine Frage, aber es kostet mich absolut nichts mal nachzufragen. Hab gedacht mit Folie meinem alten Kühlschrank in Küche abzukleben. Der ist mehr als 5 Jahre in unserem besitz- und funktioniert immer noch sehr gut. Das was mich am meisten stört ist seine Frontseite an die sich ein paar große Kratzer befinden. Ehrlich gesagt der sieht Optisch ein bisschen grausam aus, besonders wenn man ihn vergleicht mit anderen Möbel der in unsere Küche ziemlich neu ist. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entscheiden was zu unternehmen um auch meinem Kühlschrank den aussehen zu bringen, den er vorher hatte. Glaub dass die oben erwähnte Folie eine perfekte Lösung wäre um mit ihr mein Kühlschrank abzukleben.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr zufällig schonmal solche oder ähnliche Folien benutzt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Hallo,
    Folien kleben ist nicht einfach. Egal, was auf der Website steht, wenn man wenig Erfahrung mit dem kleben von Folien hat, lässt man es besser oder einen lässt es einen Fachmann machen. Vor allem ist ein Kühlschrank keine gerade Fläche.
    Eine schlecht geklebte Folie sieht schlimmer aus als ein Kratzer....
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    1,30m x 1,00m kosten Dich 49 Euronen ? Hammer ! Sowas bekommst Du bei Ama... für weniger und die Qualität dieser Folien kann nicht schlechter sein.
    Aber grundsätzlich , ja das kann man machen.....falls Du Dich selbst traust sie dran zu kleben bzw. jemanden hast der sich damit auskennt. Blasen und faltenfrei dranbringen ist nicht soooo einfach, da muss ich dem Töchterchen recht geben. Viel Spaß.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Ich stimme Tinchenfurz' Tochter zu. Meist klappt ein ganzheitliches Bekleben der Tür(en) nicht faltenfrei, weil die ja nicht völlig eben sind.
    Ich würde vielleicht mal nach passenden Kühlschranktattoos oder Möbelstickern schauen und versuchen, nur die Stellen mit den Kratzern zu überdecken. Kleinere Flächen lassen sich auch viel leichter bekleben.
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    also wenn Du einen Maler kennst, der macht das sicher nicht zum 1. mal und bekommt das faltenfrei hin.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Netter Werbepost... :oops:
     
  • Tomatenmarc

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Mitarbeiter
    Technisch ist es möglich, aber für den Laien nicht zu empfehlen. Ich würde da sogar eher einen Werbetechniker empfehlen, da sich Folie immer noch etwas anders als Tapete verhält, die Rakeltechnik auch etwas spezieller ist & auch etwas anderes Werkzeug benötigt wird.

    Falls du es versuchen willst, plane mehr Folie ein! Beim Car-Wrapping (Fahrzeugfolierung) hat man meist auch die doppelte Menge an Folie da, falls mal etwas missglückt oder die Folie zu sehr nachgibt.
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Habt ihr zufällig schonmal solche oder ähnliche Folien benutzt?
    Jede Menge. Ich würde die nehmen, die Modellflugzeugbauer verwenden. Oracover zum Beispiel. Die gibt es selbstklebend und als Bügelfolie in allen möglichen Farben und auch mit Mustern. Die Bügelfolie wird an den Rändern angebügelt und dann mit einer Heißluftpistole geglättet, Falten gehen damit weg. Die selbstklebende Folie muss natürlich gleich faltenfrei sitzen. Luftblasen sticht man ein und drückt sie weg.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Selbstklebende Folie lässt sich gut verarbeiten, wenn man das zu beklebende Drum fein mit Wasser einsprüht. Dann kann man noch korrigieren und das Wasser bazt es raus, wenn man mit den Rakel die Folie glattstreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Selbstklebende Folie lässt sich gut verarbeiten, wenn man das zu beklebende Drum fein mit Wasser einsprüht. Dann kann man noch korrigieren und das Wasser bazt es raus, wenn man mit den Rakel die Folie glattstreicht.
    An schwimmend verklebend hatte ich auch bereits gedacht, aber geht das auch mit selbstklebender Folie?
    Kenne nur Plotterfolie bzw. Folien für Glas die man so auch großflächig kleben kann bzw. anstreicht/drückt.

    LG Karin
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, hab ich schon mehrfach gemacht.
     
    Tomatenmarc

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Mitarbeiter
    Wenn man Luftkanalfolie schwimmend verklebt benötigt man jedoch noch etwas mehr Geduld.

    Tipp: Die Tür zum bekleben abbauen.

    Aber vielleicht war der Thread tatsächlich auch nur da um einen Link los zu werden ... :augenrollen:
     
    rosalia9

    rosalia9

    Mitglied
    Ich persönlich würde es mir ehrlich gesagt nicht zutrauen, so eine große Fläche selbst mit Folie zu verkleben.
    Ich weiß aber auch genau, dass es bei mir danach schlimmer aussehen würde wie ein einzelner Kratzer...
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    @rosalia9
    Sag mal...
    Du bist seid fünf Jahren hier angemeldet und heute haust du über 20 Beiträge raus.
    Ist dir langweilig?
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Ich dachte Vita sei wieder hier :) Hallo @rosalia9

    warum kann man da nicht ein Blümchen drüber malen ...

    Oder ganz übermalen?

    Zeig mal dein gutes Stück her ... dann könnten wir mal schaun wie wir das Ding hinkriegen


    mir is auch grad langweilig :)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Eben!
    Und warum soll jemand, der 2015 mal hier war, nun das Forum wieder entdeckt und ein paar Beiträge geschrieben hat (genau 14 und nicht über 20!) einem anderen User gegenüber Rechenschaft ablegen?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    Ich dachte Vita sei wieder hier :) Hallo @rosalia9

    Wäre wunderbar(y)

    warum kann man da nicht ein Blümchen drüber malen ...

    Oder ganz übermalen?

    Zeig mal dein gutes Stück her ... dann könnten wir mal schaun wie wir das Ding hinkriegen

    Wir haben so ein verkratzes Stück mal lackiert....


    mir is auch grad langweilig :)
    Mir nicht, muss mich aber ablenken;-(
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Wer sagt denn was von Rechenschaft ablegen und wie so gleich so angenervt?

    Ich habe lediglich gefragt, erwarte keine Antwort.

    Macht doch mal halblang.
    Ihr tut ja gerade so als wenn ich jemanden Steinigen wollte.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Warum fragst du dann, wenn du eh keine Antwort erwartest.
    Stell es dir einfach umgekehrt vor...
    Du entdeckst, dass du dich vor Jahren mal in einem Forum angemeldet hast und möchtest dort wieder mehr schreiben...
    Und eine der ersten Reaktionen ist diese:

    Du bist seid fünf Jahren hier angemeldet und heute haust du über 20 Beiträge raus.
    Ist dir langweilig?
    Fändest du das gut?
    Und hättest du danach Lust, weiterzuschreiben?
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Oko, wenn du findest, das es unangebracht oder abschreckend war, dann lösch.

    Es ist eine simple Frage gewesen, nix weiter!
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Nein, ich lösche es nicht!
    Und wenn es so gemeint ist, wie du gerade schreibst, ok......
    Man könnte es aber auch anders verstehen, das ist ja oftmals das Problem in einem Forum.
    Ich möchte nur, dass man mal einfach vorher überlegt, wie so etwas wohl bei einem User ankommen kann.
    Mehr nicht.....
     
  • Top Bottom