Plane meinen Kühlschrank mit einer Folie abkleben, ist das möglich?

jula

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2015
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo an alle
Weiß jetzt nicht ob hier der Foren richtiger Platz ist für meine Frage, aber es kostet mich absolut nichts mal nachzufragen. Hab gedacht mit Folie meinem alten Kühlschrank in Küche abzukleben. Der ist mehr als 5 Jahre in unserem besitz- und funktioniert immer noch sehr gut. Das was mich am meisten stört ist seine Frontseite an die sich ein paar große Kratzer befinden. Ehrlich gesagt der sieht Optisch ein bisschen grausam aus, besonders wenn man ihn vergleicht mit anderen Möbel der in unsere Küche ziemlich neu ist. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entscheiden was zu unternehmen um auch meinem Kühlschrank den aussehen zu bringen, den er vorher hatte. Glaub dass die oben erwähnte Folie eine perfekte Lösung wäre um mit ihr mein Kühlschrank abzukleben.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr zufällig schonmal solche oder ähnliche Folien benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Folien kleben ist nicht einfach. Egal, was auf der Website steht, wenn man wenig Erfahrung mit dem kleben von Folien hat, lässt man es besser oder einen lässt es einen Fachmann machen. Vor allem ist ein Kühlschrank keine gerade Fläche.
    Eine schlecht geklebte Folie sieht schlimmer aus als ein Kratzer....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    1,30m x 1,00m kosten Dich 49 Euronen ? Hammer ! Sowas bekommst Du bei Ama... für weniger und die Qualität dieser Folien kann nicht schlechter sein.
    Aber grundsätzlich , ja das kann man machen.....falls Du Dich selbst traust sie dran zu kleben bzw. jemanden hast der sich damit auskennt. Blasen und faltenfrei dranbringen ist nicht soooo einfach, da muss ich dem Töchterchen recht geben. Viel Spaß.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich stimme Tinchenfurz' Tochter zu. Meist klappt ein ganzheitliches Bekleben der Tür(en) nicht faltenfrei, weil die ja nicht völlig eben sind.
    Ich würde vielleicht mal nach passenden Kühlschranktattoos oder Möbelstickern schauen und versuchen, nur die Stellen mit den Kratzern zu überdecken. Kleinere Flächen lassen sich auch viel leichter bekleben.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also wenn Du einen Maler kennst, der macht das sicher nicht zum 1. mal und bekommt das faltenfrei hin.
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Technisch ist es möglich, aber für den Laien nicht zu empfehlen. Ich würde da sogar eher einen Werbetechniker empfehlen, da sich Folie immer noch etwas anders als Tapete verhält, die Rakeltechnik auch etwas spezieller ist & auch etwas anderes Werkzeug benötigt wird.

    Falls du es versuchen willst, plane mehr Folie ein! Beim Car-Wrapping (Fahrzeugfolierung) hat man meist auch die doppelte Menge an Folie da, falls mal etwas missglückt oder die Folie zu sehr nachgibt.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Habt ihr zufällig schonmal solche oder ähnliche Folien benutzt?
    Jede Menge. Ich würde die nehmen, die Modellflugzeugbauer verwenden. Oracover zum Beispiel. Die gibt es selbstklebend und als Bügelfolie in allen möglichen Farben und auch mit Mustern. Die Bügelfolie wird an den Rändern angebügelt und dann mit einer Heißluftpistole geglättet, Falten gehen damit weg. Die selbstklebende Folie muss natürlich gleich faltenfrei sitzen. Luftblasen sticht man ein und drückt sie weg.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Selbstklebende Folie lässt sich gut verarbeiten, wenn man das zu beklebende Drum fein mit Wasser einsprüht. Dann kann man noch korrigieren und das Wasser bazt es raus, wenn man mit den Rakel die Folie glattstreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Selbstklebende Folie lässt sich gut verarbeiten, wenn man das zu beklebende Drum fein mit Wasser einsprüht. Dann kann man noch korrigieren und das Wasser bazt es raus, wenn man mit den Rakel die Folie glattstreicht.

    An schwimmend verklebend hatte ich auch bereits gedacht, aber geht das auch mit selbstklebender Folie?
    Kenne nur Plotterfolie bzw. Folien für Glas die man so auch großflächig kleben kann bzw. anstreicht/drückt.

    LG Karin
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Wenn man Luftkanalfolie schwimmend verklebt benötigt man jedoch noch etwas mehr Geduld.

    Tipp: Die Tür zum bekleben abbauen.

    Aber vielleicht war der Thread tatsächlich auch nur da um einen Link los zu werden ... :augenrollen:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    An schwimmend verklebend hatte ich auch bereits gedacht, aber geht das auch mit selbstklebender Folie?
    Das ist sogar die bessere Verarbeitungsvariante auf glatten Flächen. Da kann man hier und da noch korrigieren, bevor man das Wasser mit dem Rakel rausstreicht. Bei Autos wird das auch so gemacht.
     

    rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Ich persönlich würde es mir ehrlich gesagt nicht zutrauen, so eine große Fläche selbst mit Folie zu verkleben.
    Ich weiß aber auch genau, dass es bei mir danach schlimmer aussehen würde wie ein einzelner Kratzer...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich dachte Vita sei wieder hier :) Hallo @rosalia9

    warum kann man da nicht ein Blümchen drüber malen ...

    Oder ganz übermalen?

    Zeig mal dein gutes Stück her ... dann könnten wir mal schaun wie wir das Ding hinkriegen


    mir is auch grad langweilig :)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Eben!
    Und warum soll jemand, der 2015 mal hier war, nun das Forum wieder entdeckt und ein paar Beiträge geschrieben hat (genau 14 und nicht über 20!) einem anderen User gegenüber Rechenschaft ablegen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich dachte Vita sei wieder hier :) Hallo @rosalia9

    Wäre wunderbar(y)

    warum kann man da nicht ein Blümchen drüber malen ...

    Oder ganz übermalen?

    Zeig mal dein gutes Stück her ... dann könnten wir mal schaun wie wir das Ding hinkriegen

    Wir haben so ein verkratzes Stück mal lackiert....


    mir is auch grad langweilig :)

    Mir nicht, muss mich aber ablenken;-(
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Warum fragst du dann, wenn du eh keine Antwort erwartest.
    Stell es dir einfach umgekehrt vor...
    Du entdeckst, dass du dich vor Jahren mal in einem Forum angemeldet hast und möchtest dort wieder mehr schreiben...
    Und eine der ersten Reaktionen ist diese:

    Du bist seid fünf Jahren hier angemeldet und heute haust du über 20 Beiträge raus.
    Ist dir langweilig?

    Fändest du das gut?
    Und hättest du danach Lust, weiterzuschreiben?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Nein, ich lösche es nicht!
    Und wenn es so gemeint ist, wie du gerade schreibst, ok......
    Man könnte es aber auch anders verstehen, das ist ja oftmals das Problem in einem Forum.
    Ich möchte nur, dass man mal einfach vorher überlegt, wie so etwas wohl bei einem User ankommen kann.
    Mehr nicht.....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    wenn es so gemeint ist, wie du gerade schreibst, ok......
    Ja natürlich ist es so gemeint!

    ...ich räume ein: ich bin vielleicht ein bisschen zu sehr gerade heraus, das könnte vielleicht, ohne Smiley, Wattebausch und Pompoms, ein wenig befremdlich wirken, aber so bin ich und ich finde de es gut so wie es ist.

    Wenn jemand etwas in und zwischen meine Zeilen interpretieren möchte, was dort garnicht steht, dann ist das doch nicht meine Schuld.

    Also nochmal:
    Liebe @rosalia9
    Herzlich Wilkommen zurück aus deiner Hausgarten.net-Abstinens
    Wir sind hier immer ein bisschen Neugirig, was zurückgekehrte oder neue Mitglieder anbetrifft.
    Vielleicht hast du Lust ein bisschen was zu schreiben:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Plane automatisierte Gartenbewässerung - Bitte um Hilfe... Bewässerung 21
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8
    E Wie plane ich Konturen im Garten?! Gartengestaltung 3
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten