Planung Beregnung U-förmiges Grundstück

jansen75

Mitglied
Registriert
08. Juni 2020
Beiträge
120
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, wird allgemein von den Gardena-Viereckversenkregner OS 140 aufgrund der unsauberen Rand- und Eckbewässerung abgeraten.
Ursprünglich hatte ich für beide Seitenbereiche des Grundstücks aufgrund der vorhandenen rechteckigen Bewässerungsfläche mit den o.g. Viereckregnern geplant.

Nun überlege ich Planung komplett neu zu machen und von Gardena auf Hunter oder Rainbird umzustellen, da ich keine Viereckregner mehr zum Einsatz kommen.

Zu den Voraussetzungen:
Es ist eine Zisterne mit einem effektiven Volumen von ca. 2,8 m³ vorhanden, diese soll aufgrund Ihrer zu kleinen Größe über eine Trinkwassernachspeisung versorgt werden. Das Wasser soll mittels einer Saugpumpe gefördert werden, Boden Zisterne bis Standort Pumpe sind ca. 1,80 m Höhenunterschied. Vorhanden ist eine Gardena Gartenpumpe 3000/4, die jedoch aufgrund ihrer wohl zu kleinen Größe auch ersetzt werden kann.
Pumpendiagramm: siehe Anlage

Für das Erste habe ich mal eine Zeichnung des Grundstückes erstellt. siehe Anlage.
Der grün gestrichelte Bereich ist Rasen - muss bewässert werden.
Der blau gestrichelte Bereich sind Beete, Rabatten mit Büschen und 2 Hochbeete (Höhe ca. 80 cm) - müssen bewässert werden.
Haus und Terrasse sollen von der Bewässerung ausgenommen werden und müssen trocken bleiben.
Alle anderen Bereiche (Rindenmulch, Teich, Büsche und Rindenmulch hinter dem Teich, Zisterne/Pumpe) müssen nicht bewässert werden, wenn sie jedoch nass werden ist es nicht schädlich.

Was ist gewollt:
Bewässerung von Rasen und Beeten/Büsche, sowie 2 Stück Hochbeeten (grün und blau gestrichelte Bereiche auf der Zeichnung).
Rasen und Beete/Büsche können gemeinsam bewässert werden, die 2 Hochbeete sowie das Beet hinter den Hochbeeten (Gemüse) sollen getrennt bewässert werden.
Weiterhin ist eine smart-Steuerung via App und mit Regen-/Feuchtesensor gewünscht.

Zuerst steht sicherlich die Auswahl einer geeigneten Pumpe an, da die vorhandene Gardena 3000/4 sicherlich zu klein sein wird.

Über Tipps und Vorschläge zur weiteren, jetzt neuen Planung wäre ich sehr dankbar, auch zur Auswahl des Herstellers.

Danke vielmals im Voraus!

Gruß
Jan

P.S. Die Gardena-Anlage mit Steuerung (ohne Pumpe) hätte ca. 1.400,-- Euro Material gekosten.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    101 KB · Aufrufe: 79
  • 291287C9-4A63-4487-A4E2-04B268126847_jpeg.jpg
    291287C9-4A63-4487-A4E2-04B268126847_jpeg.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 105
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    891
    Hallo Jansen
    Was soll ich sagen.
    So wie schon so oft hier erklärt.
    Wassermenge bei 3,5 bat ermitteln (Fliesdruck).
    Planungshandbuch von Hunter lesen.
    Danach Regner einplanen.
    Alle Anschlusswerte Druck und Menge der Regner zusammenrechnen, danach die Pumpe auswählen.
    Dann kann man sich deine Planung ansehen und wenn nötig Tipps geben.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    891
    p.s.
    Mit der vorhandenen Pumpe kommst du bei 3 bar auf 500l/h.
    Du brauchst damit den Fliesdruck nicht extra messen. Es ist zu wenig.
    Für die Größe deiner Flächen wären 1500 l/h bei 3,5 bar fein.
    Um so mehr um so weniger Kreise brauchst du.
     
  • jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Danke erstmal für Deine Hinweise.
    Das Planungshandbuch von Hunter habe ich mir schon mal angesehen.
    Leider wird dort auf Pumpen weniger eingegangen.

    So wie ich das sehe hängt die Anzahl der Kreise nicht nur von der Pumpenleistung ab, sondern auch von unterschiedlichen Bewässerungsstrategien für verschiedene Zonen ab.
    Wie viel Zonen wären denn bei meiner Rasenfläche ratsam?
    Können Beete und Rasen mit einer Zone bzw. mit den selben Regnern bewässert werden, wenn für die Beete keine besonderen Anforderungen bestehen bzw. was ist hier ratsam?

    Bei mir kommt ja noch dazu, dass wenn die Zisterne leer ist, die TW-Nachspeisung anspringt. Diese bringt ca. 2.000 l/h. Die Leistung der Bewässerung sollte nicht wesentlich größer sein, damit die Bewässerung nicht mehr verbraucht als die TW-Nachspeisung liefern kann. Ein bisschen kann man da ja noch mit der Reserve der Zisterne spielen, sprich das die TW-Nachspeisung schon anspringt wenn die Zisterne noch nicht ganz leer ist. Dann hat man ja noch einen Puffer.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Ich würde die Beete einzeln ansteuern !

    Den Rest hat er dir erklärt. Pumpe zum Schluss.
    Der Knackpunkt ist der Rasen. Danach wird die pumpe gewählt.
    3,5bar sollten am Regner ankommen. Dann bist du Safe.

    Dann musst du dich für Regner entscheiden. Mit genug Wasser und Druck geht alles.

    Warum die Zisterne? Dazu brauchst du für die Nachspeisung eine Steuerung. Und für deine pumpe eine Abschaltung.

    Was wäre wenn der Rasen direkt angeschlossen wird. Deine jetzige pumpe und Zisterne für die Beete...
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Moin Jens. Ich habe dir mal auf einen Zettel eine kleine Planungshilfe gepinselt. Ich habe die Düsen nur für einen kleinen Überblick reingepinselt damit du mal abschätzen kannst ob du dir das Projekt und die Kosten überhaupt zumuten willst. Da kommt schon was anderes auf dich zu als zwei, drei OS140.

    650556
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Pumpen. Gibts noch als 1500W 1800W etc. so das man sie auf seine Bedüürfnisse am Ende auslegen kann. Preis Leistungtechnisch meines erachtens nicht zu schlagen.


    Die 1300er schafft etwa 3500L/h bei 3,5 bar was ein Top Wert ist.

    Nachspeisung würde ich so auslegen, dass immer genau soviel wasser nachgespeisst wird, dass es für genau einen Bewässerungsvorgang reicht. So wird der Puffer für Regenwasser optimal benutzt und das Wasser in der Zisterne reicht genau für einmal bewässern.

    Stichwort H-Tronic Wasserpegelschalter

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Moin Jens. Ich habe dir mal auf einen Zettel eine kleine Planungshilfe gepinselt. Ich habe die Düsen nur für einen kleinen Überblick reingepinselt damit du mal abschätzen kannst ob du dir das Projekt und die Kosten überhaupt zumuten willst. Da kommt schon was anderes auf dich zu als zwei, drei OS140.

    Anhang anzeigen 650556
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Genau aus diesen Gründen (Anzahl der Regner) sind mir die Viereckregner sympathisch.
    Im Übrigen hat Gardena nochmal geantwortet, da sie mich scheinbar falsch verstanden hatten, die OS 140 würden für meine Zwecke wohl geeignet sein.
    Ich habe gestern beim Nachbarn mir mal die OS 140 im verbauten Zustand während der Beregnung angesehen. Sicher, die langen Seiten werden nicht komplett gradlinig bewässert, ein kleiner Bogen ist vorhanden. Ich habe ca. 60 cm als Toleranzbereich zwischen Haus und Rasen vorhanden (Traufkies + Mähkante). Ob das bei 12 m (2 x 6 m Wurfweite) reicht...sicher grenzwertig das Ganze.

    In meiner ursprünglichen Planung wurde Regner 1-10 und 11-15 durch die 2 x OS 140 ersetzt. Bei 11-15 incl. Beetberegnung (kein Gemüse).
    Regner 16 habe genau so mit einem T 200 angeordnet.
    Regner 17-21 habe ich durch 4 x T 380 jeweils in den Ecken der Fläche angeordnet. Standort 17-19, sowie ca. bei Standort 9.
    Dafür wollte ich insgesamt 4 Kreise machen: je 1 x für OS 140, sowie die 4 x T 380 und 1 x T 200 auf 2 Kreise aufgeteilt.
    Dazu noch ein zusätzlicher Kreis für die Bewässerung der Hochbeete mit dem Micro-Drip-System.

    @merls:
    Ursprünglich wollte ich das Ganze mit der vorhandenen Pumpe betreiben (grenzwertig), wenn es nicht funktioniert, dann eine andere Pumpe anschaffen.
    Bzgl. TW-Nachspeisung hatte ich das genauso vor wie von Dir beschrieben. Wollte die Steuerung von H-Tronic WPS 3000 nehmen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.307
    Bei Windstille könnte das was werden...

    Ich hoffe du planst nur mit den Txxx von gardena...?!

    Vor die Tann würde ich auch noch einen setzen.

    Rechne doch nochmal durch. Die beiden OS140 dürften in einem Strang auch nur 1,5-1,8m³ ergeben. Das würde so passen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Dazu noch ein zusätzlicher Kreis für die Bewässerung der Hochbeete mit dem Micro-Drip-System.
    Wennst clever bist speist du die Micro direkt aus der Hauswasserleitung. Je nachdem was du als Tropfer verbaust ist die Laufzeit sehr lang aber so gut wie keine Ansprüche was Menge und Druck angeht.
    Es wäre nicht sinnvoll das Wasser erst in die Zisterne laufen zu lassen und dann mit der Pumpe die Microbewässerung zu betreiben und Strom zu verschwenden wenn das Wasser mit ausreichend Druck aus der Wasserleitung kommt (da ist die Laufzeit ziemlich egal). Die 3m³ Zisterne ist eh schneller leer als du schaust.

    Vielleicht noch hilfreich:
    Vom OS140 gibt es eine Version bis 2019 und eine neuere danach.
    Genau wie der AquaZoom compact, das ist der gleiche Sprenger zum hinstellen.
    Solltest du einen kaufen wollen würde ich drauf schauen dass es keinesfalls ein altes Modell ist wegen der Verfügbarkeitsdauer der Ersatzteile. (Auch wenn sich die eventuell nur bei der Farbe unterscheiden).
    Und was ich eigentlich sagen will: Leg dir doch mal einen Compact zu und probier das erstmal aus.
    Online 24,24€, wenn du einen Hornbach in der Nähe hast kaufst du ihn dort für 21,80€ (Gardena kauf ich eigentlich immer zur Tiefpreisgarantie im Markt).
    Entweder hast du dann einen Rasensprenger "für alle Fälle" oder einen Ersatzsprengerkopf für den OS140.
    In jedem Fall kannst du das Teil ohne Buddeln ausprobieren.

    Ich habe zwei Saisons lang vier compact mit einer externen Steuerung betrieben und es ging relativ gut.
    Was mich beim Standmodell aufgeregt hat war dass sich nach einer Woche die Ameisen am Fuß eingenistet haben und dazu der Rasen unterm Fuß gelb wurde. Er ist entsetzlich windempfindlich wenn man mit gutem Druck weit und hoch spritzen will und dass sich im Umschwenkbereich Pfützen bilden... Ok und weil die Schläuche herumliegen.
    Und einer wollte nach dem Entkalken nicht mehr schwenken und das Teil ist nicht zerlegbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Beregnung Rasenfläche ca. 160qm Bewässerung 0
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127

    Similar threads

    Oben Unten