Plantane ist kahl

nelilein

Neuling
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
Deutschland, Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben,
ich habe im März diesen Jahres eine Platane (schon 4 Meter hoch) gekauft und gepflanzt.
Sie hat ausgetrieben, hat aber zwischenzeitlich die jungen Blättchen wieder abfallen lassen.
Nun ist der 22.06. und der Baum ist komplett kahl.
Dem Gärtner habe ich Fotos gezeigt und er hat mir eine Gutschrift mit den Worten in die Hand gedrückt: "Der ist kaputt, reißen sie ihn raus".
Wollte ich diese WE machen aber der Stamm und die Äste sind noch grün.... was meint ihr soll ich ihn mal stehen lassen oder hat das überhaupt keinen Sinn mehr?
Liebe Grüße
Nele
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Nele,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Was Mutts schreibt, ist leider durchaus möglich.

    Trotzdem würde ich den Baum stehen lassen!

    Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe, dass alles eine zweite Chance verdient. Wenn noch so viel Grün unter der Rinde zu finden ist, treibt er evtl. doch wieder aus.

    Solch große Pflanzen benötigen viel mehr Zeit als kleine, um festzuwurzeln.

    Du könntest die Platane schön beranken lassen mit Wicken, Winden, Kapuzinerkresse .... , wenn dich der kahle Anblick stört.

    :cool:Geduld ist die wichtigste Eigenschaft der Gärtnerin/des Gärtners.:cool:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Kenne den Standort nicht, aber eine Platane würde ich nie in meinen Garten pflanzen!!
    Weißt Du überhaupt wie groß diese wird? Die Wurzeln heben die Gehwegplatten hoch und wenn diese schon einen Pilz hat, dieser kommt immer wieder!!
    Also nix mit 2. Chance.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Feld-Ahorn oder Plantane Gartengestaltung 4
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten