Planlos bei der Rasenanlage :-(

Gartenkauz

Neuling
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Gartenneuling und verzweifele gerade an der Anlage des Rasens... aber mal von vorne:
Im Frühjahr 2020 ist unser Neubau fertig geworden. Auf unserem Grundstück lag sehr lange ein sehr hoher Erdhügel vom Aushub. Nachdem dieser nach und nach abgetragen war haben wir haben den Boden einmal ca. 50 cm tief durchpflügen lassen. Dann war der Boden sehr hoch; viel höher als Terrasse und Haus, also haben wir noch mal was mit dem Radlader abtragen lassen. Dabei ist der Radlader einmal komplett stecken geblieben, denn ACHTUNG wir haben sehr schwere, tonige Erde. Wenn sie nass und locker ist, bleibt auch gerne mal ein Schuh darin stecken! Problem 2: Unser Haus (und damit auch der Garten) liegt ca. 80 cm unterhalb der angrenzenden Nachbarn. Rings um unseren Garten (ca. 350 m2) ist eine Mauer, die den Höhenunterschied abfängt. Dennoch sind wir eindeutige der tiefste Punkt in der Umgebung :-(
So, wir haben also im letzten Jahr ganz naiv gedacht, Boden umgegraben, ok danach war noch mal der Radlader drauf, wird schon klappen. Haben alles artig geharkt, gewalzt, Rasen ausgesät (im August oder September), artig gewässert (mit der Hand, weil sich beim Einsatz des Bewässerungsanlage schnell Pfützen bildeten). Erst mal entstand auch wirklich ein dichter, grüner Rasen, ohne Lücken oder ohne Unkraut! Aber mit jedem Herbstregen bildeten sich Riesenpfützen, die teilweise tagelang stehen blieben. D.h. Auch nach 5-6 Tagen ohne Regen, war der Rasen noch so nass, dass man ihn nur mit Gummistiefeln betreten konnte. Das zog sich fort bis in dieses Frühjahr. Der Boden fühlte sich auch überall sehr hart an, überall Senken, bei Regen tagelang Pfützen. Haben dann von einem Gala-Bauer den Tipp bekommen umzukuhlen. Das haben wir jetzt vor einigen Tagen machen lassen, 2 m tief musste der Bagger graben, hat die helle Sandschicht hochgeholt und jetzt scheint zumindest das Nässeproblem beseitigt, nach starkem Regen heute Nacht war der Boden gut zu betreten, fühlte sich leichte feucht an, hat sich auch schon sichtbar gesetzt. Ach, und es kommt noch hinzu, insgesamt ist auch der gesamte Garten im Vergleich zur Terrasse zu niedrig (vermutlich wegen des Abziehens nach dem Pflügen), also es muss auch noch mit irgendwas aufgefüllt werden. Außerdem wollen wir auch noch eine Mähkante ringsum setzen.

So, meine Fragen jetzt: Womit fange ich am besten an? Wie lange sollte der Boden mindestens so liegen bleiben (wäre uns natürlich lieb, wenn da bald wieder was wächst)? Womit auffüllen? Darf dazu noch mal ein Radlader drauf, oder verdichtet dann wieder alles? Rollrasen oder Aussaat? Wann sollte man die Kantensteine setzen?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Am besten einige Fotos machen dann kann man sich mehr drauf vorstellen.
    Wenn es nass ist bleibt der Radlader nur stecken oder verdichtet den Boden noch mehr.
    Kantensteine und Mähkanten vor dem Rasen machen, denn du braucht ja eine Kante wo du die Erde schön angleichen kannst, zudem beschädigst du den Rasen nicht bei den Bauarbeiten.

    Später für den Rasen ist die Überlegung ob du noch Sand ausbringen sollst den du einarbeitest und gleichmässig mit der Erde abmischt.

    Wenn viel Oberflächenwasser kommt, sind noch Drainagen zum baggern VOR der Rasenansaat?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da du noch auffüllen musst (entnehme ich zumindest deinen Erklärungen nach), würde ich mit einer Erdmischung mit hohem Anteil Sand auffüllen.

    Wie @Gartenfreund1985 schon schreibt: vorher alles bauliche noch machen, bevor du den Rasen säst, bzw. den Rollrasen legen lässt.

    Jetzt ist der beste Zeitpunkt für eine Neusaat, das ist auch billiger als ein Rollrasen. Allerdings würde ich den Boden noch ca. 2 Wochen brach liegen lassen, um allenfalls auflaufendes Unkraut zu zupfen.

    Vergiss den Starterdünger nicht!
     
  • Gartenkauz

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2021
    Beiträge
    3
    Hallo! Vielen Dank schon mal! Sollte man die Kantensteine vor oder nach dem Auffüllen setzen? Und wie würdet ihr das mit dem Auffüllen machen, alles per Hand mit der Schiebkarre? 🤔
    Danke!
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du so ein großes Problem mit der Drainage hast und noch auffüllen musst würde ich nur Sand und Kompost unterarbeiten. Man sagt als Rasentragschicht etwa 40/40/20 Erde/Sand/Kompost. Die Angaben sind in Volumenprozent.

    Beispiel du möchtest 10cm Rasentragschicht herstellen, So sind das 4cm erde 4cm Sand 2cm Kompost.

    bei 100m² also 4m³ Sand und 2m²Kompost und das Ganze mit ner Fräse 10cm Tief durchpflügen und vermischen.
    dann
    -glatt ziehen
    -mit der Rasenwalze leicht verdichten
    -gut wässern.

    2 Wochen stehen lassen. keimendes Unrkaut entfernen.
    Feinplanum und alles nochmal glatt machen (3m Richtlatte oder ein gerade Brett)
    dann Rasen sähen, leicht unterharken, wieder mit der Rasenwalze leicht andrücken
    und dann feucht halten.

    Wenn du das jetzt machst hast du Ende Mai eine betretbare Fläche.
    Zum Fussballspielen reicht das nicht aber mal drüber laufen is dann kein Problem mehr.

    Starterdünger brauchst du durch den Kompost nicht, nach dem 3 Rasenschnitt kannst du dann eine Leichte erhaltungsdüngung vornehmen denn durch das viele Wässern während der keimphase versickern viele Nährstoffe für den jungen Rasen in noch unerreichbare tiefe.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In zwei Wochen ist Ende Mai. 😊 Solange solltest du den Boden mal brach liegen lassen wegen Unkraut.

    Aber danach geht's ziemlich schnell, genau wie Merls geschrieben hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planlos bei der Neuanlage Rasen 1
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    C HILFE! Erster Garte und etwas planlos! Gartengestaltung 15
    N Völlig planlos- "Vorgarten"? Gartenpflege 20
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten